Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverständlicher Hinweis bei Berechnung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unverständlicher Hinweis bei Berechnung!

    Hallo,

    ich bin dualer Student und habe gerade meine Steuererklärung angefertigt, mit der ich auch soweit fertig bin.

    Ich bin seit August letzten Jahres Beamtenanwärter und war von August bis Dezember an einer Hochschule zur theoretischen Ausbildung. Ich habe rund 140 Euro Lohn- und ein wenig Kirchensteuer zahlen müssen. Nun kann man sich ja unter Extras die Steuern berechnen lassen.

    Bei verbleibende Beträge bekomme ich den Betrag von -140 Euro raus, was mir ja erstattet wird.

    Mich wundert nur eins. Auf der ersten Seite der Berechnung steht folgender Vermerk:

    Die Summe Ihrer Einkünfte ist negativ. Ihr Finanzamt wird aufgrund der dort gespeicherten Angaben einen Verlustrücktrag oder einen Verlustvortrag veranlassen.

    Ich verstehe den letzten Satz nicht. Was soll mir das sagen?

    #2
    AW: Unverständlicher Hinweis bei Berechnung!

    https://de.wikipedia.org/wiki/Verlus...in_Deutschland

    Kommentar


      #3
      AW: Unverständlicher Hinweis bei Berechnung!

      Hab mir das schon durchgelesen, verstehe aber Null. Hat jemand vielleicht eine Definition in einfacher Sprache?

      Kommentar


        #4
        AW: Unverständlicher Hinweis bei Berechnung!

        Einkünfte heuer -1000, nächstes Jahr 20000: ich muss für dieses Jahr Null versteuern und nächstes Jahr 19000.

        (Sehr vereinfacht gesagt)

        Kommentar


          #5
          AW: Unverständlicher Hinweis bei Berechnung!

          Ok, liegt es daran, dass ich unter der Verdienstgrenze von 8652 Euro verdient habe?

          Kommentar


            #6
            AW: Unverständlicher Hinweis bei Berechnung!

            . Nein : .

            Zitat von DualStudieren Beitrag anzeigen
            Die Summe Ihrer Einkünfte ist negativ

            Kommentar


              #7
              AW: Unverständlicher Hinweis bei Berechnung!

              Ok, liegt es daran, dass ich unter der Verdienstgrenze von 8652 Euro verdient habe?
              Nein, wenn der Gesamtbetrag deiner Einkünfte negativ ist, liegt das daran, dass deine Werbungskosten über deinem Verdienst liegen. Mit dem steuerfreien Grundfreibetrag hat das nichts zu tun.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Unverständlicher Hinweis bei Berechnung!

                Aber meine Einkünfte betrugen knapp 5500 Euro. Wie können die dann negativ sein?

                Ich hab bei den Auswärtstätigkeiten Fahrtkosten in Höhe von über 8000 Euro angegeben, da ich jeden Tag knapp 300 Kilometer (hin und zurück) zur Uni fahren musste; zusätzlich noch Fachbücher i. H. v. 110 Euro.

                - - - Aktualisiert - - -

                Danke. Nun versteh ich das.

                Das ganze hat aber keine Auswirkungen und die -140 bleiben auch -140 Euro, richtig?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unverständlicher Hinweis bei Berechnung!

                  Zitat von DualStudieren Beitrag anzeigen

                  Danke. Nun versteh ich das.

                  Das ganze hat aber keine Auswirkungen und die -140 bleiben auch -140 Euro, richtig?
                  Richtig erkannt.
                  Mfg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X