Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung Vorsorgeaufwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung Vorsorgeaufwand

    Nach upload der aktuellen Version 11.2.0 kommt bei der Plausiprüfung folgende Fehlermeldung, die sich mit den gemachten Angaben widerspricht:
    ERiC:"für geleistete Altersvorsorgebeiträge auf der Anlage VOR muß die Angabe "unmittelbar begünstigt" oder "mittelbar begünstigt" getroffen werden."
    Für Ledige trifft diese Aussage doch garnicht zu, oder?
    Danke für schnelle Hilfe.

    #2
    AW: Steuerberechnung Vorsorgeaufwand

    jeder der riestert muss erklären wie er beguenstigt ist. das macht man allerdings nicht in den zeilen 38/39, das betrifft wirklich nur ehegatten...

    einfach mal die anlage vorsorgeaufwand seite 2 genau anschauen... also auch die zeilen weiter unten.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung Vorsorgeaufwand

      Hallo zusammen, auch ich werde gerade hier wahnsinnig bei dem Thema. Egal wie ich es drehe und wende ich bekomme immer einen neuen Fehler und keine aussagekräftige Erklärung wie ich ihn beheben soll. Ich bin übrigens ledig.
      Folgende Fehlermeldung erscheint und mir wird nicht wie in den letzten Jahren der Elsterzeit gesagt in welcher Zeile der Fehler sein soll ;-(

      Bei Kreuz in "ja" in Zeile 10 (fehlender Eintrag wurde angemahnt)
      Es wurden beim Stpfl./Ehemann Angaben für die Geltendmachung eines zusätzlichen Sonderausgabenabzugs getätigt (Angaben zur unmittelbaren oder mittelbaren Begünstigung oder Angaben zur Bescheinigung nach §10a Abs. 5 EStG). Diese Angaben können nur berücksichtigt werden, wenn die Aussage getroffen wird, dass für die geleisteten Altersvorsortebeiträge ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird.

      Nach einer erneuten Plausibilitätsprüfung soll ich auf einmal die Anlage FW ausfüllen. Ich habe gar kein Wohneigentum und auch nichts dazu angegeben.

      Hilfe, hilfe!

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung Vorsorgeaufwand

        Dank für die Hilfe, Fehler behoben.
        >>> Kreuzchen in Zeile 51 einfügen <<<

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung Vorsorgeaufwand

          @esox: na also ;-)

          @elsterli: dir geraet da einiges durcheinander!

          zeile 10 hat nichts mit riester zu tun, sondern muss eben ausgefüllt werden wegen der vorsorgeaufwendungen. für normale nichtarbeitnehmer gilt hier in aller regel, das JA anzukreuzen ist, da sie steuerfreie zuschuesse in form des arbeitgeberanteils zur Krankenversicherung erhalten.

          die meldung bezueglich des sonderausgabenabzuges betrifft tatsaechlich riester. offenbar hast du auf seite zwei der anlage vorsorgeaufwand zwar deine anbieterbescheinigung abgetippt, jedoch nicht in zeile 37 angekreuzt, das du sonderausgabenabzug dafuer beantragen möchtest (JA ankreuzen bei Stpfl./Ehemann)

          warum du unabhaengig davon nun noch eine anlage FW verwenden sollst, kann ich dir auch nicht sagen, hier wird irgendwo ein kreuzchen an einer stelle sein, das da nicht hingehört?

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung Vorsorgeaufwand

            Danke für Eure Hilfe, ich hatte eben einfach alle Möglichkeiten mal durchgespielt und nichts ging. Nachdem ich die Anwendung noch mal gestartet und nach Euren Tipps vorgegangen bin scheint nun alles gut.
            Leider die Sache mit der Anlage FW noch nicht. Ich hab schon alle Vordrucke durchgesucht ob ich irgendwo Eigentum angekreuzt habe, find aber nichts. Hm.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung Vorsorgeaufwand

              welche anderen anlagen werden denn ggf. noch verwendet?

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung Vorsorgeaufwand

                Hauptvordruck
                Anlage N
                Anlage Vorsorgeaufwand
                Anlage VL
                Der einfache Standard;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung Vorsorgeaufwand

                  hmm, tut mir leid, dann weiss ich leider auch nicht weiter... wuesste nicht, das in letzter zeit hier jemand ein aehnliches problem hatte.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung Vorsorgeaufwand

                    Hallo,
                    folgender Status verheiratet zusammenveranlagung meine Frau hat einen Riestervertrag ich nicht und habe in Elster aber keine Kombination gefunden die ohne Fehler durchkommt.

                    Zu Punkt 37 gibt es nicht mal eine Eingabehilfe weshalb ich da schon unsicher bin was ich da ankreuzen soll weil dort ja steht: "Für die geleisteten Altersvorsorgebeiträge wird ein zusätzlicher Sonderaugabenabzug geltend gemacht". Keine Riester Rente keine geleisteten Altersvorsorgebeiträge also Nein, oder?

                    Und bin ich dann unter 38 mittelbar oder unter 39 unmittelbar begünstigt? Laut Eingabehilfe
                    unmittelbar weil mittelbar wiederum nur gilt wenn "beide Ehegatten jeweils einen auf ihren Namen lautenden, zertifizierten Altersvorsorgevertrag abgeschlossen haben", und wie gesagt ich hab keinen Riester-Vertrag.

