Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riester-Rente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Riester-Rente

    Hallo,

    ich hätte mal eine Frage zur Angabe "Anlage AV" - Riester.

    ich habe eine Riester-Renter (DWS RiesterRente Premium). Die Beiträge trage ich in Zeile 8 der Anlage AV ein. Soweit alles klar.

    Jetzt habe ich aber noch eine fongebundene Riester-Rente mit Garantie (Aachen-Münchener). Werden diese Beiträge auch in Zeile 8 eingetragen? Also beide Verträge summiert?

    Falls falsches Forum dann bitte verschieben.

    Danke für die Tipps/Hilfe.

    Edit: Muss dann in Zeile 7 "Anzahl Riester-Verträge" 2 eingetragen werden?
    Zuletzt geändert von Highjumper; 31.03.2016, 10:22.

    #2
    AW: Riester-Rente

    Du trägst doch die Zahlen aus den Bescheinigungen, die Du von den Anbietern erhalten hast, in die Anlage AV ein. Wenn das mehrere sind dann musst Du natürlich addieren.

    Kommentar


      #3
      AW: Riester-Rente

      Muss dann in Zeile 7 "Anzahl Riester-Verträge" 2 eingetragen werden?
      Aber sicher! Sonst wäre diese Zeile gar nicht vorhanden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

      Kommentar


        #4
        AW: Riester-Rente

        Ok, danke für die Antworten. Mir war nicht klar, ob dies auch zur Anlage AV und Riester gehört und diese dann einfach addiert werden können/müssen.

        Kommentar

        Lädt...
        X