Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermögenswirksame Leistung Riesterrente - Anlage VL/wo meinen Anteil eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vermögenswirksame Leistung Riesterrente - Anlage VL/wo meinen Anteil eintragen

    Hallo,

    ich besitze eine Riesterrente worauf vermögenswirksame Leistungen laufen. Nun suche ich schon die ganze Zeit nach der Anlage VL, die doch eigentlich von der Versicherung zugeschickt werden müsste. Oder täusche ich mich und bei der Riesterrente bekommt man keine Anlage VL zugeschickt??? Ich habe bereits bei der Versicherung angerufen, werde jedoch immer nur zwischen zwei Nummern hin und hergereicht und habe das Gefühl, dass die noch nie was von Vermögenswirksamer Leistung gehört haben...

    Auf diesen Vertrag zahle ich selber noch zusätzlich zum Anteil meines Arbeitgebers eine gewisse Summe ein. Liege ich richtig, wenn ich diese von mir eingezahlte Summe in die Anlage Vorsorgeaufwand Zeile 7 eintrage? Muss dann zusätzlich in Zeile 9 die Einzahlung vom Arbeitgeber mit angegeben werden?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
    Grüße,
    PF

    #2
    AW: Vermögenswirksame Leistung Riesterrente - Anlage VL/wo meinen Anteil eintragen

    Angaben zur Riester-Rente sind in Anlage Vorsorgeaufwand in den Zeilen 37 bis 55 zu machen.

    Kommentar


      #3
      AW: Vermögenswirksame Leistung Riesterrente - Anlage VL/wo meinen Anteil eintragen

      Mal bitte über eine Suchmaschine den Begriff "Arbeitnehmersparzulage Gesetz" eingeben. Es werden nur bestimmte Formen der Vermögenswirksamen Leistungen mit einer Arbeitnehmer-Sparzulage vom Staat "zusätzlich begünstigt".

      Wenn das ein Vertrag nach § 2 Absatz 1 Nr. 6 - 8 VermBG ist, darf der Arbeitgeber zwar Steuerfrei die Hälfte nach dem Vermögensbildungsgesetz einzahlen, das Finanzamt beteiligt sich aber dann nicht zusätzlich durch eine Arbeitnehmersparzulage. Die gibt es ohnehin nur, wenn die Einkunftsgrenzen nicht überschritten sind.

      Das man beim Anlageinstitut nichts über die Bescheinigung für eine Vermögenswirksame Leistung sagen kann, ist zumindest kein gutes Zeichen.

      Kommentar


        #4
        AW: Vermögenswirksame Leistung Riesterrente - Anlage VL/wo meinen Anteil eintragen

        Okay, danke erstmal.

        Kommentar


          #5
          AW: Vermögenswirksame Leistung Riesterrente - Anlage VL/wo meinen Anteil eintragen

          Hey ich hab auch mal ne frage, und zwar möchte ich meine Anlage VL über Elster mit angeben, nur leider haut mir die Software jedes mal das Kreuz bei Antrag auf Festsetzung der Arbeitnehmersparzulage im Mantelbogen wieder raus.
          Außerdem gibt es kein Kreuz bei Anlage N, so wie im richtigen Bogen, bei dem man Ankreuzen könnte, weviele Anlagen VL man anfügen möchte.

          Habt ihr ne Idee wie ich das Problem lösen kann?
          Wäre euch sehr verbunden.

          Bella

          Kommentar


            #6
            AW: Vermögenswirksame Leistung Riesterrente - Anlage VL/wo meinen Anteil eintragen

            Links unten im Fenster 'Weitere Vordrucke' kannst Du Anlagen hinzufügen, ohne Kreuze machen zu müssen.

            Kommentar


              #7
              AW: Vermögenswirksame Leistung Riesterrente - Anlage VL/wo meinen Anteil eintragen

              ja, danke hab ich jetzt auch gesehn =)

              Kommentar

              Lädt...
              X