Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerberechnung Elster - Formular/ Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerberechnung Elster - Formular/ Finanzamt

    Hallo,
    kann mir bitte das jemand erklären? Habe eine Berechnung in der Software vorgenommen, die Daten von der Erklärung zum Finanzamt übermittelt und nun kommt der Bescheid und die Summen sind nicht identisch.Bei der festgesetzten Einkommensteuer geht es schon los - Berechnung Elster hat andere Zahlen als der Bescheid vom Finanzamt. Berechnung Splittingstarif Elster 17,2522 v.H. , Bescheid vom Finanzamt 17,7418 v. H.

    #2
    AW: Steuerberechnung Elster - Formular/ Finanzamt

    Hallo,

    in Elster gibt es unter dem Menupunkt "Extras" die Optionen "Steuerbescheiddaten darstellen" und "Steuerbescheiddaten mit der Steuererklärung vergleichen".

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Evtll. funktioniert das aber nur, wenn man sich den Steuerbescheid elektronisch zuschicken läßt. Weiß da jemand was genaueres?

    Schöne Ostern

    Wolfgang

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerberechnung Elster - Formular/ Finanzamt

      Hallo,

      den Steuerbescheid gibt es NIEMALS elektronisch (vielleicht in einigen Jahren einmal). Nur die Bescheiddaten (praktische ein Soll-/Ist-Vergleich, also genau das hier Benötigte) können elektronisch abgeholt werden. Das muss aber bereits beim Abschicken der Erklärung eingestellt werden.

      Grundlegende Abweichungen von der Erklärung sollten aber auch in den Erläuterungen zum Bescheid erläutert werden.

      MfG Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerberechnung Elster - Formular/ Finanzamt

        Der Steuerbescheid wurde vom Finanzamt per Post zugestellt. Ich kann keinen Vergleich vornehmen. Warum gibt es denn verschiedene Splittingssätze? Habe gedacht die Berechnung laut Elster sind die gleichen wie vom Finanzamt .

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerberechnung Elster - Formular/ Finanzamt

          Zitat von kueken Beitrag anzeigen
          Bei der festgesetzten Einkommensteuer geht es schon los
          Nein, das ist bereits das Ende des Bescheids - auch wenn es vielleicht ganz oben steht. Schau erst mal nach, ob vielleicht das zu versteuernde Einkommen wenigstens gleich ist. Wenn ja dann wurde etwas angesetzt, dass dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Wenn nein, dann kannst Du den Bescheid Punkt für Punkt mit der Elster-Berechnung vergleichen und nach dem Unterschied suchen.

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerberechnung Elster - Formular/ Finanzamt

            Zitat von kueken Beitrag anzeigen
            Warum gibt es denn verschiedene Splittingssätze?
            Weil wer mehr verdient auch einen höheren Steuersatz hat.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerberechnung Elster - Formular/ Finanzamt

              @ Reckoner

              Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
              Hallo,

              den Steuerbescheid gibt es NIEMALS elektronisch (vielleicht in einigen Jahren einmal). Nur die Bescheiddaten (praktische ein Soll-/Ist-Vergleich, also genau das hier Benötigte) können elektronisch abgeholt werden.
              Sorry für die unpräzise (eigentlich sogar falsche) Wortwahl. Aber ich habe mit dem Finanzamts-Deutsch gelegentlich so meine Probleme ,-)

              Gruß
              Wolfgang

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerberechnung Elster - Formular/ Finanzamt

                Vielen Dank für eure Nachrichten.
                Das zu versteuernde Einkommen ist gleich,aber bei der Berechnung der Einkommensteuer mit Progressionsvorbehalt gibt es Unterschiede. Mal 17,2522 % nach Elster, nach Finanzamtsberechnung 17,7418%. Das verstehe ich nicht !!!!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerberechnung Elster - Formular/ Finanzamt

                  Hallo kueken,

                  und gab es denn überhaupt Erträge, die dem Progessionsvorbehalt unterlagen (etwa Lohnersatzleistungen)?

                  Und wenn ja, so vergleiche doch einmal, ob diese Summe auch wie erklärt übernommen wurde.

                  MfG Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerberechnung Elster - Formular/ Finanzamt

                    Danke, werde vergleichen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X