Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP - Ausländische Verluste aus Aktien Eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP - Ausländische Verluste aus Aktien Eintragen

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade beim Ausfüllen der Anlage KAP und möchte dort alles richtig machen und leider bin ich hier im Forum nicht fündig geworden.

    Folgender Fall:
    Ich habe inländische Bankverbindungen und habe Kapitaleinkünfte (Zinsen, Dividenden und Gewinne aus dem Verkauf von Aktien) oberhalb des FSA erzielt. Dies habe ich alles gemäß den Steuerbescheinigungen in die Anlage KAP eingetragen.

    Darüber hinaus gibt es noch ein Wertpapierdepot im Ausland. Die dort erzielten Gewinne trage ich in die Zeile 15 ein, die ausländische Quellensteuer in die Zeile 51.

    Nun folgender Fall: Den Kapitalerträgen im Ausland von sagen wir mal 50 Dollar stehen Verluste in Höhe von 500 Dollar aus dem Verkauf von Aktien gegenüber. Wie trage ich diese 500 Dollar Verlust so ein, dass die 500 Dollar Verlust aus dem Verkauf von Aktien mit meinen inländischen Gewinnen aus dem Verkauf von Aktien entsprechend verrechnet werden?

    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

    #2
    AW: Anlage KAP - Ausländische Verluste aus Aktien Eintragen

    Zitat von Horst80 Beitrag anzeigen
    Nun folgender Fall: Den Kapitalerträgen im Ausland von sagen wir mal 50 Dollar stehen Verluste in Höhe von 500 Dollar aus dem Verkauf von Aktien gegenüber. Wie trage ich diese 500 Dollar Verlust so ein, dass die 500 Dollar Verlust aus dem Verkauf von Aktien mit meinen inländischen Gewinnen aus dem Verkauf von Aktien entsprechend verrechnet werden?
    Anlage KAP 2015, ElFo Version 17.2, ohne Währungsumrechnung:
    Zeile 15: -450
    Zeile 16: 50 (wenn Ertrag aus Kursgewinnen mit Aktien stammt)
    Zeile 18: 500

    Ergänzung: Mit der neuen Version wurde damit offenbar der folgende Bug behoben:
    https://www.elster.de/anwenderforum/...-Fehlermeldung
    Zuletzt geändert von Kent; 20.03.2016, 21:14. Grund: Ergänzung
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP - Ausländische Verluste aus Aktien Eintragen

      Zitat von Kent Beitrag anzeigen
      Anlage KAP 2015, ElFo Version 17.2, ohne Währungsumrechnung:
      Zeile 15: -450
      Zeile 16: 50 (wenn Ertrag aus Kursgewinnen mit Aktien stammt)
      Zeile 18: 500

      Ergänzung: Mit der neuen Version wurde damit offenbar der folgende Bug behoben:
      https://www.elster.de/anwenderforum/...-Fehlermeldung
      Vielen Dank für den Hinweis, ich wusste gar nicht, dass man in der Zeile 15 auch negative Beträge eintragen kann. Aber es scheint zu funktionieren. Zumindest wird es in der Vorausberechnung korrekt angezeigt.

      Welcher Bug war denn gemeint? Zumindest konnte ich keinen feststellen.

      Ich wollte mir schon mit der Zeile 11 behelfen und dort den Betrag eintragen, der meine ausländischen Gewinne übersteigt. Sieht in der Vorausberechnung dann genauso aus, ist aber in der Erklärung nicht sachgerecht. Von daher nochmal vielen Dank für den Tipp!

      P.S. Für die Währungsumrechnung habe ich jetzt die Monatskurse des Bundesfinanzministeriums (eigentlich für die Umsatzsteuer) genommen. Ist das korrekt?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP - Ausländische Verluste aus Aktien Eintragen

        Zitat von Horst80 Beitrag anzeigen
        P.S. Für die Währungsumrechnung habe ich jetzt die Monatskurse des Bundesfinanzministeriums (eigentlich für die Umsatzsteuer) genommen. Ist das korrekt?
        Dürfte in Ordnung sein.
        Mfg

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP - Ausländische Verluste aus Aktien Eintragen

          Hallo,

          >>>Welcher Bug war denn gemeint?

          Siehe den verlinkten Thread.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar

          Lädt...
          X