Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

    Hallo,

    ich verzweifele fast an meiner Steuerklärung zu 2014 und 2015. Obwohl ich nur meinen Lohn eingebe (Steuerklasse 1, ledig, Keine Kinder, 28 Jahre alt, keine Sonderaktionen in dem Jahr) und das Programmm (habe es nun mit 2 Programmen versucht) mir sogar den Pauschbetrag von 1000 Euro abzieht, muss ich angeblich 63 EUR für 2015 und 1,42 für 2014 nachzahlen. Das kann doch nicht sein, was mache ich falsch? Wenn ich mein Jahresgehalt von 2014 bzw. 2015 in den Lohnsteuerrechner des Bundesfinanzministeriums eingebe, erhalte ich als Lohnsteuersumme exakt die Summe, die mir mein AG laut Jahresabrechnung abgezogen hat. Wie kann das nur sein? Hier die Eckdaten für 2015:

    Zeile 3: 70.364,35
    4: 17.259
    5:949,24
    22a: 6362,48
    23a: 6362,48
    24a: 3613,56
    24c: 581,64
    25: 7672,56
    26: 1287
    27:1020,73

    Ich hoffe jemand kann mir helfen, bisher dachte ich immer, das mit der Steuer pack ich allein......

    Danke!

    #2
    AW: Nachzahlung trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

    Ohne dass ich's jetzt nachgerechnet hätte: hast Du die Anlage Vorsorgeaufwand eingefügt?

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

      Ja, machen aber sowohl Elster Formular als auch das andere Programm, so wie ich das sehe automatisch. Ausgefüllt ist bei Elster Formular folgendes:

      Zeile 4: 6363
      Zeile 8:6363
      Zeile 10: Ja
      Zeile 11:7673
      Zeile 13:1287

      Danke für die schnelle Rückmeldung!

      - - - Aktualisiert - - -

      Und auf Seite 2:

      Zeile 37:3613
      Zeile 39:581
      Zeile 46:1021

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

        Also an der Anlage Vorsorgeaufwand liegts jedenfalls nicht, habs grad ausprobiert.

        Im Lohnsteuerrechner https://www.bmf-steuerrechner.de/bl2015Dez/? komme ich allerdings auf eine Lohnsteuer von 17.498,00.

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

          Ja, aber wenn man bei dem Rechner noch folgende Angaben macht:

          Zusatzbeitragssatz der gesetzlichen Krankenversicherung: 0,9%
          und
          Pflegeversicherung mit Zuschlag von 0,25%

          Kommt man auf exakt meine gezahlten 17.259 EUR

          Wenn man die Angaben nicht macht, kommt man auf deinen Wert.

          Aber wo ich das überhaupt in der Lohnsteuererklärung angeben kann, ist mir einfach nur schleierhaft....

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

            Im Jahr 2015 ist das in der Einkommensteuererklärung nicht gesondert einzutragen, weil der Zusatzbeitrag ja schon in der Krankenversicherung der Lohnsteuerbescheinigung enthalten sein müsste.
            Mfg

            Kommentar


              #7
              AW: Nachzahlung trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

              Ok,wie gesagt, wüsste auch nicht wo. Aber wie kann es sein ,dass mir der Bundesfinanzrechner beweist, dass ich exakt den richtigen Betrag Steuern gezahlt habe und die Programme hingegen geben mir sogar unter Berücksichtigung des Pauschbetrags eine Nachzahlung aus. Ich kann es leider gar nicht verstehen....

              wo liegt der Fehler? ??

              Kommentar


                #8
                AW: Nachzahlung trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

                Zitat von cherrysista Beitrag anzeigen
                Ok,wie gesagt, wüsste auch nicht wo. Aber wie kann es sein ,dass mir der Bundesfinanzrechner beweist, dass ich exakt den richtigen Betrag Steuern gezahlt habe und die Programme hingegen geben mir sogar unter Berücksichtigung des Pauschbetrags eine Nachzahlung aus. Ich kann es leider gar nicht verstehen....

                wo liegt der Fehler? ??
                Der Pauschbetrag ist in der Lohnsteuertabelle doch schon eingearbeitet.

                Die Nachzahlung von 1 Euro für 2014 sind nachvollziehbar, weil Lohnsteuertabelle und Einkommensteuer nicht genau übereinstimmen.

                Die Nachzahlung von 60 Euro für 2015 kommt mir aber doch etwas hoch vor.
                Die große Abweichung kann ich mir aber auch nicht erklären.

                Sind die Angaben über die Zusatzbeiträge denn zutreffend?
                Zuletzt geändert von Elster-Tester; 28.03.2016, 23:38.
                Mfg

                Kommentar


                  #9
                  AW: Nachzahlung trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

                  Hallo,

                  Ah die sind schon drin, wieder etwas gelernt Genau,1 Euro kann ich verstehen, aber über 60... ja zahle für 2015 0,9% Zusatzbeitrag und für die Pflege 0,25% mehr weil ich keine Kinder habe. Zudem h7at mir mein Arbeitgeber ja auch genau den genannten Betrag angezogen. Aber dann muss ich doch irgendwo etwas im Programm vergessen haben anzukreuzen? Mein AG hat ja scheinbar richtig abgerechnet und irgendwo muss der Fehler ja liegen

                  Trotzdem wird mir der Zusatzbeitrag ja normal vom Gehalt abgezogen....

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Nachzahlung trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

                    Bei einem Bruttoentgelt von 70364€ wäre der AN- und AG-Anteil der DRV je 6579€ gewesen. Rechnet man mit diesen Werten, liegt die Abweichung zur LSt im erwarteten einstelligen Eurobereich.
                    Da das Bruttoentgelt recht nah an der BBGRV ist, wäre eine Erklärung für den niedrigeren RV-Abzug ein unregelmäßiges Entgelt, das in einzelnen Monaten beim LSt-Abzug zu einem hochgerechneten Jahresentgelt oberhalb der BBG führte.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Nachzahlung trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

                      Hallo, stimmt tatsächlich! Aber der Staat verlangt ja keine Abrechnung von mir, somit würden ihm dann ja diese 63 EUR Nachzahlung entgehen, wenn ich keine Lohnsteuererklärung mache. Wird das toleriert oder ist hier irgendein Fehler unterlaufen?

                      Danke für die Info!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Nachzahlung trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

                        Es darf vielleicht auch noch die Frage gestellt werden, aufgrund welcher Vorschrift des Einkommensteuergesetzes überhaupt eine Einkommensteuererklärung abgegeben werden muss oder gibt es eine Aufforderung des Finanzamts?
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Nachzahlung trotz Steuerklasse 1, was läuft hier falsch?

                          Nachdem ich die ursprüngliche Frage nach dem Grund der Abweichung beantwortet habe, darfst du diese Frage gerne stellen, natürlich um sie aus deiner Kompetenz direkt selbst zu beantworten.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X