Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plausibilitätsprüfung funktioniert nicht, Fehler lässt sich nicht beheben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plausibilitätsprüfung funktioniert nicht, Fehler lässt sich nicht beheben

    Liebe Steuerprofis,

    darf ich Euch kurz um Hilfe bitten. Ich bin eigentlich mit allem fertig, nur an einem Punkt hängt die Plausibiltätsprüfung und ich komme nicht weiter.

    In der Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 11, Arbeitnehmerbeiträge zu Krankenversicherungen ist das Feld rot (beim Ehemann). Da er privat versichert ist, hat er natürlich nichts in die gesetzliche Krankenversicherung eingezahlt. Auch in Zeile 13 ist das Feld rot und eine Null steht drin, da er laut Lohnsteuerbescheinigung Zeile 26 nichts zur sozialen Pflegeversicherung eingezahlt hat. Bei der Ehefrau sind die entsprechenden Zeilen ausgefüllt, da sie gesetzlich krankenversichert ist.
    Jetzt steht also unten bei Fehler: Bitte geben Sie die Arbeitnehmerbeiträge zu Krankenversicherungen lt. Nr. 25 der Lohnsteuerbescheinigung und die Arbeitnehmerbeiträge zu sozialen Pflegeversicherungen lt. Nr.26 gemeinsam an. (steuerpflichtige Person /Ehemann/Lebenspartner(in)A)
    Was mache ich falsch? Ursprüglich hatte ich die Daten vom Vorjahr übernommen, und entsprechend geändert (da war der Mann z.T. noch gesetzlich versichert, da er erst ab April 2014 Beamter auf Probe wurde. Vor der Plausibiltätsprüfung sind die Felder grau, d.h. ich könnte nicht mal was eintippen.
    Zeile 23 und 24 habe ich ausgefüllt, da ich der Datenübermittlung nicht widersprochen habe.

    Vielleicht wisst Ihr, woran es liegt? Danke schon mal für Eure Mithilfe!

    Elsterella

    #2
    AW: Plausibilitätsprüfung funktioniert nicht, Fehler lässt sich nicht beheben

    Zunächst einmal verstehe ich nicht, wo die Leute ihren Kopf haben: Auch du bist -wie die letzten sieben Threads auch- im falschen Unterforum, da Du offensichtlich KEIN Arbeitgeber bist, der gerade eine Lohnsteuerbescheinigung für seinen Arbeitnehmer erstellt. Es hat schon seinen Grund, dass die alle verschoben wurden.

    Mit welchem Programm arbeitest du denn ?

    Ansonsten achte bitte darauf, dass "Null" NICHT "Nichts" ist. Wenn du die Nullen bei den gesetzlichen Krankenversicherungen und Pflegeversicherungen entfernst, dürfte es besser aussehen.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Plausibilitätsprüfung funktioniert nicht, Fehler lässt sich nicht beheben

      Zitat von Elsterella Beitrag anzeigen
      In der Anlage Vorsorgeaufwand Seite 1 Zeile 11, Arbeitnehmerbeiträge zu Krankenversicherungen ist das Feld rot (beim Ehemann). Da er privat versichert ist, hat er natürlich nichts in die gesetzliche Krankenversicherung eingezahlt. Auch in Zeile 13 ist das Feld rot und eine Null steht drin, da er laut Lohnsteuerbescheinigung Zeile 26 nichts zur sozialen Pflegeversicherung eingezahlt hat. Bei der Ehefrau sind die entsprechenden Zeilen ausgefüllt, da sie gesetzlich krankenversichert ist.
      Jetzt steht also unten bei Fehler: Bitte geben Sie die Arbeitnehmerbeiträge zu Krankenversicherungen lt. Nr. 25 der Lohnsteuerbescheinigung und die Arbeitnehmerbeiträge zu sozialen Pflegeversicherungen lt. Nr.26 gemeinsam an. (steuerpflichtige Person /Ehemann/Lebenspartner(in)A)
      Wenn es einen Eintrag in Zeile 11 gibt, muss es auch einen in Zeile 13 geben und umbekehrt. Null ist ein Eintrag, so unsinnig es auch ist, diese bei einem nicht gesetzlich Versicherten einzutragen. Die Null also einfach weg.

      Kommentar


        #4
        AW: Plausibilitätsprüfung funktioniert nicht, Fehler lässt sich nicht beheben

        Danke für die Antworten. Ich arbeite mit Elster Formular und hatte ursprünglich die Daten vom Vorjahr übernommen. Das Problem ist, ich weiß nicht, wie ich die Null rausnehmen kann. Das Feld ist grau hinterlegt und mit blauer Schrift. wenn man die P. macht, dann ist es rot mit blauer Schrift.

        Kommentar


          #5
          AW: Plausibilitätsprüfung funktioniert nicht, Fehler lässt sich nicht beheben

          du musst die genauso raus machen, wie sie rein kam. Nämlich nicht in der Anlage Vorsorgeaufwand, sondern in der Lohnsteuerbescheinigung der Anlage N.

          Kommentar


            #6
            AW: Plausibilitätsprüfung funktioniert nicht, Fehler lässt sich nicht beheben

            Danke Kloebi!!!
            Du hast mir sehr geholfen, denn dank Deiner Hilfe konnte ich die Zahl wieder rausnehmen.

            Kommentar


              #7
              AW: Plausibilitätsprüfung funktioniert nicht, Fehler lässt sich nicht beheben

              Hallo Elsterella,

              da Du uns ja jetzt mitgeteilt hast wo du unterwegs bist -> können wir etwas Ordnung in die Probleme bringen ich verschiebe dich mal in das Unterforum Elsterformular.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X