Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular 2010 - PC Maus funktioniert fast nie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular 2010 - PC Maus funktioniert fast nie

    Hallo,

    und zwar habe ich folgendes problem. Wenn ich Elster 2010 starte funktioniert alles sehr gut, bis ich ein Formular öffne und ein Feld markiere mit der Maus. Danach funktioniert kein Maus-Klick mehr egal wo ich hinklicke (ausser auf schließen.). Die Tastatur funktioniert weiterhin aber keine Maus-Klicks...

    Hat da jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

    (Bis Elster 2009 funktioniert es tadellos)



    Danke

    #2
    AW: ElsterFormular 2010 - PC Maus funktioniert fast nie

    Hallo !

    Der Fehler ist schwer einzugrenzen.

    Ist die Maus mit einem Scroll-Rad ausgestattet ?

    Ist die Maus mit Kabel bzw. Funk und per USB angeschlossen ?

    Ist die Maus mit Kabel bzw. Funk und per PS/2 angeschlossen ?

    Wird ElsterFormular 2009/2010 in der Version 11.2.0.4074 verwendet ?

    ***

    Bedienung per Maus

    Da ElsterFormular 2009/2010 die Nutzung der Maus unterstützt, folgen einige wichtige Hinweise zur Handhabung:

    Linksklick - Klick

    Die linke Maustaste wird einmal kurz gedrückt und wieder losgelassen (dabei wird hier und im Folgenden davon ausgegangen, dass die Maus auf eine rechtshändige Nutzung eingestellt ist, bei linkshändiger Nutzung wird die rechte Maustaste gedrückt).

    Rechtsklick

    Die rechte Maustaste wird einmal kurz gedrückt und wieder losgelassen.

    Doppelklick

    Hierbei wird die linke Maustaste zweimal schnell hintereinander gedrückt und wieder losgelassen.

    D r a g_a n d_D r o p

    Bei D r a g_a n d_D r o p wird ein Objekt durch einen Linksklick markiert, anschließend wird nochmals mit der linken Maustaste auf das markierte Objekt geklickt ohne die Maustaste loszulassen. Nun kann das markierte Objekt an eine andere Stelle verschoben werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    - AG1971 -
    Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular 2010 - PC Maus funktioniert fast nie

      Folgende Merkmale:

      Maus hat natürlich ein Scrollrad
      - USB + Kabel
      - Win XP
      - Maus funktioniert überall nur nicht im Elster nachdem ich im Formular ein Feld markiert habe
      - neuste Softwareversion ist installiert

      PS: ich bin Systemadmin und weiss was ein normaler und doppelter Mausklick bedeutet

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular 2010 - PC Maus funktioniert fast nie

        Ist an dem PC noch ein Joystick per USB angeschlossen?
        Das kann bei einigen Programmen zu Problemen führen. Bei mir hat es zumindest einige Probleme gelöst, den Stick abzustöpseln. Bei ElFo habe ich das bisher noch nicht getestet.

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular 2010 - PC Maus funktioniert fast nie

          Um das Gespräch zu starten:
          ElsterForumular ist in Teilen eine QT 4.5.3 Anwendung.
          Okay, welches Maus-Modell verwenden Sie mit welchem Treiber für Ihre Mouse?
          Mit freundlichen Grüssen
          gez. D. Cremer

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular 2010 - PC Maus funktioniert fast nie

            Microsoft Maus mit Standard Microsoft Treiber

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular 2010 - PC Maus funktioniert fast nie

              Das ist eine harte Nuss, da keine wirklich exotische Hardware verwendet wird, bei der Probleme vermutet werden können.
              Betreiben Sie die Maus unmittelbar an einem Port (und haben Sie diesen schon einmal getauscht), oder über einen Hub?
              Betreiben Sie weitere USB-Geräte, wenn ja - welche?
              Was ist bei Ihnen wohl anders, als bei tausenden funktionierenden Installationen ???
              Mit freundlichen Grüssen
              gez. D. Cremer

              Kommentar


                #8
                AW: ElsterFormular 2010 - PC Maus funktioniert fast nie

                Ich habe genau dasselbe Problem! Seit 2 Wochen versuche ich, die Steuererklärung auszufüllen, manchmal funktioniert das Eingeben, dann geht wieder überhaupt nichts mehr. Einmal hab ich es geschafft, mit längeren Pausen dazwischen alles einzugeben, hab ohne zu speichern die Plausibilitätsprüfung gestartet, und das wars dann. Die Maus hat nicht mehr funktioniert, wieder alles weg.

                Da denkt man dann an die gute alte Zeit, als man Papiervordrucke ausgefüllt hat, war doch irgendwie einfacher.

                Kommentar


                  #9
                  AW: ElsterFormular 2010 - PC Maus funktioniert fast nie

                  Sie können Ihre Steuererklärung selbstverständlich auch weiterhin auf Formularen abgeben.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: ElsterFormular 2010 - PC Maus funktioniert fast nie

                    danke für den Hinweis, aber dann müßte ich mir wieder Tippex kaufen!


                    Ich hab jetzt Elster auf dem Rechner meiner Frau installiert, dort funktioniert alles einwandfrei. Und nachdem ich ja zuvor immer wieder von vorn anfangen mußte, hatte ich ja Übung im Ausfüllen, ging jetzt blitzschnell.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: ElsterFormular 2010 - PC Maus funktioniert fast nie

                      "Sie können Ihre Steuererklärung selbstverständlich auch weiterhin auf Formularen abgeben. "

                      Das soll jetzt eine Hilfestellung für unser Problem sein ?
                      Merke schon, hier in dem Forum komme ich nicht weiter...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: ElsterFormular 2010 - PC Maus funktioniert fast nie

                        Ist das Problem trotz der neuen Version 11.3.0.4235 immer noch vorhanden ?

                        Haben Sie zusätzlich zu dem Eintrag hier im Forum eine Anfrage an hotline@elster.de gestartet ?
                        Mit freundlichen Grüßen
                        - AG1971 -
                        Aktuelle ElsterFormularVersion 17.1.18827 | Download > https://www.elster.de/elfo_down.php |

                        Kommentar


                          #13
                          AW: ElsterFormular 2010 - PC Maus funktioniert fast nie

                          Ich wiederhole mich ungerne, aber da Sie keine Antworten geben, um das Problem lokalisieren zu können, sondern nur neue Fragen stellen nochmal:
                          Betreiben Sie die Maus unmittelbar an einem Port (und haben Sie diesen schon einmal getauscht), oder über einen Hub?
                          Betreiben Sie weitere USB-Geräte, wenn ja - welche?
                          Was ist bei Ihnen wohl anders, als bei tausenden funktionierenden Installationen ???
                          Mit freundlichen Grüssen
                          gez. D. Cremer

                          Kommentar


                            #14
                            AW: ElsterFormular 2010 - PC Maus funktioniert fast nie

                            Ja bei der neusten Version ist das Problem noch immer.

                            - Ist direkt am USB Anschluss (sonst nur noch ne Tastatur dran)
                            - Ist die gleiche Installation wie bei den anderen

                            Kommentar


                              #15
                              AW: ElsterFormular 2010 - PC Maus funktioniert fast nie

                              Hallo Ihr,

                              ganz übles Problem wenn man mit der Tastatur nicht mehr dahin kommt wo man hin will. Bei uns hat es geholfen einfach die alte Elstersoftware und Formulare zu deinstallieren. Wie von Geisterhand gab es wieder ein Funktion der Maus.

                              Vielleicht hilft euch das ja auch.

                              LG.

                              IhrTraumkleid

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X