Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitgeber verpennt Steuerklassenwechsel - wie vorgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Arbeitgeber verpennt Steuerklassenwechsel - wie vorgehen?

    Hallo,

    meine Mutter will gerne ihre Steuererklärung machen, steht aber vor einem Problem.

    Und zwar ist sie seit Dezember 2014 von meinen Vater geschieden. Der Arbeitgeber hat sie dann in Steuerklasse I eingestuft, obwohl dies falsch war, denn als Alleinerziehende gehört sie der Steuerklasse II an. Nun wurden ihr bis April 2015 zu viele Steuern abgezogen, da sie bis dahin in Klasse I war und der AG das verpennt hat. Erst dann, ab Mai 2015, kam der Wechsel in Klasse II.
    Von Januar bis April wurden demnach zu viele Steuern berechnet.

    Kann man sich diese zurückholen, und wenn ja, wie geht man da vor? Auch über die Einkommensteuererklärung oder benötigt man da andere Formulare?

    #2
    AW: Arbeitgeber verpennt Steuerklassenwechsel - wie vorgehen?

    Hallo,

    Dein Thread : Arbeitgeber verpennt Steuerklassenwechsel

    Nur nicht so stürmisch. Das hat nicht der AG verpennt, sondern deine Mutter siehe z.Bsp. hier

    https://www.vlh.de/familie-leben/kin...g-sichern.html

    Deine Mutter gibt eine Est-Erklärung ab

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Arbeitgeber verpennt Steuerklassenwechsel - wie vorgehen?

      Danke für deine Antwort.

      "Um in die Steuerklasse II (2) wechseln zu können, muss Lydia das Formular "Antrag auf Lohnsteuerermäßigung" ausfüllen und bei ihrem Finanzamt abgeben"

      Das hat sie jetzt gar nicht gemacht. Kann man das nachholen?

      Kommentar


        #4
        AW: Arbeitgeber verpennt Steuerklassenwechsel - wie vorgehen?

        Hallo,

        Deine Mutter ist doch jetzt StKl 2. Damit ist alles erledigt.

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: Arbeitgeber verpennt Steuerklassenwechsel - wie vorgehen?

          Ok, super, danke

          Kommentar

          Lädt...
          X