Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student Steuerverlustvortrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student Steuerverlustvortrag

    Hallo miteinander,

    ich stehe gerade vor meiner ersten Steuererklärung nach dem Studium und habe da 1-2 Fragen.
    2013 habe ich Werbungskosten von 4500€, Fahrtkosten zur Uni plus Studiengebühren.
    Diese möchte ich am liebsten in den noch ausstehenden Gehältern 2016 berücksichtigt haben - bzw. wie werden diese generell berücksichtigt (automatisch?).
    Ich müsste für 2014 ebenfalls eine Steuererklärung machen, wobei ich hier nur meine Einnahmen aus dem Praktikum gehabt hätte, könnte hier also nichts rausbekommen.
    2015 habe ich bereits durch die Fahrtkosten zur Arbeitsstelle (100km einfache Fahrt) soviel, dass es sich auch nicht lohnen würde, diese hier anzugeben.

    Wie wird das dann mit dem Verlustvortrag gehandhabt?

    Beste Grüße

    #2
    AW: Student Steuerverlustvortrag

    Zitat von Onestar10 Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,

    ich stehe gerade vor meiner ersten Steuererklärung nach dem Studium und habe da 1-2 Fragen.
    2013 habe ich Werbungskosten von 4500€, Fahrtkosten zur Uni plus Studiengebühren.
    Diese möchte ich am liebsten in den noch ausstehenden Gehältern 2016 berücksichtigt haben - bzw. wie werden diese generell berücksichtigt (automatisch?).
    Ich müsste für 2014 ebenfalls eine Steuererklärung machen, wobei ich hier nur meine Einnahmen aus dem Praktikum gehabt hätte, könnte hier also nichts rausbekommen.
    2015 habe ich bereits durch die Fahrtkosten zur Arbeitsstelle (100km einfache Fahrt) soviel, dass es sich auch nicht lohnen würde, diese hier anzugeben.

    Wie wird das dann mit dem Verlustvortrag gehandhabt?

    Beste Grüße
    Kommt drauf an:
    Handelt es sich um ein Erststudium ohne vorher abgeschlossene Berufsaubildung, hast Du keine Werbungskosten, sondern Sonderausgaben - nix mit Verlustvortrag.
    Liegt hingegen ein Zweistudium vor, musst Du für 2013 und 2014 Anträge auf Verlustfeststellung abgebeb - per ESt1A.
    Wer glaubt, das Leben sei überschaubar, hat noch kein Steuergesetz gelesen.
    Auch ein Programm ist nicht einfacher als das Steuerrecht.
    Save often and early!

    Kommentar


      #3
      AW: Student Steuerverlustvortrag

      Ein Verlust, der für Jahr x festgestellt wurde, kann im Jahr x+1 angerechnet werden. Wird er nicht aufgebraucht, wird der Rest wieder festgestellt und im Jahr drauf geht das Spiel weiter. Jahre überspringen geht nicht.

      Kommentar


        #4
        AW: Student Steuerverlustvortrag

        Super, das wollte ich wissen. Dann habe ich wohl Pech, weil ein vergütetes Praktikum im darauffolgenden Jahr absolviert wurde.

        Vielen Dank für die Information! :-)

        Gruß

        Kommentar

        Lädt...
        X