Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP Zeile 10 wird bei Steuerberechnung nicht berücksichtigt ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP Zeile 10 wird bei Steuerberechnung nicht berücksichtigt ?

    Hallo zusammen,
    ich habe in der Anlage KAP Zeile 10 "Nicht ausgeglichene Verluste" eingetragen.

    Wenn ich nun die Berechnung der Steuer starte, dann tauchen die Verluste dort nicht auf / werden nicht berücksichtigt.
    Ist das nun ein Programmfehler ?

    Der Bearbeiter meiner Steuererklärung wird diese Verluste aber berücksichtigen, oder ?

    Liebe Grüße Totti

    #2
    AW: Anlage KAP Zeile 10 wird bei Steuerberechnung nicht berücksichtigt ?

    Zitat von Tottix Beitrag anzeigen
    Wenn ich nun die Berechnung der Steuer starte, dann tauchen die Verluste dort nicht auf / werden nicht berücksichtigt.
    Ist das nun ein Programmfehler ?
    In der Steuerberechnung werden die Verluste nur berücksichtigt, wenn Kapitalerträge in den Zeilen 7,14 oder 15 vorhanden sind. Ansonsten stellt das FA einen verbleibenden Verlustvortrag fest, der im nächsten Jahr verrechnet werden kann.
    mfg. - Kent

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage KAP Zeile 10 wird bei Steuerberechnung nicht berücksichtigt ?

      Zitat von Kent Beitrag anzeigen
      In der Steuerberechnung werden die Verluste nur berücksichtigt, wenn Kapitalerträge in den Zeilen 7,14 oder 15 vorhanden sind. Ansonsten stellt das FA einen verbleibenden Verlustvortrag fest, der im nächsten Jahr verrechnet werden kann.
      Ich habe in der Zeile 7 Erträge und die Verluste tauchen bei der Berechnung nicht auf.
      Aber ich denke, das das FA die Verluste bei der Besteuerung schon berücksichtigen wird.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage KAP Zeile 10 wird bei Steuerberechnung nicht berücksichtigt ?

        Hallo,

        >>>Ich habe in der Zeile 7 Erträge und die Verluste tauchen bei der Berechnung nicht auf.

        Das dürfte nicht korrekt sein.

        Wo genau hast du denn Eintragungen gemacht?

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage KAP Zeile 10 wird bei Steuerberechnung nicht berücksichtigt ?

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo,

          >>>Ich habe in der Zeile 7 Erträge und die Verluste tauchen bei der Berechnung nicht auf.

          Das dürfte nicht korrekt sein.

          Wo genau hast du denn Eintragungen gemacht?

          Stefan
          Hallo Stefan,
          ich habe die Eintragungen in der Zeile 7+10 "Beträge lt. Steuerbescheinigung(en)" gemacht.

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage KAP Zeile 10 wird bei Steuerberechnung nicht berücksichtigt ?

            Hallo,

            und welcher Antrag wurde gestellt?

            Was ist mit Zeile 12 und 13?

            Stefan
            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage KAP Zeile 10 wird bei Steuerberechnung nicht berücksichtigt ?

              Antrag Zeile 5 "Ich beantrage eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge"

              Zeile 12 + 13 jeweils "0"

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage KAP Zeile 10 wird bei Steuerberechnung nicht berücksichtigt ?

                Hallo,

                OK, ich hab' das jetzt mal genau so nachgestellt (außer Zeile 13, da hab' ich 801 eingetragen), konkret 4000 in Zeile 7 und 555 in Zeile 10 (ich nehme da gerne solche Schnapszahlen, damit ich sie in der Berechnung sofort finde).

                Und bei mir wird der Verlust wie folgt berücksichtigt:

                Berechnung der Einkünfte, die nach § 32d Abs. 1 EStG besteuert werden (Abgeltungsteuer)
                Kapitalerträge. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.000
                Zwischensumme. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4.000
                Verrechnung laufender Verluste aus
                Kapitalvermögen (ohne Verluste aus der
                Veräußerung von Aktien) . . . . . . . . . . . . . -555
                noch nicht ausgeschöpfter
                Sparer-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
                Einkünfte aus Kapitalvermögen
                i.S.d. § 32d Abs.1 EStG . . . . . . . . . . . . . . . 3.445

                Leider kann ich daher dein Problem nicht nachvollziehen (noch nicht).

                Stefan
                Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage KAP Zeile 10 wird bei Steuerberechnung nicht berücksichtigt ?

                  Hallo Stefan,
                  vielen Dank für deine Hilfe.
                  Scheinbar liegt es an Zeile 13, wo ich keine Beträge habe.

                  Habe das ganze nun an das FA gesendet und gehe davon aus, das der Sachbearbeiter die Verluste berücksichtigt.

                  Gruß Totti

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage KAP Zeile 10 wird bei Steuerberechnung nicht berücksichtigt ?

                    Hallo,

                    >>>Scheinbar liegt es an Zeile 13, wo ich keine Beträge habe.

                    Ja, das hatte ich auch vermutet und deshalb nochmal mit Null in Zeile 13 rechnen lassen, das Ergebnis ist ähnlich (nur die Beträge sind anders). Jedenfalls gibt es auch dann die Zeile "Verrechnung laufender Verluste aus Kapitalvermögen (ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien)".

                    Hast du auch die aktuelle Elster-Version? (ich glaube mich zu erinnern, dass es Anfang des Jahres Probleme mit der Verlustverrechnung gab)

                    Aber egal, du hast ja jetzt versendet. Ich rate dann aber den Bescheid entsprechend zu prüfen.

                    Stefan
                    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage KAP Zeile 10 wird bei Steuerberechnung nicht berücksichtigt ?

                      Ich habe vergessen zu sagen, das die Gewinne zwar mit den Verlusten verrechnet werden.
                      Da aber die Verluste größer waren als die Gewinne, vermisse ich die Differenz zwischen Gewinn und Verlust.

                      Die negativen Beträge müssten mir in der Steuererklärung doch auch angerechnet werden, oder ?
                      Diese Beträge werden dann wohl erst im nächsten Jahr verrechnet, so wie es Kent (Beitrag2) gesagt hat ?
                      Zuletzt geändert von Tottix; 06.04.2016, 06:16.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Anlage KAP Zeile 10 wird bei Steuerberechnung nicht berücksichtigt ?

                        Zitat von Tottix Beitrag anzeigen
                        Ich habe vergessen zu sagen, das die Gewinne zwar mit den Verlusten verrechnet werden.
                        Da aber die Verluste größer waren als die Gewinne, vermisse ich die Differenz zwischen Gewinn und Verlust.
                        Ne, oder? Erst behauptest du, die Verluste tauchten in der Steuerberechnung nicht auf, dann tun sie es aber doch?

                        EF verrechnet die Verluste solange, wie sie verrechenbar sind. Es erstellt ja auch nur eine Steuervorausberechnung. Verbleibende Verluste stellt es nicht fest. Kent hat also recht, und wenn du obigen Satz ein bisschen eher gebracht hättest, hättest du reckoner einige Arbeit erspart.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X