Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP; Vergessen FSA zu stellen => Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP; Vergessen FSA zu stellen => Problem

    Hallo,

    nachdem mir im letzten Jahr hier bereits hervorrragend geholfen wurde, stehe ich nun abermals vor einem Problem und bitte um Hilfe.

    Wir sind verheiratet und haben bei einigen Banken vergessen einen ausreichenden Freistellungsauftrag zu erteilen, obwohl wir insgesamt unter 1.600 € Kapitalerträge blieben. Das Geld hätte ich gerne wieder.

    Die Erträge resultieren aus 2 Bausparverträgen (einer auf meine Frau lautend einer auf mich); Dividendenzahlungen von Unternehmen; "normale" Zinserträge (lautend auf Beide); alles inländische Erträge; Steuerbescheinigungen liegen vor

    Wie mache ich dem FA mein Problem / meinen Wunsch klar; bzw. wo muss ich in Anlage KAP etwas eintragen? Für meine Frau und mich separat?
    Ich wäre sher dankbar über eine kurze Anleitung.

    Vorab bedanke ich mich bereits für die Mühe.

    #2
    AW: Anlage KAP; Vergessen FSA zu stellen => Problem

    Zitat von Chefffe Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nachdem mir im letzten Jahr hier bereits hervorrragend geholfen wurde, stehe ich nun abermals vor einem Problem und bitte um Hilfe.

    Wir sind verheiratet und haben bei einigen Banken vergessen einen ausreichenden Freistellungsauftrag zu erteilen, obwohl wir insgesamt unter 1.600 € Kapitalerträge blieben. Das Geld hätte ich gerne wieder.

    Die Erträge resultieren aus 2 Bausparverträgen (einer auf meine Frau lautend einer auf mich); Dividendenzahlungen von Unternehmen; "normale" Zinserträge (lautend auf Beide); alles inländische Erträge; Steuerbescheinigungen liegen vor

    Wie mache ich dem FA mein Problem / meinen Wunsch klar; bzw. wo muss ich in Anlage KAP etwas eintragen? Für meine Frau und mich separat?
    Ich wäre sher dankbar über eine kurze Anleitung.

    Vorab bedanke ich mich bereits für die Mühe.
    Hallo,

    steht doch auf den Steuerbescheinigungen was wohin gehört

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP; Vergessen FSA zu stellen => Problem

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      steht doch auf den Steuerbescheinigungen was wohin gehört

      Gruß FIGUL
      Und daa reicht dem fa? Ich muss nirgends niederschreiben dass bei den anderen kis kein weiterer fsa verwendet wurde, oder eine Aufstellung der Einkünfte machen?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP; Vergessen FSA zu stellen => Problem

        Hallo Chefffe,

        du erklärst einfach nur die Banken mit Steuerabzug, und zwar genau so wie auf den Steuerbescheinigungen vorgegeben (wichtig ist: der Betrag für Zeile 12/13 gehört in Zeile 12).

        Zudem trägst du in Zeile 13 die Summe der (steuerfreien) Erträge der NICHT erklärten Banken ein (das ist der schon verbrauchte Anteil deines Sparerpauschbetrages - dahin ging ja wohl deine Nachfrage).

        Dazu dann Antrag Zeile 5 und ggf. Zeile 6, fertig. Achtung: Nicht Zeile 4.

        Stefan
        Zuletzt geändert von reckoner; 19.03.2016, 16:11.
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP; Vergessen FSA zu stellen => Problem

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo Chefffe,

          du erklärst einfach nur die Banken mit Steuerabzug, und zwar genau so wie auf den Steuerbescheinigungen vorgegeben (wichtig ist: der Betrag für Zeile 12/13 gehört in Zeile 12).

          Zudem trägst du in Zeile 13 die Summe der (steuerfreien) Erträge der NICHT erklärten Banken ein (das ist der schon verbrauchte Anteil deines Sparerpauschbetrages - dahin ging ja wohl deine Nachfrage).

          Dazu dann Antrag Zeile 5 und ggf. Zeile 6, fertig. Achtung: Nicht Zeile 4.

          Stefan
          Fülle ich die anlage denn für meine Frau und mich getrennt aus, oder alles bei einem?

          Falls getrennt: halbiere ich dann gemeinschaftskonten erträge und addiere die jeweiligen einzelkontoerträge?

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP; Vergessen FSA zu stellen => Problem

            Hallo,

            >>>Fülle ich die anlage denn für meine Frau und mich getrennt aus, oder alles bei einem?

            Kannst du denn mehr als eine Anlage KAP einfügen? (Versuch hätte kluch gemacht - wie man so schön sagt )

            Außer natürlich ihr macht eine getrennte Veranlagung / Einzelveranlagung.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP; Vergessen FSA zu stellen => Problem

              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Kannst du denn mehr als eine Anlage KAP einfügen? (Versuch hätte kluch gemacht - wie man so schön sagt )
              Ja natürlich, auch bei einer Zusammenveranlagung!
              Kapitalerträge sind dem zuzuteilen, der sie erwirtschaftet hat, ggf. 50:50 aufteilen.
              mfg. - Kent

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP; Vergessen FSA zu stellen => Problem

                Hallo,

                >>>Ja natürlich, auch bei einer Zusammenveranlagung!

                Ja, du hast recht, ich hatte das aus dem Kopf geschrieben und war doch glatt der Meinung, ich hätte das immer addiert.


                >>>Kapitalerträge sind dem zuzuteilen, der sie erwirtschaftet hat ...

                Bist du dir da sicher?
                Ich bin eigentlich auch deiner Meinung, aber aktuell führe ich in einem anderen Forum eine Diskussion genau über diesen Punkt und dort meint jemand das dem seit der Änderung beim Kirchensteuerabzug nicht mehr so wäre (Link: http://www.wertpapier-forum.de/topic...ig-aufteilbar/ ).

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar

                Lädt...
                X