Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswärtstätigkeit Zeile 49

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auswärtstätigkeit Zeile 49

    Hallo,
    Zeile 49, die Fahrten wurden ganz oder teilweise mit dem Firmenwagen durchgeführt (Ja) (alle kosten wurden auch übernommen).

    Bei Fahrt und Übernachtungskosten /Reisenebenkosten, gebe ich nix ein

    Zeile 50 steht auch nix

    Zeile 51, gebe ich den Betrag ein, den ich steuerfrei ersetzt bekommen habe.

    wenn ich jetzt auf berechnen gehe meckert er rum das bei "Fahrt und Übernachtungskosten /Reisenebenkosten" nix steht, mache ich da eine 0 rein meckert er rum das keine Begründung drin steht.

    Aber da steht oben, Falls "Ja" bei Zeile 49 angekreuzt, dann keine weiteren angaben bis Zeile 50 ?

    Finde den Fehler ;-)

    #2
    AW: Auswärtstätigkeit Zeile 49

    Zeile 51, gebe ich den Betrag ein, den ich steuerfrei ersetzt bekommen habe.
    Wenn du für Reisekosten über den Firmenwagen hinaus noch steuerfreie Erstattungen (ohne Verpflegungsmehraufwand) bekommen hast, musst du natürlich auch die Aufwendungen erklären!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Auswärtstätigkeit Zeile 49

      Hallo nexttime,

      also du kannst die Zeile 51 unausgefüllt lassen -> da läuft alles durch, falls du dort einen Eintrag machst kommt ein grüner Hinweis als Meldung, den kann man auf nicht mehr anzeigen klicken und auch dann ist die Plausiprüfung fehlerfrei.
      Ohne jetzt auf die sachliche Richtigkeit einzugehen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Auswärtstätigkeit Zeile 49

        bei der Lohnsteuerbescheinigung habe ich unter Punkt 20 "steuerfreier Verpflegungszuschuß bei Auswärtstätigkeiten" das gebe ich in Zeile 51 ein. Und darüberhinaus habe ich nichts erstattet bekommen, also lasse ich die anderen Zeilen frei.

        Kommentar


          #5
          AW: Auswärtstätigkeit Zeile 49

          ... bei der Lohnsteuerbescheinigung habe ich unter Punkt 20 "steuerfreier Verpflegungszuschuß bei Auswärtstätigkeiten" das gebe ich in Zeile 51 ein.
          Die gehören aber nicht in Zeile 51 erklärt! In Zeile 50 steht doch ausdrücklich Reisekosten ohne Verpflegungsmehraufwendungen

          Hierzu musst du Angaben ab den Zeilen 52 machen und den Arbeitgeberzuschuss in Zeile 57 eintragen!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Auswärtstätigkeit Zeile 49

            Ah okay, dann hatte ich es doch erst richtig gemacht, hatte es auch erst in Zeile 57 drin. Weiß auch nicht wie ich dann nach oben gekommen bin ;-)

            - - - Aktualisiert - - -

            muss ich denn die zeilen 52, 53, 54 ausfüllen, eigentlich nicht oder, da mein AG ja alles steuerfrei ersetzt hat.

            Kommentar


              #7
              AW: Auswärtstätigkeit Zeile 49

              muss ich denn die zeilen 52, 53, 54 ausfüllen, eigentlich nicht oder, da mein AG ja alles steuerfrei ersetzt hat.
              Natürlich musst du diese Zeilen ausfüllen, sonst wird eine Nachversteuerung der Arbeitgeberzuschüsse durchgeführt! Unterm Strich sollte der Saldo von Aufwand und Erstattung 0 sein.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Auswärtstätigkeit Zeile 49

                okay noch eine letzte frage, muss ich in zeile 49 (ja) angekreuzt lassen ? aber dann gebe ich in Zeile 50 und 51 nichts ein. da die fahrten kompl. übernommen worden sind?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Auswärtstätigkeit Zeile 49

                  Hallo nexttime,

                  siehe mein Beitrag von 10:22 Uhr -> es funktioniert und wahrheitsgemäß eingetragen hast du auch.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Auswärtstätigkeit Zeile 49

                    okay noch eine letzte frage, muss ich in zeile 49 (ja) angekreuzt lassen ? aber dann gebe ich in Zeile 50 und 51 nichts ein. da die fahrten kompl. übernommen worden sind?
                    Ja, die Zeile 49 bleibt angekreuzt und die Zeilen 50 und 51 bleiben leer. Du hast ja doch auch einen Firmenwagen benutzt.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X