Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenveranlagung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenveranlagung

    Guten Tag allerseits!
    Seit vielen Jahren verwende ich das Elsterprogramm für unsere Steuererklärung - problemlos. Nachdem mein alter PC den Geist aufgab, habe ich mich Anfang des Jahres neu registriert und versuche jetzt die Erklärung für 2015 im ElsterOnline auszufüllen. Feld 2 des Hauptvordrucks wurde entsprechend ausgefüllt, also die Angaben von meiner Frau und mir. Soweit so gut aber nach der Plausibilitätsrechnung wird die das Ankreuzen des Kästchens "Zusammenveranlagung" unter Punkt 3 zurückgewiesen. Das System fordert mich auf, die Veranlagungsart in Punkt 3 auf Einzelveranlagung umzustellen.

    Die Fehlermeldung lautet: Ein Antrag auf hälftige Aufteilung der Sonderausgaben... ist nur bei Einzelveranlagung von Ehegatten zulässig.

    Was mache ich jetzt falsch?
    Zusätzlich importiert habe ich zweimal das Formular für Rentner, zweimal KAP und einmal Vorsorge.
Lädt...
X