                    Da ich soeben festgestellt habe das ich unmittelbar begünstigt bin kreuze ich natürlich 41 bei mir auch mit ja an auch was in der Eingabehilfe steht deutet darauf hin.
                    Unter 42 (43-50 bleiben leer) hab ich mir den steuerpflichtigen Bruttoarbeitslohn aus der "Meldung zur Sozialversicherung" herausgesucht eine Spalte "Beitragspflichtige Einnahmen i.S.d. deutschen gesetzlichen Rentenversicherung" wie sie in der Hilfe gefordert ist finde ich einfach nicht.

                    Soweit so gut 51 trifft wegen 42 nicht zu unter 52 trage ich unser Kind noch bei ihr ein fertig aber die Prüfung sagt:
                    "Es wurden beim Stpfl./Ehemann Angaben für die Geltendmachung eines zusätzlichen Sonderausgabenabzugs getätigt (Angaben zur unmittelbaren oder mittelbaren Begünstigung oder Angaben zur Bescheinigung nach §10a Abs. 5 EStG). Diese Angaben können nur berücksichtigt werden, wenn die Aussage getroffen wird, dass für die geleisteten Altersvorsortebeiträge ein zusätzlicher Sonderausgabenabzug geltend gemacht wird."

                    Hab daraufhin alle möglichen Kombinationen von unmittelbar/mittelbar begünstigt durchprobiert aber nicht kam ohne Fehlermeldung durch!

                    Was mach ich denn Falsch?
                    Danke schon mal für die Hilfe!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerberechnung Vorsorgeaufwand

                      Keine Riester Rente keine geleisteten Altersvorsorgebeiträge also Nein, oder?
                      falsch.

                      Keine Riester Rente keine geleisteten Altersvorsorgebeiträge also weder ja noch nein!

                      in zeile 38/39 kreuzen sie ebenfalls gar nichts an, denn dort geben sie ja NUR fuer den ehegatten der in zeile 37 NEIN angegeben hat, wie er beguenstigt ist... da schliesst sich der kreis: ehemann kein riester, also auch nicht irgendwie beguenstigt -> kein ja oder nein in zeile 37, keine angabe in 38/39 noetig.

                      sie moegen zwar unmittelbar beguenstigt sein, aber wenn sie keinen vertrag haben, tragen sie bei sich natuerlich auch in zeile 42ff bei sich nichts ein.

                      ist doch eigentlich bei ihnen ganz simpel. nur die frau riestert und dementsprechend fuellen sie nur fuer die frau 37, die anbieterdaten und 42ff aus.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerberechnung Vorsorgeaufwand

                        Tatsächlich hat geklappt danke.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerberechnung Vorsorgeaufwand

                          @elsterli: dir geraet da einiges durcheinander!

                          zeile 10 hat nichts mit riester zu tun, sondern muss eben ausgefüllt werden wegen der vorsorgeaufwendungen. für normale nichtarbeitnehmer gilt hier in aller regel, das JA anzukreuzen ist, da sie steuerfreie zuschuesse in form des arbeitgeberanteils zur Krankenversicherung erhalten.

                          die meldung bezueglich des sonderausgabenabzuges betrifft tatsaechlich riester. offenbar hast du auf seite zwei der anlage vorsorgeaufwand zwar deine anbieterbescheinigung abgetippt, jedoch nicht in zeile 37 angekreuzt, das du sonderausgabenabzug dafuer beantragen möchtest (JA ankreuzen bei Stpfl./Ehemann)

                          warum du unabhaengig davon nun noch eine anlage FW verwenden sollst, kann ich dir auch nicht sagen, hier wird irgendwo ein kreuzchen an einer stelle sein, das da nicht hingehört?
                          Vor lauter Verzweiflung habe ich die Steuererklärung jetzt erst mal eine Weile ruhen lassen und auf ein Update gewartet das mich rettet. Update kam, Rettung nicht.

                          In Zeile 10 habe ich inzwischen ein Kreuz gesetzt und dort ist nun Ruhe.

                          Weiterhin werde ich aber mit der Anlage FW belästigt. Hier ist die gesamte Seite rot und möchte Einträge. Ich habe die ganze Steuererklärung noch einmal durchgesehen und keinen Hinweis auf einen Falscheintrag gefunden der die Vermutung nahe legen könnte ich hätte Wohneigentum.

                          PS: Die Zietierfunktuion hat nun hier auf der Seite auch noch einen Fehler geschmissen.
                          Und das alles passiert einem ITler wie bitte schön kommen damit nicht PC-affine Menschen klar.
                          Zuletzt geändert von elsterli; 09.04.2010, 20:10.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerberechnung Vorsorgeaufwand

                            Zitat: "Und das alles passiert einem ITler wie bitte schön kommen damit nicht PC-affine Menschen klar."

                            gar nicht.

                            was passiert denn, wenn die anlage FW einfach entfernt wird? (geht uebers menü, vordruck entfernen)

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerberechnung Vorsorgeaufwand

                              Zitat von Falzo Beitrag anzeigen
                              Zitat: "Und das alles passiert einem ITler wie bitte schön kommen damit nicht PC-affine Menschen klar."

                              gar nicht.

                              was passiert denn, wenn die anlage FW einfach entfernt wird? (geht uebers menü, vordruck entfernen)
                              Das hab ich schon versucht. Läßt sich leider nicht löschen. Ich vermute irgendeine Angabe die ich gemacht habe ist falsch aber ich mache hier eine stinknormale Steuererklärung alleinstehend mit Steuerklasse 1 und mein einzieges Extra ist Riester.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X