Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage UR der Umsatzsteuererklärung 2015

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage UR der Umsatzsteuererklärung 2015

    Hallo Forum,

    ich habe im vergangenen Jahr sonstige Leistungen (Übersetzungen) an im Ausland ansässige Unternehmen geliefert und entsprechend Rechnungen ohne Umsatzsteuer und mit dem Hinweis „Steuerschuldnerschaft des Leistungsempfängers / reverse charge“ gestellt. Ich vermute also, dass ich die Anlage UR brauche (somit erste Teilfrage: Korrekt, oder?)

    Nun bin ich aber verzweifelt auf der Suche nach der Zeile, in der ich die entsprechenden Umsätze angeben kann. Wer weiß Rat?

    Danke & Viele Grüße

    uachtaran

    #2
    AW: Anlage UR der Umsatzsteuererklärung 2015

    Zitat von uachtaran Beitrag anzeigen
    Wer weiß Rat?
    Dass kann ich Dir sagen: ich

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage UR der Umsatzsteuererklärung 2015

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Dass kann ich Dir sagen: ich
      Brauchbarste Antwort bislang.

      - - - Aktualisiert - - -

      Zitat von uachtaran Beitrag anzeigen
      Brauchbarste Antwort bislang.
      Ansonsten: Sonst noch jemand? Vielleicht mal jemand ohne Klingelmännchenhumor?

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage UR der Umsatzsteuererklärung 2015

        Zitat von uachtaran Beitrag anzeigen
        Brauchbarste Antwort bislang.


        Also mal: Man unterscheidet zwischen Lieferungen und sonstigen Leistungen. Eine sonstige Leistung wird natürlich nicht geliefert. Eine Leistung ins Ausland wird auch nicht nach § 13 b besteuert. Am Ende heißt der entsprechende Paragraph im ausländischen Umsatzsteuergesetz wahrscheinlich ganz anders.

        Und außerdem unterscheidet man zwischen Inlandsumsätzen, Innergemeinschaftlichen Umsätzen und Umsätzen ins Drittland. Von dieser Unterscheidung hängt in Deinem Fall ab in welcher Zeile Dein nicht steuerbarer Umsatz einzutragen ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage UR der Umsatzsteuererklärung 2015

          Aha. Hast Du außer Wortklaubereimeistertum noch was zu bieten? *augenroll*

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage UR der Umsatzsteuererklärung 2015

            Na wenns Dich nicht interessiert Du wirst die Zeile ja jetzt finden (hast wahrscheinlich bei den 13b-Umsätzen gesucht )

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage UR der Umsatzsteuererklärung 2015

              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Na wenns Dich nicht interessiert Du wirst die Zeile ja jetzt finden (hast wahrscheinlich bei den 13b-Umsätzen gesucht )
              Ich frag einfach woanders. Ist mir zu blöd hier.

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage UR der Umsatzsteuererklärung 2015

                Hallo uachtaran,

                wo siehst du bei L.E.Fant Wortklauberei ?

                Er hat versucht dir die Problematik der Umsatzsteuer zu erläutern -> und eine sonstige Leistung ist eben keine Lieferung und da gibt es diverse Unterschiede in der Umsatzsteuer mit der Besteuerung.
                Und bei der sonstigen Leistung gibt es viele Besonderheiten über den Ort der sonstigen Leistung und davon hängt die Besteuerung.
                Und er hat dich doch schon in die richtige Richtung geschoben -> Inlandsumsatz oder innergemeinschaftlicher Umsatz oder Umsatz im Drittland.
                Konkrete Informationen über deine im Ausland ansässigen Unternehmen hast du ja nicht gegeben.

                Grundsätzlich kann und darf hier auch keine Steuerberatung erfolgen -> hier helfen Anwender anderen Anwendern.

                Tschüß

                Kommentar

                Lädt...
                X