Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Investitionsabzugsbetrag 2015 - Eintragungen im Anlageverzeichnis der EÜR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Investitionsabzugsbetrag 2015 - Eintragungen im Anlageverzeichnis der EÜR

    Hallo zusammen,

    ich möchte erstmals den Investitionsabzugsbetrag nutzen und habe mich einige Zeit durch die Materie gekämpft, komme nun nicht weiter und hoffe auf Eure Hilfe.

    Ich denke, dass ich in Teil 2 des AV in der 5. Reihe bei "Andere" (es handelt sich um zwei Gitarren) Eintragungen zu machen habe.

    Zunächst eine generelle Frage. Oben auf der Seite steht, dass "bewegliche Wirtschaftsgüter (ohne GWG)" zu erfassen sind.
    "GWG" bedeutet ja geringwertige Wirtschaftsgüter - ist es richtig, dass diese GWG, die weniger als 410 € kosten, nicht im Investtionsabzugsbetrag erfasst werden können?

    Und zurück zu den Gitarren, diese werden keine GWG sein.
    Beide Gitarre werden jeweils ca. 1500 € brutto kosten.

    Muss dann in der Spalte "Anschaffungskosten/Herstellungskosten/Einlagewert" 3000 € erscheinen?

    Muss dann in der Spalte "Buchwert zu Beginn des Gewinnermittlungszeitraums" 3000 € erscheinen?

    Welcher Eintrag gehört in die Spalte "Zugänge"?

    Muss dann in der Spalte "Sonderabschreibungen nach § 7b Abs. 5 und 6 EStG" 1200 € erscheinen (also der 40%-Abzug)?

    Welcher Eintrag gehört in die Spalte "AfA/Auflösungsbetrag"?

    Welcher Eintrag gehört in die Spalte "Abgänge (insgesamt...)"?

    Welcher Eintrag gehört in die Spalte "Buchwert am Ende des Gewinnermittlungszeitraums"?



    Vielen Dank ür Eure Hilfe!

    Viele Grüße,
    Lars72

    #2
    AW: Investitionsabzugsbetrag 2015 - Eintragungen im Anlageverzeichnis der EÜR

    Wenn die Gitarren noch gar nicht angeschafft wurden, ist die Anlage AV EÜR meiner Meinung nach, gar nicht auszufüllen.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Investitionsabzugsbetrag 2015 - Eintragungen im Anlageverzeichnis der EÜR

      Zitat von Elster-Tester Beitrag anzeigen
      Wenn die Gitarren noch gar nicht angeschafft wurden, ist die Anlage AV EÜR gar nicht auszufüllen.
      Genau.

      Aber der InvAbzBetrag gehört in die Anlage EÜR.
      Mit freundlichen Grüßen

      Ronald

      Kommentar


        #4
        AW: Investitionsabzugsbetrag 2015 - Eintragungen im Anlageverzeichnis der EÜR

        Danke für Eure Antworten!

        Ihr habt recht, die Eintragung muss in Zeile 32 auf Seite 2 der EÜR bei den "Betriebsausgaben" erfolgen.

        Vielen Dank!

        Kommentar


          #5
          AW: Investitionsabzugsbetrag 2015 - Eintragungen im Anlageverzeichnis der EÜR

          Zitat von Lars72 Beitrag anzeigen
          Ihr habt recht, die Eintragung muss in Zeile 32 auf Seite 2 der EÜR bei den "Betriebsausgaben" erfolgen.
          Für zukünftige, noch nicht getätigte Anschaffungen kommt das m.E in Zeile 77 (Seite 3 der EÜR).
          mfg. - Kent

          Kommentar


            #6
            AW: Investitionsabzugsbetrag 2015 - Eintragungen im Anlageverzeichnis der EÜR

            Hallo Kent,

            danke, dann paßt auch der Hilfetext rechts an der Seite perfekt!

            Problem ist damit gelöst, ich danke allen Schreibern.

            VG,
            Lars72

            Kommentar

            Lädt...
            X