Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Negatives Arbeitslosengeld wirkt sich nicht in der Berechnung aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Negatives Arbeitslosengeld wirkt sich nicht in der Berechnung aus?

    Hallo,
    im letzten Jahr wurde mir die Erwerbsunfähigkeits-Rente nachträglich ab 2013 bewilligt. Dadurch wurde einiges verrechnet. Dies hatte u. a. zur Folge, dass mir jetzt eine Bescheinigung über Arbeitslosengeld i.H.V. -2700 Euro für den Zeitraum 1.1.-31.1.15 zugesendet wurde. Diese ca. - 2700 Euro habe ich in Zeile 91 auf Seite 4 des Hauptvordrucks des Elster-Formulars eingetragen. Aber in der Elster-Steuerberechnung tauchen die -2700 Euro nirgendwo auf.
    Auf der anderen Seite müsste ich aber jetzt einen (für mich) höheren Betrag an Einkommensteuer nachzahlen, weil in den Rentenbescheinigung die Nachzahlungen für 2013+2014 enthalten sind. D.h., ich muss für die Rentenzahlungen von 2013+2014, die ich 2015 erhalten habe, Steuern nachzahlen. Aber das Arbeitslosengeld, dass ich im Januar 2015 zurückzahlen musste und mit der Rente verrechnet wurde, ist nicht berücksichtigt. Ist das so richtig?
    Und werden negative Beiträge in Zeile 91 des Hauptvordrucks grundsätzlich nicht in der Steuerberechnung berücksichtigt?
    Für Antworten: danke im Voraus!

    #2
    AW: Negatives Arbeitslosengeld wirkt sich nicht in der Berechnung aus?

    Zur steuerlichen Frage solltest Du dich an den steuerlichen Berater Deines Vertrauens wenden, da das kein Elster-Thema ist. Das Thema ist weit komplizierter als vermutet. Statt vieler, ob Kranken- oder ALG ist egal: https://www.geldtipps.de/rente-pensi...teuerpflichtig

    Zum Elster-Thema, falls das dann überhaupt noch relevant ist:

    Auch ein Negativbetrag bei steuerfreien Progressionsvorbehaltseinnahmen sollte sich steuerlich auswirken, ist aber "versteckt" in der Höhe der Steuer. Lasse einmal eine Steuerberechnung mit und ohne machen, da sollte es einen Unterschied geben. Ausnahme natürlich: Wenn die Steuer sowieso schon 0 € beträgt, kann sie mit negativen Progressionsvorbehaltseinnahmen nicht noch nuller werden.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Negatives Arbeitslosengeld wirkt sich nicht in der Berechnung aus?

      @picard: vielen Dank für deinen Hinweis!
      Einen Steuerberater kann ich mir absolut nicht leisten. Hier in der Gegend verlangen die schon für eine einfache Steuererklärung mehrere Hundert Euro Gebühren.
      Aber dein Tipp war gut: ich habe in Zeile 91 die -2700 Euro rausgenommen und dann neu berechnen lassen. Danach hätte ich dann noch 500 Euro mehr nachzahlen müssen.
      Also der Eintrag wirkt sich aus, obwohl der Betrag aus Zeile 91 komischerweise nicht in der Steuerberechnung von Elster anzeigt wird.
      Nochmals besten Dank!

      Kommentar


        #4
        AW: Negatives Arbeitslosengeld wirkt sich nicht in der Berechnung aus?

        Na ja, mit der "Gegend" hat das weniger zu tun als mit dem bundesweit geltenden Steuerberatungsgesetz. Im übrigen gibt es ja auch andere steuerliche Berater, z.B. Lohnsteuerhilfevereine etc.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Negatives Arbeitslosengeld wirkt sich nicht in der Berechnung aus?

          Ich hätte noch eine Anmerkung:
          Die Rentennachzahlungen für die Vorjahre sollten natürlich in Zeile 10 der Anlage R eingetragen weerden, damit ggf. eine Steuerbegünstigung nach § 34 EStG erfolgt.
          In Zeile 5 nur die für das lfd. Jahr gezahlte Rente.
          Wenn das schon so ist - alles gut.
          Wer glaubt, das Leben sei überschaubar, hat noch kein Steuergesetz gelesen.
          Auch ein Programm ist nicht einfacher als das Steuerrecht.
          Save often and early!

          Kommentar

          Lädt...
          X