Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entfernungspauschale - Baumaschinist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Entfernungspauschale - Baumaschinist

    Hallo !
    Ich mache so eben die Einkommessteuer für meinen Vater. Er arbeitet auf Baustellen als Baumaschinist.
    Er fährt mit seinem eigenem PKW zum Arbeitgeber und von dort geht es mit einem Sammel-PKW weiter zur Baustelle.
    Kann man hier, in diesem Fall, die mit dem eigenem PKW gefahrenen Km doppelt angeben?
    Wenn ja, wo und wie wird das im ElsterFormular eingegeben?
    Vielen Dank !
    Bettina

    #2
    AW: Entfernungspauschale - Baumaschinist

    Ich verstehe Dich so, dass Du dich auf die Fahrtstrecke zwischen Wohnung und Sammelstelle beziehst und dass die Strecke zwischen Sammelstelle und Baustelle NICHT mit deinem PKW, sondern einem Gefährt des Arbeitgebers erfolgt. Richtig ?

    Wieso sollte man das dürfen ? Er verhält sich doch da genauso wie ein "normaler" Arbeitnehmer, der täglich zu seinem Arbeitsplatz fährt. Wieso soll Dein Vater da doppelt so viel absetzen dürfen ? Die Verpflegungsmehraufwendungen darf er ja auch nur ansetzen, wenn die Zeit AB Arbeitgeber BIS Arbeitgeber 8 Stunden überschreitet.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Entfernungspauschale - Baumaschinist

      [QUOTE=Picard777;210654]Ich verstehe Dich so, dass Du dich auf die Fahrtstrecke zwischen Wohnung und Sammelstelle beziehst und dass die Strecke zwischen Sammelstelle und Baustelle NICHT mit deinem PKW, sondern einem Gefährt des Arbeitgebers erfolgt. Richtig ?

      Richtig !!!!


      OK, dann weiss ich Bescheid ! Dann gebe ich die einfache Strecke an !
      Der Verpflegungsmehraufwand der über 8 Stunden geht hat ihm sein Arbeitgeber schriftlich mit genauen Stundenangabe gegeben !

      Vielen Dank für die schnelle Antwort !

      Bettina

      Kommentar

      Lädt...
      X