Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigene Einkünfte eines Kindes bei auswärtiger Unterbringung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eigene Einkünfte eines Kindes bei auswärtiger Unterbringung

    Mein Kind (volljährig) war einige Monate im Ausland, also auswärtig untergebracht. Während des ganzen Jahres hatte er geringe eigene Einkünfte. Für die Zeit des Auslandsaufenthalts kommt für uns noch ein anteiliger Freibetrag herum. Aber, wie sag ich's meinem Rechner?

    Lt ElsterFormular sind die Eintragungen wie folgt vorzunehmen (Zitat): "Sofern Ihr Kind auswärtig untergebracht und in Berufsausbildung war, geben Sie bitte in den Zeilen 23 und 26 die auf diesen Zeitraum entfallenden Einkünfte und Bezüge an."

    Auf die Zeilen 23 und 26 der papiernen Anlage Kind passt diese Erläuterung genau. Aber in ElsterFormular haben diese Zeilen völlig andere Bedeutungen (Renten bzw öffentl. Ausbildunghilfen)!

    Wie sind die Einkünfte des Kindes richtig einzutragen?

    #2
    AW: Eigene Einkünfte eines Kindes bei auswärtiger Unterbringung

    ausbildungszeitraum zeile 14 eintragen, die einkuenfte gehören ab zeile 21 rein, steht ja an jedem feld eigentlich dran, was hinein gehört - welche art einkunft ihr kind hatte, wissen nur sie selber. normaler (brutto)-arbeitslohn steht gleich als erstes.
    für den freibetrag bei auswärtiger unterbringung zeile 41/42 ausfuellen.

    Kommentar


      #3
      AW: Eigene Einkünfte eines Kindes bei auswärtiger Unterbringung

      Danke, so komme ich zum richtigen Ergebnis!
      Gleichwohl ist es m.E. nicht o.k., wenn das elektronische Programm im Aufbau vom papiernen abweicht und dann noch die Erläuterungen für die Papiervariante eingeblendet werden, die für das Programm nicht zutreffen.

      Kommentar


        #4
        AW: Eigene Einkünfte eines Kindes bei auswärtiger Unterbringung

        normalerweise passt die nummerierung auch sehr genau, ggf. ist mal in der hilfe noch von zeilen des vorjahres-formulares die rede... ich habe hier jetzt nicht weiter mit dem aktuellen papierformular verglichen, aber wenn das abweichend beschriftet ist, stimme ich zu, das ist ziemlich ungluecklich, gab dieses Jahr aber schon schwerwiegendere Probleme ;-)

        Kommentar

        Lädt...
        X