Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler Steuerberechnung Kirchensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehler Steuerberechnung Kirchensteuer

    Folgender Fall:
    Ich bin in keiner Kirche, meine Frau dagegen schon.
    Demzufolge muss jedes Jahr Kirchensteuer bezahlt werden. Ferner habe ich "Erklärung zur Festsetzung der Kirchensteuer auf Kapitalerträge" angekreuzt, da diese nicht abgeführt wurde.

    Wenn ich in der Anlage KAP für meine Ehefrau das entsprechende Kreuz nicht mache, dann kommt:
    Sie haben Kirchensteuerbeträge erklärt, jedoch im Hauptvordruck keine Angaben zur
    Kirchensteuerpflicht (Religion) gemacht.

    Mache ich das Kreuz richtigerweise in der Anlage KAP meiner Ehefrau, dann kommt diese Fehlermeldung:
    Es wurde ein Antrag auf Nacherhebung der Kirchensteuer auf Kapitalerträge (Anlage KAP) gestellt,
    eine Religionszugehörigkeit ist jedoch nicht angegeben.

    Das scheint mir ein Bug zu sein. Ich setzte 11.2 Rev. 4074 ein. Hat jemand einen Tipp, wie ich den Fehler wegbekomme? Ist der Fehler bekannt und wird in einer neuen Version behoben?
    Oder muss ich mir eine kommerzielle Software für die Steuererklärung (hilfsweise Papierformulare ) besorgen?
    Grüße
    Stefan

    #2
    AW: Fehler Steuerberechnung Kirchensteuer

    haben sie denn auf der ersten seite des hauptvordrucks die religionszugehörigkeit entsprechend ausgefuellt?

    Kommentar


      #3
      AW: Fehler Steuerberechnung Kirchensteuer

      Bei mir steht "keine Religion" und bei meiner Frau "evangelisch reformiert".
      So wie in den Vorjahren auch.
      Stefan

      Kommentar


        #4
        AW: Fehler Steuerberechnung Kirchensteuer

        Ich habe die Version 11.3 installiert, der Fehler ist aber immer noch da. Traurig, aber ich werde mir dann wohl doch eine kommerzielle Software besorgen müssen.

        Kommentar


          #5
          AW: Fehler Steuerberechnung Kirchensteuer

          Zitat von Stefan123 Beitrag anzeigen
          Ich habe die Version 11.3 installiert, der Fehler ist aber immer noch da. Traurig, aber ich werde mir dann wohl doch eine kommerzielle Software besorgen müssen.

          Hallo Stefan123,

          wieso kommerzielle Software? Zunächst bitte erklären, ob der Fehler von der Plausibilitätsprüfung oder der Steuerberechnung angezeigt wird. Wenn letztere, gibt es Abbruchhinweise u.U. mit folgendem Schlußsatz:

          -Nach erfolgreicher Plausibilitätsprüfung kann der Fall t r o t z d e m elektronisch an die Finanzbehörden übermittelt werden-

          Ist diese Erklärung des Berechnungsmoduls vorhanden?

          MfG
          W800

          Kommentar


            #6
            AW: Fehler Steuerberechnung Kirchensteuer

            Hallo W800,
            stimmt, den Schlusssatz nach dem Fehler in der Steuerberechnung hab ich übersehen. Aber eine Steuerberechnung wäre schon gut, um zu sehen, ob man evtl. noch was falsch gemacht hat und um finanziell vorausschauend disponieren zu können.

            Kommentar


              #7
              AW: Fehler Steuerberechnung Kirchensteuer

              Zitat von Stefan123 Beitrag anzeigen
              Hallo W800,
              stimmt, den Schlusssatz nach dem Fehler in der Steuerberechnung hab ich übersehen. Aber eine Steuerberechnung wäre schon gut, um zu sehen, ob man evtl. noch was falsch gemacht hat und um finanziell vorausschauend disponieren zu können.

              Hallo Stefan123,

              zunächst, danke für die Information. Wer möchte nicht gerne, wenigstens annähernd wissen, wie hoch die festzusetzende Einkommensteuer sein wird? Läßt sich der Fehler, auch mit Hilfe des Forums jedoch nicht beheben, am 31. Mai 2010 endet die Übermittlungsfrist an das Finanzamt.

              Denke, damit könnte man diese Diskussion beenden.

              MfG
              W8oo

              Kommentar


                #8
                AW: Fehler Steuerberechnung Kirchensteuer

                Was hat die Frist für nicht steuerlich beratene Bürger mit gesetzlicher Verpflichtung zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung mit diesem Problem zu tun? Es wird mit Sicherheit auch antragsveranlagte Steuerpflichtige mit einem derartigen Fehler geben. Auch der eine oder andere Lohnsteuerhilfeverein bzw. Steuerberater bedient sich des Programms der Steuerverwaltung, insofern wird der Fehler, so er nicht von den Programmierern behoben werden sollte, uns im Verlaufe des Jahres noch öfter über den Weg laufen...

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehler Steuerberechnung Kirchensteuer

                  Hallo,

                  Zitat: Hallo Stefan123,

                  zunächst, danke für die Information. Wer möchte nicht gerne, wenigstens annähernd wissen, wie hoch die festzusetzende Einkommensteuer sein wird? Läßt sich der Fehler, auch mit Hilfe des Forums jedoch nicht beheben, am 31. Mai 2010 endet die Übermittlungsfrist an das Finanzamt.

                  Denke, damit könnte man diese Diskussion beenden.

                  Wie kommst du denn darauf, dass man nach dem 31.05.2010 nicht mehr übermitteln kann, dass ist zwar der gesetzlich vorgeschriebene Abgabetermin für 2009, aber wer z.B. durch einen steuerlichen Vertreter seine Erklärung macht, kann den Abgabetermin mindestens bis zum 28.02.2011 verschieben.
                  Das Übermitteln von Erklärungen ist doch davon nicht abhängig.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehler Steuerberechnung Kirchensteuer

                    Neue Erkenntnisse:

                    Bei einem Standardfall kann ich den Fehler (AHW=Abbruchhinweis) nachvollziehen und sogar noch weiter spezifizieren:

                    wenn in der Anlage KAP die Eingabe zu den Zeilen 4-6 nur in der 5 erfolgt (Überprüfung des Steuereinbehalts...), ignoriert ElsterFormular die Kirchensteuerpflicht der Ehefrau komplett und berechnet (wenigstens erfolgt hier eine Berechnung) nur Einkommensteuer und Solidaritätszuschlag.

                    Dies könnte Stefan 123 insofern weiterhelfen, als die Einkommensteuer und derSolizuschlag (annähernd) korrekt berechnet werden. Die Kirchensteuer beträgt dann (je nach Bundesland 8 oder) 9 v.H. der Einkommensteuer (dies kann manuell allerdings nur annähernd ausgerechnet werden, da bei der Kirchensteuer noch der eine oder andere Freibetrag zur Anwendung kommt).

                    Viel Erfolg !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehler Steuerberechnung Kirchensteuer

                      Danke, so hat die Steuerberechnung geklappt! Aber vielleicht bekommen die Entwickler ja doch noch einen Fix hin.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X