Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ust 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ust 2015

    Hallo, ich möchte meine USt 2015 abgeben. Nun bekomme ich beim Ausfüllen des Formulars und Punkt 6 - Berechnung der zu entrichtenden USt folgende Meldung:
    106 Anrechenbare Beträge (aus Zeile 22 der Anlage UN) Übernahme kann nicht durchgeführt werden, da benötigtes Feld nicht vollständig ausgefüllt ist.
    Kann mir jemand sagen, was ich hier ausfüllen muß.
    Danke
    K.W.

    #2
    AW: Ust 2015

    Das hört sich für mich nicht nach ElsterFormular an. Kann es sein dass Du mit ElsterOnline arbeitest?

    Vielleicht muss man bei ElsterOnline in Zeile 22 der Anlage UN erstmal eine Berechnung durchführen.

    Oder vielleicht brauchst Du die Anlage UN gar nicht? Warum glaubst Du denn dass Du die brauchst?

    Kommentar


      #3
      AW: Ust 2015

      Hallo, danke für Deine Antwort. Ja ich versuche mich an einem Elsterformular. Ich weiß gar nicht was die UN Anlage ist bzw. wie ich das berechnen soll. Wenn Du mir da nochmal helfen könnest wäre das super.
      Gruß K.W.

      Kommentar


        #4
        AW: Ust 2015

        Zitat von MKW Beitrag anzeigen
        Ja ich versuche mich an einem Elsterformular
        Welche Version von ElsterFormular hast Du?

        Die Umsatzsteuererklärung hat vier Seiten. Auf welcher Seite ist bei Dir Zeile 106?

        (Mit ElsterOnline konnte ich die Fehlermeldung inzwischen übrigens nachstellen)

        Kommentar


          #5
          AW: Ust 2015

          Hallo,

          >>>Ja ich versuche mich an einem Elsterformular.

          Ich vermute auch, dass du das nicht tust (bitte mal meine Signatur beachten).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Ust 2015

            Danke, der Punkt 106 steht bei Elsterformular USt 2015 unter 6 - Berechnung der zu entrichtenden Umsatzsteuer.
            Ich möchte eigentlich nur die Jahresumsatzsteuer für meine Photovoltaikanlage abführen. Das war bisher jedes Jahr einfach, aber für 2015 habe ich das Problem
            Gruß K.W.

            Kommentar


              #7
              AW: Ust 2015

              Im linken Bereich des Programms gibt es die Möglichkeit, oben die verwendeten Formulare auch wieder zu löschen. Da sollte also eine Anlage UN stehen, die nur im Ausland ansässige Unternehmer auszufüllen haben. Rechtsklick und Anlage löschen löst das Problem vermutlich.

              Kommentar


                #8
                AW: Ust 2015

                Ich glaube eher dass es sich um ElsterOnline handelt und dass evtl. gar keine Anlage UN angelegt wurde. Geht man dann in Zeile 106 auf Berechnen dann erhält man eine Fehlermeldung die der genannten ziemlich ähnlich ist.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Ust 2015

                  sehr viele Leute meinen wohl
                  da ist ein Formular zur Steuererklärung und Elster ist im Spiel
                  also automatisch ein Elsterformular.....
                  Eigentlich eine logische (wenn auch falsche) Denke, wer sich nicht tiefer damit beschäftigt.
                  Gruß, Basteltyp

                  ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                  ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Ust 2015

                    @Basteltyp: Solange der TE sich nicht dazu äußert, womit er arbeitet, sagt der gesunde Menschenverstand: wir sind hier im Unterforum ElsterFormular. Das hat der TE für seine Frage ausgewählt. Also bekommt er Hilfe für ElsterFormular. Ich werde nicht jeden Fehler in jeder möglichen Anwendung nachstellen, um zur selben Fehlermeldung zu gelangen wie der TE.

                    Sicher raten wir dabei ein Stück weit ins Blaue hinein.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Ust 2015

                      ich bin bei Elster online zertifiziert und habe das Formular UST 2015 verwendet. Es tut mir leid, wenn ich Euch genervt habe, aber für mich ist das ein Problem, das ich nun über meinen Steuerberater versuche zu lösen.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Ust 2015

                        meine Anmerkung ist ja nicht gegen die helfende Community hier gerichtet,
                        sondern als 'Denkanstoß' für Neuzugänge, die erst einmal nur mitlesen.
                        Begrifflichkeiten sind im superkorrekten Deutschland seltsamer Weise nicht immer eindeutig.

                        Nur mal als Kopfkino ablaufen lassen:
                        Dachlawinen, Handkäse, Bauernmolkerei, Holzeisenbahn.....
                        Gruß, Basteltyp

                        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Ust 2015

                          Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                          Handkäse
                          Wohlbekannt auch der Fußkäse ;D

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Ust 2015

                            Hallo,

                            >>>Es tut mir leid, wenn ich Euch genervt habe, aber für mich ist das ein Problem, das ich nun über meinen Steuerberater versuche zu lösen.

                            Warum denn gleich so eingeschnappt?
                            Wir haben doch nur vermutet (zu recht, wie wir jetzt wissen), dass du hier im falschen Forum bist. Ich weiß nämlich nicht wie ich dir helfen soll, ich versteh nicht wovon du redest.

                            Ich könnte den Thread jetzt einfach ins richtige Forum verschieben (https://www.elster.de/anwenderforum/...rOnline-Portal), aber ich denke es wäre in dem Fall besser, wenn du noch mal einen neuen Thread eröffnest.

                            Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Ust 2015

                              Hallo MKW,

                              wenn du von "Punkt 6 - Berechnung der zu entrichtenden USt" sprichst wirst du wahrscheinlich Elsteronline meinen.

                              Der Unterschied zwischen Elsteronline und Elsterformular ist folgender:

                              Elsteronline ist eine Webanwendung und läuft über www.elsteronline.de
                              Elsterformular ist ein eigenständiges Programm, welches das Symbol der Elster (Vogel) hat

                              Zeile 106 bezieht sich auf die Anlage UN, welche, falls hinzugefügt, auf der linken Seite irgendwo unter der Startseite des Formulars stehen müsste. (Anlage UN zur Umsatzsteuererklärung)

                              Sollte die Anlage nicht beigefügt sein oder nichts zum dazugehörigen Betrag eingefüllt worden sein kann Zeile 106 im Hauptvordruck leer bleiben. Der dazugehörige Betrag ist bei der Anlage UN beim 3. Punkt (Anrechenbare Beträge) aufgeführt. (Zeile 21 der Anlage UN)

                              MfG
                              LL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X