Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine AfA Tabelle... wo trägt man das im ElsterFormular ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allgemeine AfA Tabelle... wo trägt man das im ElsterFormular ein?

    Ich habe die Kosten eines Computers in der Einkommensteuererklärung 2014 eingetragen, und habe eine Allgemeine AfA Tabelle vom Finanzamt bekommen. So wie ich es verstanden, werden die Kosten eingerechnet in meinen Steuererklärungen für jedes Jahr bis 2017.

    Für meine Steuererklärung 2015 bis 2017, wo soll ich diese Tabelle Information im ElsterFormular eintragen?

    Vielen Dank.

    (Entschuldigen Sie bitte mein Deutsch, da bin ich Ursprünglich kein Deutscher.)

    #2
    AW: Allgemeine AfA Tabelle... wo trägt man das im ElsterFormular ein?

    Als Arbeitnehmer trägst du den AfA-Anteil in der Anlage N bei Arbeitsmittel (Zeile 41) ein, als Selbständiger kann du die AfA für Bewegliche Wirtschaftsgüter des Anlagevermögens in der EÜR (Anlageverzeichnis Teil 2) verwalten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Allgemeine AfA Tabelle... wo trägt man das im ElsterFormular ein?

      Vielen Dank!

      Kommentar


        #4
        AW: Allgemeine AfA Tabelle... wo trägt man das im ElsterFormular ein?

        Zitat von samerafach Beitrag anzeigen
        Ich habe die Kosten eines Computers in der Einkommensteuererklärung 2014 eingetragen, und habe eine Allgemeine AfA Tabelle vom Finanzamt bekommen. So wie ich es verstanden, werden die Kosten eingerechnet in meinen Steuererklärungen für jedes Jahr bis 2017.

        Für meine Steuererklärung 2015 bis 2017, wo soll ich diese Tabelle Information im ElsterFormular eintragen?

        Vielen Dank.

        (Entschuldigen Sie bitte mein Deutsch, da bin ich Ursprünglich kein Deutscher.)
        Anschaffung 2014 sagen wir 1000 €
        sagen wir zeitanteilig 2014: 100 € Abschreibung
        verbleiben
        2015 - 300 €
        2015 - 300 €
        2017 - 300 € in den Jahren als Werbungskosten abzusetzen.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Allgemeine AfA Tabelle... wo trägt man das im ElsterFormular ein?

          Zitat von stiller Beitrag anzeigen
          Anschaffung 2014 sagen wir 1000 €
          sagen wir zeitanteilig 2014: 100 € Abschreibung
          verbleiben
          2015 - 300 €
          2015 - 300 €
          2017 - 300 € in den Jahren als Werbungskosten abzusetzen.
          Ich konnte meine AfA Tabelle nicht wirklich verstehen. Könnten Sie mir bitte helfen?

          Unter diesem Link ist ein Foto der Tabelle:

          http://link.afach.de/afa

          Welche betrag soll ich in der Steuerklärung eintragen? So wie ich es verstandard habe, es ist 618,67 € vom "Maßgeblicher AfA-Betrag" von 2015.

          Vielen Dank!

          Kommentar


            #6
            AW: Allgemeine AfA Tabelle... wo trägt man das im ElsterFormular ein?

            Bei einer anerkannten beruflichen Nutzung von 50% und einer Anschaffung im Jahr 2014 sind das 2015 gemäß der hier veröffentlichen AfA-Tabelle bei Aufrundung 310,00 € (Genau: 309,34 €).

            Der Anteil der beruflichen Nutzung ist letztlich eine Frage der Argumentation. Es gibt auch Steuerpflichtige, die mehr als einen Computer haben und bestimmte Hardware zu 100 % beruflich nutzen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Allgemeine AfA Tabelle... wo trägt man das im ElsterFormular ein?

              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Bei einer anerkannten beruflichen Nutzung von 50% und einer Anschaffung im Jahr 2014 sind das 2015 gemäß der hier veröffentlichen AfA-Tabelle bei Aufrundung 310,00 € (Genau: 309,34 €).

              Der Anteil der beruflichen Nutzung ist letztlich eine Frage der Argumentation. Es gibt auch Steuerpflichtige, die mehr als einen Computer haben und bestimmte Hardware zu 100 % beruflich nutzen.
              Vielen Dank für die Hilfe!

              Kommentar


                #8
                AW: Allgemeine AfA Tabelle... wo trägt man das im ElsterFormular ein?

                Die Berechnung lautet:
                1850 / 2 = 925 Gesamt-AfA
                925 / 3 = 308,33 Jahresafa bei 3jähriger Nutzung
                308,33 /12 x 11 für 11 Monate = 282,63
                Gruß
                Bolletax

                Kommentar


                  #9
                  AW: Allgemeine AfA Tabelle... wo trägt man das im ElsterFormular ein?

                  Zitat von Bolletax Beitrag anzeigen
                  Die Berechnung lautet:
                  1850 / 2 = 925 Gesamt-AfA
                  925 / 3 = 308,33 Jahresafa bei 3jähriger Nutzung
                  308,33 /12 x 11 für 11 Monate = 282,63
                  Gruß
                  Bolletax
                  Vielen Dank für die Erklärung!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X