Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mietkaution Zinsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mietkaution Zinsen

    Guten Tag zusammen!

    Wieder ist ein Jahr um, wieder sitze ich an der so "geliebten" Steuererklärung.

    Ich bin gerade etwas verwirrt, wo ich die Zinsen aus unserem Kautionskonto der Mietwohnung (von sage und schreibe 13,90 EUR) für 2015 in Elster eintragen muss.
    Ich hab das bisher immer verpeilt anzugeben und daher keine Vorerfahrung.
    Abgeltungssteuer liebt bei 0,- EUR, ebenso der Solizuschlag.

    Anlage KAP wird es wohl sein, aber wo dort erschließt sich mir trotz lesen unzähliger Artikel und Hilfeseiten nicht.

    Wäre über Hilfe sehr dankbar!

    #2
    AW: Mietkaution Zinsen

    Hallo,

    und warum willst du eine KAP abgeben?

    gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Mietkaution Zinsen

      Hi!

      Da es doch einen Kapitalertrag darstellt, auch wenn ich das Geld ja so nicht habe, sondern eben auf dem Mietkautionskonto rumliegt.
      So jedenfalls das, was ich bisher nachlesen konnte.

      Kommentar


        #4
        AW: Mietkaution Zinsen

        Hallo,

        >>>Abgeltungssteuer liebt bei 0,- EUR, ebenso der Solizuschlag.

        Und warum ist das so?
        Hast du einen Freistellungsauftrag erteilt? Eigentlich sollte das der Fall sein, und dann ist alles erledigt.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Mietkaution Zinsen

          Warum so kompliziert, mit einer Mietkautionsbürgschaft tauchen solche Themen gar nicht erst auf. Finanztest hilft bei der Entscheidungsfindung...

          Kommentar


            #6
            AW: Mietkaution Zinsen

            Hallo,

            >>>Warum so kompliziert, mit einer Mietkautionsbürgschaft tauchen solche Themen gar nicht erst auf. Finanztest hilft bei der Entscheidungsfindung...

            Und was soll diese Tipp dem TE jetzt bringen? Er hat doch schon eine Kaution hinterlegt.

            Außerdem ist eine Bürgschaft wesentlich teurer, aber das nur am Rande.

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Mietkaution Zinsen

              Hier gilt doch wohl auch das Zuflußprinzip: Über die Zinsen der Mietkaution kann doch der Mieter erst nach Freigabe der Kaution verfügen, also muß er das doch wohl auch erst dann versteuern? Oder muß der Vermieter dem Mieter die jährliche Steuerbescheinigung weiterleiten? Gruß! aporent

              Kommentar


                #8
                AW: Mietkaution Zinsen

                Dackelkacke.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mietkaution Zinsen

                  Zitat von aporent Beitrag anzeigen
                  Hier gilt doch wohl auch das Zuflußprinzip: Über die Zinsen der Mietkaution kann doch der Mieter erst nach Freigabe der Kaution verfügen, also muß er das doch wohl auch erst dann versteuern? Oder muß der Vermieter dem Mieter die jährliche Steuerbescheinigung weiterleiten? Gruß! aporent
                  Letzteres. Der Mieter "verfügt" ja schon darüber, in dem durch die jährlich dem Konto zugeschlagenen Zinsen das Guthaben und damit die Kaution erhöht.

                  Allerdings dürfte es eigentlich so sein, dass das Mietkautionskonto nach wie vor dem Mieter "gehört" und nur sein Zugriff gesperrt ist. Das bedeutet, das Du nach wie vor Kunde bist und selbst Dir die Steuerbescheinigung besorgst bzw. bekommst, genauso wie bei Deinen weiteren 337 Banken
                  Schönen Gruß

                  Picard777

                  P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                  Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X