Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programmfehler: Die angegebene eTIN entspricht nicht dem formalen Aufbau einer eTIN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Programmfehler: Die angegebene eTIN entspricht nicht dem formalen Aufbau einer eT

    Zitat von Bugaman Beitrag anzeigen
    Kann jemand über setzen?
    Hallo Bugaman,

    Kollege stiller sagt gute Nacht, weil er verständlicherweise genervt ist.
    Die eTIN ist out, unnötig, verwendet kein Mensch, also weglassen und auf erneut Prüfen klicken.
    Sollte das wirklich nicht helfen, die Anlage N einmal entfernen und neu hinzufügen
    und neu mit Daten befüllen, aber bloß nicht das Feld mit der eTin anrühren!

    Und keine Nullen irgendwo eintragen, wenn ein Datenfeld überhaupt nicht bedient werden soll!
    Eine Null ist nämlich auch ein Eintrag, der eine Prüfung auf Bezüge zu solch einem Datenfeld
    nach sich zieht und unnötige Fehlermeldungen produzieren kann.

    Zusatz:
    bezugnehmend auf Ihr eingestelltes Bild,
    wird die eTIN wirklich in der Anlage N der Ehefrau / Partner B bemängelt,
    oder gar die Anlage N von Steuerpflichtiger / Partner A ?
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 10.05.2016, 22:54.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #32
      AW: Programmfehler: Die angegebene eTIN entspricht nicht dem formalen Aufbau einer eT

      Ich kann es ja nur so reingeben wie Elster es mir ausspuxkt. Die Anlage entfernen und neu anlegen werde ich morgen mal probieren. Danke für den tip.
      Ich fühle mich hier ehrlich gesagt missverstanden. Ich möchte niemanden nerven, aber ich hab für mein Gefühl das Problem umfangreich beschrieben. Monsieur Stiller kam nur mit Tips die mir nix bringen, da ich sie alle für meinen Fall ausschließen konnte!

      Kommentar


        #33
        AW: Programmfehler: Die angegebene eTIN entspricht nicht dem formalen Aufbau einer eT

        Hallo Bugaman,

        gib mal testweise die Daten deiner Lohnsteuerbescheinigung auch bei deiner Frau ein, bleibt der Fehler dann?

        Und wenn nicht, dann ersetzte Schritt für Schritt die Daten durch die richtigen, dabei immer mal wieder die Berechnung anstoßen, so bekommst du vielleicht heraus woran es liegt.

        Es ist nämlich denkbar, dass Elster bei einer ganz bestimmten Angabe (eine die recht ungewöhnlich ist) fälschlicherweise die eTIN überprüft.

        Beispiel: Nehmen wir mal an, es gäbe Sonderregelungen für Frauen mit mehr als 10 Kindern. Dafür hätte dann irgendwann einmal ein Programmierer eine besondere Rechenroutine geschrieben, und zwar noch in der Zeit als die eTIN wichtig war, ergo hat er auch diese überprüfen lassen. Nun hat sich da zwar was geändert (eTIN braucht keiner mehr), aber in der besagten Routine ist es so geblieben (hat keiner dran gedacht). Und die Experten hier im Forum können das auch nicht nachstellen, da natürlich niemand mit 10 Kindern testet.
        Anmerkung: Wie gesagt nur ein Beispiel, in echt sind es sicher nicht die Kinder ...

        Noch was: Es wurde ja schon gefragt ob wirklich die Anlage N der Ehefrau gemeint ist (egal was Elster da für ein Formular anzeigt, das könnte das falsche sein). Also, überprüfe auch mal deine eTIN, und auch an Leerzeichen denken, die dürfen da auch nicht rein.

        Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 10.05.2016, 23:55.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #34
          AW: Programmfehler: Die angegebene eTIN entspricht nicht dem formalen Aufbau einer eT

          Halo,

          Buchstabe -O- mit Zahl -Null- verwechseln?

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #35
            AW: Programmfehler: Die angegebene eTIN entspricht nicht dem formalen Aufbau einer eT

            In allen bisherigen Fällen gab es eine andere LStB, in der die eTIN ungültig war. Ich würde daher zunächst mal in allen die eTIN entfernen.

            Kommentar

            Lädt...
            X