Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem seit Update 17.2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Problem seit Update 17.2

    Ich habe das Update 17.2 installiert und kann nun keine Datei mehr öffnen.

    Fehlerbeschreibung:
    Es konnte keine Steuererklärung zur Id: 502015 erzeugt werden.
    Folge:
    Die Steuererklärung wird nicht geöffnet.
    Diese Meldung wurde erzeugt in:
    Revision:
    19144
    Funktion:
    Anwendung::dateiOeffnen
    Datei:
    anwendung\programm\anwendung\anwendung.cpp
    Zeile:
    836

    Ich hoffe, es kann mir jemand möglichst schnell helfen. Vielen Dank im Voraus!

    #2
    AW: Problem seit Update 17.2

    Hallo,

    mit welchem Betriebssystem arbeiten Sie?
    Läßt sich ElsterFormular selbst über die Verknüpfung auf dem Desktop starten?
    Wenn ja, mit Menü -> Datei öffnen zum Ordner navigieren der Ihre bisher erzeugten .elfo Dateien enthält.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 19.03.2016, 20:00.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Problem seit Update 17.2

      Hallo,

      ich arbeite mit Windows 7.

      Das Programm lässt sich öffnen, aber keine Datei - weder eine bereits gespreicherte Datei noch ein neues Formular.

      Kommentar


        #4
        AW: Problem seit Update 17.2

        wann genau tritt der Fehler auf?
        Wenn Menü -> Datei öffnen geklickt wird?
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Problem seit Update 17.2

          Ja, immer wenn eine Datei geöffnet werden soll

          - Menue Datei öffnen
          - verwendete Datei öffnen
          - neue Datei öffnen

          immer die Fehlermeldung s.o.

          Kommentar


            #6
            AW: Problem seit Update 17.2

            Wie versuchst Du denn die Dateien zu öffnen? Doppelklick im Explorer? Aus der Karteikarte 'Verwendete Dateien'? Oder im Menü mit Datei/Öffnen?

            Kommentar


              #7
              AW: Problem seit Update 17.2

              Habe alle Varianten ausprobiert - immer Fehlermeldung.

              Kommentar


                #8
                AW: Problem seit Update 17.2

                evtl. ist die Installation verbockt.
                Eine total neue Installation könnte da helfen (wenn Sie sich das zutrauen).

                1. alle .elfo Dateien auf ihrem PC sichern. Auf USB-Stick kopieren.
                2. am besten gleich auch eine vorhandene Zertifikatsdatei .pfx sichern.
                3. von hier eine für Ihre Nutzergruppe passende Installationsdatei herunterladen:
                https://www.elster.de/elfo_down.php

                4. die Installationsdatei mit der rechten Maustaste klicken, Als Administrator ausführen.
                5. die während der Installation gestellten beiden Fragen mit JA beantworten
                dabei sollten Ihre erstellten .elfo normal erhalten bleiben (aber Sie haben ja eine Sicherung gemacht)

                6. PC Neustart.
                7. ElsterFormular starten und berichten
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: Problem seit Update 17.2

                  Erinnere mich, dass ich das nach dem letzten Update - wegen eines anderen Fehlers - auch schon machen musste.
                  Kann doch nicht sein, dass das jetzt jedes Mal notwendig ist

                  Vorerst vielen Dank! Melde mich, ob nach der Neuinstallation alles wieder funktioniert.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Nach Neuinstallation ist das Problem gehoben. Dann werde ich wohl am besten beim nächsten Update gleich neu installieren...

                  Vielen Dank für die Hilfe!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Problem seit Update 17.2

                    Zitat von BrittaB Beitrag anzeigen
                    Kann doch nicht sein, dass das jetzt jedes Mal notwendig ist
                    normal nicht, ich fahre schon lange nur Updates,
                    aber im Forum liest man schon, dass einige regelmäßig neue Installationen machen.

                    Gut, dass alles geklappt hat.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Problem seit Update 17.2

                      Ich habe auch wie oben beschrieben Elster komplett deinstalliert. Rechner neu gestartet und dann Elster wieder neu installiert.
                      Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Problem seit Update 17.2

                        Ich hatte des gleiche Problem (und werde es wohl so, wie hier vorgeschlagen, lösen müssen).
                        Allerdings erhielt ich schon beim Update 2 Fehlermeldungen (leider nicht notiert) bezüglich der 13er- und 14er-Daten.

                        Könnte das Ganze vielleicht damit zusammenhängen, dass die Steuerdateien sich
                        (a) nicht im Standardverzeichnis befinden und/oder
                        (b) seit der letzten Benutzung des Programms in ein anderes Verzeichnis verschoben wurden?

                        Anmerkung: 15er-Daten hatte ich noch keine erzeugt.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Problem seit Update 17.2

                          Ohne mich jetzt wieder durch den Thread ackern zu wollen:

                          Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                          mit welchem Betriebssystem arbeiten Sie?
                          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                          Wie versuchst Du denn die Dateien zu öffnen? Doppelklick im Explorer? Aus der Karteikarte 'Verwendete Dateien'? Oder im Menü mit Datei/Öffnen?
                          Welche Version hast Du?

                          Welche Steuererklärungsmodule sind installiert?
                          Zuletzt geändert von L. E. Fant; 22.07.2016, 18:46.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Problem seit Update 17.2

                            Oh, das ist ein Missverständnis:
                            Mein Post war nicht als Frage nach einer Lösung gedacht,
                            sondern als Anregung zu einer möglichen Problemlösung.

                            Immerhin - der Vollständigkeit halber:
                            - Win 7 Pro (immer) auf dem neuesten Stand
                            - Zu Elster (nur EK-Modul) hatte ich (heute, am 22. Juli) gerade das letzte Update installiert,
                            vermutlich 17.4, denn das habe ich jetzt nach der kompletten Neuinstallation
                            - Öffnungsversuche habe ich (wie wohl auch der ursprüngliche Fragesteller)
                            auf allen üblichen Wegen gemacht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X