Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KEST,SOLZ,KIST in Gewinne (KAP Anlage)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KEST,SOLZ,KIST in Gewinne (KAP Anlage)

    Hallo,

    In 2015 habe ich in einem Umsatz mit Deutsche Aktien 873,62 euros (brutto) gewonnen. Davon hat der Bank 244,56 Euro für KEST,SOLZ,KIST abgezogen:

    Abgeltungsteuer (KEST) = brutto/(4+Kirchesteuer) = 873,62/(4+0,9) = 213,6 euros
    SOLZ = 5,5% (von Abgeltungsteuer) = 11,75 euros
    KIST = 9% (von Abgeltungsteuer) = 19,22 euros
    Total Steuer = 244,57 euros

    FAZIT: Ich verstehe

    Ausserdem habe ich auch in 2015 in einem Umsatz mit Spanische Aktien 582,95 euros (brutto) gewonnen. Davon hat der Bank nur 72,21 Euro für KEST,SOLZ,KIST abgezogen. Wenn ich noch einmal rechne:

    Abgeltungsteuer = 1/(4+Kirchesteuer) = 582,95/(4+0,9) = 142,53 euros
    5,5% (from Abgeltungsteuer) = 7,84 euros
    9% ( from Abgeltungsteuer) = 12,83 euros
    Total Steuer = 163,197 euros

    FAZIT: Es ist, als ob der Bank weniger abzieht, wenn die Aktien nicht aus Deutschland sind, aber ich verstehe nicht warum. Etwas ähnliches passiert mit den Dividende, aber da gibt es die Quellensteuer und so weiter, um zu vermeiden, dass man unter Doppelbesteuerungs leidet. In diesem Fall (Dividende) zieht der Bank für KEST,SOLZ,KIST 10% ab und die Quellensteuer ist normalerweise 15%. Allerdings hat dieser Umsatz keiner Quellensteuer und 72.21 Euro ist nicht der 10% von 582 Euro. Deswegen verstehe ich das nicht.

    Kann jemand mir ercklären warum der Bank 72,21 Euro abzieht und nicht 163,197 Euro bitte?

    Danke

    #2
    AW: KEST,SOLZ,KIST in Gewinne (KAP Anlage)

    Zitat von mosquetero Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Ausserdem habe ich auch in 2015 in einem Umsatz mit Spanische Aktien 582,95 euros (brutto) gewonnen. Davon hat der Bank nur 72,21 Euro für KEST,SOLZ,KIST abgezogen. Wenn ich noch einmal rechne:

    Abgeltungsteuer = 1/(4+Kirchesteuer) = 582,95/(4+0,9) = 142,53 euros
    5,5% (from Abgeltungsteuer) = 7,84 euros
    9% ( from Abgeltungsteuer) = 12,83 euros
    Total Steuer = 163,197 euros

    FAZIT: Es ist, als ob der Bank weniger abzieht, wenn die Aktien nicht aus Deutschland sind, aber ich verstehe nicht warum. Etwas ähnliches passiert mit den Dividende, aber da gibt es die Quellensteuer und so weiter, um zu vermeiden, dass man unter Doppelbesteuerungs leidet. In diesem Fall (Dividende) zieht der Bank für KEST,SOLZ,KIST 10% ab und die Quellensteuer ist normalerweise 15%. Allerdings hat dieser Umsatz keiner Quellensteuer und 72.21 Euro ist nicht der 10% von 582 Euro. Deswegen verstehe ich das nicht.

    Kann jemand mir ercklären warum der Bank 72,21 Euro abzieht und nicht 163,197 Euro bitte?

    Danke
    Deine Rechnung kann nicht stimmen, der spanische Staat erhebt sicher keinen Solidaritätszuschlag und vermutlich auch keine Kirchensteuer, dann wird auch die Bank das nicht einbehalten.
    Wer glaubt, das Leben sei überschaubar, hat noch kein Steuergesetz gelesen.
    Auch ein Programm ist nicht einfacher als das Steuerrecht.
    Save often and early!

    Kommentar


      #3
      AW: KEST,SOLZ,KIST in Gewinne (KAP Anlage)

      Zitat von DonLiquid Beitrag anzeigen
      Deine Rechnung kann nicht stimmen, der spanische Staat erhebt sicher keinen Solidaritätszuschlag und vermutlich auch keine Kirchensteuer, dann wird auch die Bank das nicht einbehalten.
      Obwohl die Aktien zu einer Spanischer Unternehmen gehören, ist meine gewöhnlicher Aufenthalt (im steuerrechtlichen Sinne) Deutschland. Deswegen muss ich steuer in Deutschland zahlen.

      Kommentar


        #4
        AW: KEST,SOLZ,KIST in Gewinne (KAP Anlage)

        Hallo mosquetero,

        ich vermute, dass es einen anderen Grund für den geringeren Steuerabzug gibt (ich tippe auf eine Verrechnung mit vorher realisierten Aktienverlusten, möglicherweise auch auf einen noch teilweise bestehenden Freistellungsauftrag).


        >>>Deine Rechnung kann nicht stimmen, der spanische Staat erhebt sicher keinen Solidaritätszuschlag und vermutlich auch keine Kirchensteuer, dann wird auch die Bank das nicht einbehalten.

        Doch, natürlich wird die Bank das einbehalten. Es geht hier nicht um die Quellensteuer, sondern um die Abgeltungssteuer mit deren Nebensteuern. Und die werden bei einem inländischen Depot und einem in Deutschland steuerpflichtigen Anleger immer einbehalten.

        Stefan
        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

        Kommentar

        Lädt...
        X