Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwerkerrechnungen absetzen. Wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Handwerkerrechnungen absetzen. Wo eintragen?

    Ich habe einige Handwerkerrechnungen die ich ins ElstaeFormular eintragen möchte. Bin jetzt schon etwa 2 Stunden am googelen und finde immer nur das selbe (Maximal 20% von 6000 Euro, immer per Überweisung bezahlen, Nur Handwerkerkosten kein Material) aber keiner sagt mir wie und wo ich das eintragen muss.

    Bei den meisten steht, Zitat: "Füllt man das Steuerformular manuell aus, gibt man den kummulierten Betrag inklusive der Mehrwertsteuer auf der entsprechenden Seite des Formulars an."

    Auf smartsteuer.de steht zumindest folgendes: "Hinweis: Der Steuerbonus für Handwerkerleistungen ist deutlich lukrativer als ein Werbungskostenabzug! Während Werbungskosten nur das zu versteuernde Einkommen vermindern, wird der Steuerbonus für Handwerkerleistungen direkt von der tariflichen Einkommensteuer abgezogen! Das heißt für Sie: Der Staat erstattet Ihnen im Rahmen der Höchstbeträge insgesamt 20 % der gezahlten Handwerkerleistungen!"

    Also nicht als Werbungskostenabzug. Aber als was dann?

    Schon mal ein schönes Dankeschön

    Ach und wo wir gerade dabei sind, kann ich auch die abfuhr von Bauschutt absetzen?

    #2
    AW: Handwerkerrechnungen absetzen. Wo eintragen?

    Zitat von Roman78 Beitrag anzeigen
    Bin jetzt schon etwa 2 Stunden am googelen
    So funktioniert die Eingabehilfe in ElsterFormular:

    Menü: Hilfe/Anleitung zur Steuererklärung

    Dann auf der Karte Index kann man Suchbegriffe eingeben, z. B. Handwerker

    Kommentar


      #3
      AW: Handwerkerrechnungen absetzen. Wo eintragen?

      Hallo,

      Hauptvordruck Seite 3

      zur 2.Frage

      http://www.bundesfinanzministerium.d...cationFile&v=1

      Anlage 1

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Handwerkerrechnungen absetzen. Wo eintragen?

        Hallo,

        >>>Ach und wo wir gerade dabei sind, kann ich auch die abfuhr von Bauschutt absetzen?

        Ja.


        >>>Hinweis: Der Steuerbonus für Handwerkerleistungen ist deutlich lukrativer als ein Werbungskostenabzug!

        Eine sehr sehr mutige Aussage. Wer hat denn schon einen Grenzsteuersatz von unter 20%? Und wenn man dazu noch berücksichtigt, dass die Materialkosten wegfallen?

        Außerdem gibt es in den meisten Fällen gar kein Wahlrecht. Mir fällt da spontan überhaupt kein Beispiel ein, wo die typischen §35a-Sachen Werbungskosten sein könnten.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Handwerkerrechnungen absetzen. Wo eintragen?

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          So funktioniert die Eingabehilfe in ElsterFormular:

          Menü: Hilfe/Anleitung zur Steuererklärung

          Dann auf der Karte Index kann man Suchbegriffe eingeben, z. B. Handwerker
          Wha? Eine Suchfunktion? Ja das macht einiges einfacher. Hab ich total übersehen... Nunja wer lesen kann ist klar im Vorteil, sagt meine Arbeitskollegin immer.

          Dankeschön

          Kommentar


            #6
            AW: Handwerkerrechnungen absetzen. Wo eintragen?

            Hallo.
            Danke im voraus für die Unterstützung.
            Ich habe verstanden, dass man im Hauptvordruck auf Seite 3 bis zu 6000 Euro der Handwerkerlohnkosten angeben kann und dann praktisch 1200 Euro zurück bekommt.

            Leider funktioniert der Link von Figul nicht mehr. Kann man die Bauschuttabfuhr nochmal separat angeben? Oder fliesst dass dann in den gleichen Posten?

            Hoffe ihr hattet einen guten Start in 2017!

            Kommentar


              #7
              AW: Handwerkerrechnungen absetzen. Wo eintragen?

              Hallo,

              >>>Kann man die Bauschuttabfuhr nochmal separat angeben? Oder fliesst dass dann in den gleichen Posten?

              Bauschutt gehört - wie alle anderen §35a-Sachen auch - dazu, insgesamt können pro Haushalt 6000 Euro abgesetzt werden.

              Zum Link: Google mal nach "Anwendungsschreiben §35a pdf".

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X