Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche dringende Hilfe bei folgenden Problem: Fehler in der Steuererklärung (ERiC)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Brauche dringende Hilfe bei folgenden Problem: Fehler in der Steuererklärung (ERiC)

    Hallo,
    ich mache zum erstenmal meine Steuererklärung und benutze hierfür das Elsterfomular.
    Nun wo ich dachte, ich sei fertig wollte ich mir ausrechnen lassen ob ich was zurück zahlen muss oder etwas wieder bekomme.
    Nun zeigte er mir aber rot hinterlegt in der Fehlermeldung folgendes an:
    Fehler in der Steuererklärung (ERiC). In der Erklärung steht dann Für den Sonderausgabenabzug der Ehefrau für geleistete Altersvorsorgebeiträge auf der Anlage VOR muss mindestens eine Bescheinigung über geleistete Altersvorsorgebeiträge (Bescheinigung nach §10 Abs. 5 EstG) beigefügt werden.

    Ich habe aber in meinen Vordrucken kein ERiC Formular und wenn ich auf den Fehler drücke komme ich auf das Hauptformular 1. Seite.

    Brauche DRINGEND HILFE, denn ich muss die Erklärung heute abgeben bzw. online wegschicken.

    Vielen Dank schon mal

    #2
    AW: Brauche dringende Hilfe bei folgenden Problem: Fehler in der Steuererklärung (ERi

    versuch erst mal bei der Formularauswahl ganz oben das Formular VOR hinzuzufügen. Dann müßtest Du es ausfüllen können und der Fehler wäre bereinigt

    Kommentar


      #3
      AW: Brauche dringende Hilfe bei folgenden Problem: Fehler in der Steuererklärung (ERi

      Hallo Rabe030,

      bei dieser Fehlermeldung deutet es doch darauf hin , dass du bereits die Anlage Vorsorgeaufwand ausgefüllt hast und eventuell mindestens ein Eintrag noch fehlt.
      Schau dir mal die Zeilen 37-39 an, da geht es um den zusätzlichen Abzug als Sonderausgaben oder einfach in der Zeile 40, das dort ein Kreuzchen fehlt.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Brauche dringende Hilfe bei folgenden Problem: Fehler in der Steuererklärung (ERi

        die Anlage Vorsorgeaufwand muss bereits vorhanden sein, sonst käme diese fehlermeldung so eigentlich nicht. und in Zeile 37 muss bei der Ehefrau ebenfalls auch schon JA angekreuzt worden sein. zeile 38/39 ist nur auszufuellen wenn beide riestern, aber einer keinen sonderausgabenabzug beantragt.
        Hier fehlen wie holzgoe schon schrieb wohl entsprechend die Daten der Anbieterbescheinigung ab zeile 40, sowie vermutlich darauf folgend Angaben zur beguenstigungsart und einkommen 41ff... immer das ganze Formular lesen und nicht nach dem ersten Drittel aufhören ;-)

        aktuellste elsterversion ist übrigens 11.2.0, ggf. aktualisieren!

        Kommentar

        Lädt...
        X