Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster mit Ubuntu Linux 14.04 LTS ( 16.04 LTS )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster mit Ubuntu Linux 14.04 LTS ( 16.04 LTS )

    Hallo zusammen, ich las, dass Elster nun offiziell Ubuntu 15.10 unterstützen soll. Nach kurzer Recherche hat sich die spontane Euphorie auch sehr schnell wieder in Luft aufgelöst. Es funktioniert scheinbar nur zusammen mit Wine, einem Windows Emulator. Und da war das auch schon wieder für mich erledigt. Ich werde meine Steuererklärung wie gehabt direkt beim Sachbearbeiter abgeben. :-(

    Wir hatten entschieden unsere private EDV komplett auf Ubuntu Linux umzustellen. Gründe waren vor allem der sehr gute Schutz vor den weit verbreiteten und sehr gefährlichen Windows Viren und Trojanern. Die Systempflege (Updates) dauert jetzt nur noch ein Bruchteil der vorherigen Zeit. Im Vergleich dazu musste ich mit Windows dafür unwahrscheinlich viel Zeit aufwenden. Das sind für mich klare Vorteile, von denen ich täglich profitiere. Die wichtigste Software wird ja auch mit Libreoffice gleich mitgeliefert.:-)

    Es ist allerdings grundsätzlich nicht nachvollziehbar, weshalb es für Ubuntu Linux Anwender keinen nativen Elster Systemkundenservice gibt? Wir zahlen wie alle andern Benutzer auch unsere Steuern und benutzen das Betriebssystem unserer Wahl. Ubuntu ist eines der am häufigsten im Heim Bereich verwendeten Linux Distributionen überhaupt, weltweit. Es ist in den gängigsten Linux Distributionen enthalten. Z.B. Debian Linux, Linux Mint. Das Entwicklungswerkzeug wird in der Regel kostenlos mitgeliefert, da alles Opensource und Freeware ist. Auch für den kommerziellen Einsatz!

    Als Ubuntu Linux User wünsche ich mir nach wie vor eine offizielle Unterstützung meiner Plattform durch die Elster Software. Ubuntu 16.04 LTS ( Long Term Support, 5 Jahre Systemupdates ) steht in Kürze zum Download, vielleicht wird es ja diesmal was ? ;-) Die ungeraden Versionsbezeichnungen (z.B. 11.10, 13.10, 15.10) stehen übrigens für den 1 jährigen Kurzzeitsupport durch Ubuntu. Hierbei handelt es sich quasi nur um eine Art Testversion, bevor die nächste nächste Langzeit Release Version mit gerader Zahl kommt. ( 12.04, 14,04, 16.04 usw)

    Naja, das ganze Jammern bringt ja sowieso nichts und es wird sich auch zukünftig nichts ändern, fürchte ich. Ich wünsche euch allen noch ein sonniges Wochenende.
    Zuletzt geändert von Gerdin; 18.03.2016, 13:23.

    #2
    Elster Formular mit Ubuntu 14.04 LTS ( 16.04 LTS, Long Term Support )

    Wegen versehentlichem Doppel-Post bereinigt.
    Zuletzt geändert von Gerdin; 18.03.2016, 13:52.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster mit Ubuntu Linux 14.04 LTS ( 16.04 LTS )

      Ganz einfache Antwort: Wieso verwendest Du nicht Elsteronline, die plattformunabhängige Webanwendung ?

      Genau weil es die gibt und die immer weiter ausgebaut und Elsterformular eher irgendwann und damit auch für Windowser verschwinden wird, wird Dein Wunsch nie in Erfüllung gehen.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster Formular mit Ubuntu 14.04 LTS ( 16.04 LTS, Long Term Support )

        Und wieso bringst Du den Thread zweimal ? Möchtest Du jetzt alle Ubuntu-Versionen und vielleicht noch Mint, Lubuntu, Edubuntu etc. etc. durchnudeln ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Elster mit Ubuntu Linux 14.04 LTS ( 16.04 LTS )

          Hallo,

          deshalb habe ich gerade zusammengeführt.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Elster mit Ubuntu Linux 14.04 LTS ( 16.04 LTS )

            Hallo,

            vielen Dank für die nette Begrüßung.

