Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sparerpauschbetrag in KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sparerpauschbetrag in KAP

    Hallo,

    Ich habe eine ausgefüllte KAP Anlage von meinem Bank bekommen. Heute habe ich sie gelesen und gemerkt, dass sie den Sparerpauschbetrag nicht benutzen haben. In Zeile 7 habe ich 1.325 euro und Zeile 12 und 13 sind leer. Wenn ich nicht falsch liege, sollte ich Steuer nur für 524 Euro zahlen (1325-801=524), oder? Deswegen muss das Finanzamt mir ungefähr 801 . 25% = 200 Euro zurückzahlen.

    Wird das Amt alles rechnen und automatisch mir die ~200 Euro zurückzahlen? Oder soll ich etwas machen?

    Danke!

    #2
    AW: Sparerpauschbetrag in KAP

    Hallo,

    >>>In Zeile 7 habe ich 1.325 euro

    Und was für ein Betrag steht bei Zeile 47? Wirklich 331, 25 Euro?


    >>>Wenn ich nicht falsch liege, sollte ich Steuer nur für 524 Euro zahlen (1325-801=524), oder? Deswegen muss das Finanzamt mir ungefähr 801 . 25% = 200 Euro zurückzahlen.

    Ja, das siehst du glaube ich richtig.


    >>>Wird das Amt alles rechnen und automatisch mir die ~200 Euro zurückzahlen? Oder soll ich etwas machen?

    Du musst - mindestens - den Antrag Zeile 5 stellen, in Zeile 12 und 13 jeweils Null eintragen und ansonsten die Beträge aus der Steuerbescheinigung übernehmen. Außerdem musst du die Steuerbescheinigung einreichen.

    Es gibt übrigens etwas mehr als 200 Euro zurück, nämlich gut 211 (du hattest den Soli vergessen).

    Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: Sparerpauschbetrag in KAP

      Dazu hätte ich auch noch eine frage dazu.
      ich habe den sparer-pauschbetrag inanspruch genommen 641€ muss ich den bei KAP 12 eingeben und bei 13, 0 reinschreiben ?

      Kommentar


        #4
        AW: Sparerpauschbetrag in KAP

        Wo kommen jetzt auf einmal 641 her?

        Kommentar


          #5
          AW: Sparerpauschbetrag in KAP

          Es wäre wohl am besten für ein neues Problem oder eine neue Frage, einen neuen Thread zu starten.

          Sich an andere Threads heranzuhängen, führt nur zu Verwirrung.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Sparerpauschbetrag in KAP

            Zitat von nexttime Beitrag anzeigen
            Dazu hätte ich auch noch eine frage dazu
            Wieso hängst Du Dich an einen laufenden Thread dran? Drängst Du Dich beim Bäcker auch immer vor?

            Kommentar


              #7
              AW: Sparerpauschbetrag in KAP

              Hallo,

              nun gut, jetzt steht die Frage hier.


              >>>ich habe den sparer-pauschbetrag inanspruch genommen 641€ muss ich den bei KAP 12 eingeben und bei 13, 0 reinschreiben ?

              Das kann man so nicht beantworten, es kommt entweder in 12 oder in 13, je nach dem ob du diese Erträge erklären willst oder nicht.

              Sag' doch mal warum du überhaupt eine Anlage KAP abgeben willst.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Sparerpauschbetrag in KAP

                Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                Hallo,

                >>>In Zeile 7 habe ich 1.325 euro

                Und was für ein Betrag steht bei Zeile 47? Wirklich 331, 25 Euro?


                >>>Wenn ich nicht falsch liege, sollte ich Steuer nur für 524 Euro zahlen (1325-801=524), oder? Deswegen muss das Finanzamt mir ungefähr 801 . 25% = 200 Euro zurückzahlen.

                Ja, das siehst du glaube ich richtig.


                >>>Wird das Amt alles rechnen und automatisch mir die ~200 Euro zurückzahlen? Oder soll ich etwas machen?

                Du musst - mindestens - den Antrag Zeile 5 stellen, in Zeile 12 und 13 jeweils Null eintragen und ansonsten die Beträge aus der Steuerbescheinigung übernehmen. Außerdem musst du die Steuerbescheinigung einreichen.

                Es gibt übrigens etwas mehr als 200 Euro zurück, nämlich gut 211 (du hattest den Soli vergessen).

                Stefan

                Hallo Stefan,

                Danke für die Antwort.

                In Zeile 47 habe ich 283 Euro, weil ich Quellensteuer bezahlt habe. Deswegen habe ich in Zeile 50 43 Euro.

                Ok. Dann stelle ich Zeile 5, lasse Zeile 12 und 13 mit Null und reiche ich die Steuerbescheinigung ein.

                Stellen Sie vor, dass das Amt den Sparerpauschbetrag in der Überprufung vergisst und ich kriege die ~211 Euro nicht. Gibt es ein Formular oder etwas, wo ich reklamieren kann?

                Danke,
                Manuel

                Kommentar


                  #9
                  AW: Sparerpauschbetrag in KAP

                  Hallo,

                  >>>In Zeile 47 habe ich 283 Euro, weil ich Quellensteuer bezahlt habe. Deswegen habe ich in Zeile 50 43 Euro.

                  Gut, Quellensteuern machen das nachrechnen jetzt etwas komplizierter (es scheinen auch verschiedene Steuersätze zu sein). Und es mag dann sein, dass nicht die kompletten Steuern erstattet werden, denn Quellensteuern werden nicht erstattet, sondern nur angerechnet (dafür muss man aber was zum anrechnen haben).


                  >>>Stellen Sie vor, dass das Amt den Sparerpauschbetrag in der Überprufung vergisst und ich kriege die ~211 Euro nicht.

                  Vorstellbar ist natürlich vieles, aber wahrscheinlich ist das nicht. Wenn dann kannst du aber nachher Einspruch einlegen (melde dich dann ggf. nochmal hier).


                  >>>Gibt es ein Formular oder etwas, wo ich reklamieren kann?

                  Ja, das Formular nennt sich "Anlage KAP".
                  Seit dem es die Abgeltungsteuer gibt braucht man diese Anlage - neben der Günstigerprüfung - nur noch für solche Fälle (falsche Bankabrechnung, falsch verteilte Freistellungsaufträge u.e.m.).

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X