            Ich möchte hier überhaupt nichts "nudeln", ich wollte nur auf de Missstand der schlechten Ubuntu Unterstützung aufmerksam machen. dabei bin ich wohl versehentlich im falschen Thread gelandet, dafür sorry.

            Es ist schön zu lesen, dass auch "Lubuntu" ein Begriff für dich ist, und wie ich schon geschrieben habe, haben alle mit Ubuntu den selben Unterbau. Es ist also keine gänzlich verschiede Version.

            MfG

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
            Ganz einfache Antwort: Wieso verwendest Du nicht Elsteronline, die plattformunabhängige Webanwendung ?

            Genau weil es die gibt und die immer weiter ausgebaut und Elsterformular eher irgendwann und damit auch für Windowser verschwinden wird, wird Dein Wunsch nie in Erfüllung gehen.
            Man lese und staune ! Elster Online, Plattformunabhängig !

            Vielen Dank für den Hinweis!

            MfG

            Kommentar


              #7
              AW: Elster mit Ubuntu Linux 14.04 LTS ( 16.04 LTS )

              Zitat von Gerdin Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen, ich las, dass Elster nun offiziell Ubuntu 15.10 unterstützen soll.
              Die Quelle fände ich mal interessant. Bei entsprechenden Suchbegriffen finde ich nur Drittseiten mit dem seit jeher verwendeten Wine-Gefummel.

              Zitat von Gerdin Beitrag anzeigen
              Es ist allerdings grundsätzlich nicht nachvollziehbar, weshalb es für Ubuntu Linux Anwender keinen nativen Elster Systemkundenservice gibt?
              Weil, entgegen deiner Vermutung, Linux von ElsterFormular nicht unterstützt wird. ElsterFormular ist eine Applikation für Windows. Und damit ist alles gesagt.

              Zitat von Gerdin Beitrag anzeigen
              Wir zahlen wie alle andern Benutzer auch unsere Steuern und benutzen das Betriebssystem unserer Wahl. Ubuntu ist eines der am häufigsten im Heim Bereich verwendeten Linux Distributionen überhaupt, weltweit. Es ist in den gängigsten Linux Distributionen enthalten. Z.B. Debian Linux, Linux Mint. Das Entwicklungswerkzeug wird in der Regel kostenlos mitgeliefert, da alles Opensource und Freeware ist. Auch für den kommerziellen Einsatz!
              So viele Superlative. Aber was bedeutet das nun in absoluten Zahlen? Privatbenutzer mit Ubuntu als Hauptbetriebssystem in Deutschland dürften trotzdem eine winzige Minderheit sein. Und falls dem nicht so wäre, dann sollte der Markt ja gross genug sein, dass kommerzielle Anbieter entsprechend ELSTER-kompatible Software anbieten. So wie es auch bei Mac OS X der Fall ist, welches ElsterFormular ebenfalls nicht ausführen kann und welches sicher einen deutlichen grösseren Marktanteil als alle Linux-Derivate zusammen hat.
              Ansonsten ist ja der Hinweis auf ElsterOnline auch schon gefallen.
              Grundsätzlich finde ich übrigens solches Diskussionen etwas müssig, da man sonst auch genauso konsequent Versionen für iOS, Android und Chrome OS fordern könnte.

              Kommentar


                #8
                AW: Elster mit Ubuntu Linux 14.04 LTS ( 16.04 LTS )

                Hier ist die Liste der unterstützten Systeme vom Elsteronlineportal: https://www.elsteronline.de/eportal/Anforderungen.tax

                Dabei ist -natürlich- auch Ubuntu. Da es sich beim Elsteronlineportal um eine Webanwendung handelt, erfolgt keine Installation einer Software, das Thema Wine etc. interessiert daher auch nicht.

                Die Liste im Zusammenhang von (auch) Elsterformular ist hier: https://www.elster.de/untplat_nw.php

                Da es sich bei Elsterformular um eine Windows-Anwendung handelt, wird im Zusammenhang mit Elsterformular Ubuntu NICHT genannt.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X