Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles neu machen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alles neu machen ?

    Hallo, voriges Jahr habe ich mit Müh und Not für 2014 Elster beim Finanzamt elektronisch eingereicht, ich bin ein Rentner mit Gewerbe, wo muß ich jetztz das Formular runterladen, habe alles vergessen und ich habe auch keine alten Daten mehr (neuer PC) die Zugangsdaten für dieses Forum hatte ich in mein Buch eingeschrieben, es wäre schön wenn ich hier Hilfe bekomme.

    Vielen Dank, Gruß Brigitte

    #2
    AW: Alles neu machen ?

    Keine wichtigen Dateien wie das pfx-Zertifikat oder die Erklärung mit .elfo-Datei auf USB-Stick gesichert oder auf neuen PC übertragen? Das wäre schlecht.

    Kommentar


      #3
      AW: Alles neu machen ?

      Ich hab jetzt Deinen letztjährigen Thread mal ganz grob angelesen. Scheinbar hast Du am Ende mit ElsterFormular übermittelt.

      Du kannst die neueste Version von elster.de runterladen. Wenn Du die Datei vom letzten Jahr nicht mehr hast dann musst Du natürlich Deine persönlichen Daten wieder neu eingeben (aber das wirst Du sicher auch schaffen ). Du kannst ohne Authentifizierung übermitteln und musst dann die komprimierte Erklärung ausdrucken und unterschrieben einreichen. Oder Du beantragst halt ein neues Zertifikat. Dazu solltest Du Dein bisheriges Konto am besten vorher löschen.

      Kommentar


        #4
        AW: Alles neu machen ?

        Doch auf meine externe festplatte habe ich einen Ordner Elster da ist die Datei EUER2014-2.elfo ein pfx zertifikat finde ich nicht das passwort habe ich auch nicht mehr mit mein Passwort was ich immer nehme komme ich nicht rei.

        Gruß Brigitte

        Kommentar


          #5
          AW: Alles neu machen ?

          mit elfo Datei kannst du auf jeden Fall die Datenübernahme aus dem Vorjahr machen, das hilft schon mal weiter. Ein Passwort gäbe es da nur, wenn du es selbst vergeben hättest.

          Kommentar


            #6
            AW: Alles neu machen ?

            Hallo, elfo verlangt ein Passwort und das habe ich nicht, jetzt sehe ich es wie wichtig es ist alles aufzuheben, ich komme nicht weiter, kann ich mich bei Elster Online neu anmelden ?

            Gruß Brigitte

            Kommentar


              #7
              AW: Alles neu machen ?

              Hallo BDoll,

              das Passwort bei einer elfo-Datei hat aber nichts mit einer Anmeldung bei Elster Online zutun.
              Wenn du das Passwort für die elfo-Datei nicht mehr weißt -> kannst du natürlich die Datenübernahmefunktion nicht nutzen, da hilft nur neu eingeben.

              Wenn du dich neu registrieren möchtest im Elster Onlineportal solltest du das bestehende Konto mit der Sicherheitsfrage und der Antwort dazu erst einmal löschen siehe Beitrag L.E.Fant.

              Vielleicht ist der einfachste Weg für dich alles neu ausfüllen im Elsterformular, ohne Zertifikat übermitteln und eben ausdrucken und dem Finanzamt zuleiten.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Alles neu machen ?

                Hallo, Danke für Eure Hilfe, habe eben mit dem Finanzamt in Nauen telefoniert, die wollen nichts gedrucktes, ich soll das online machen.

                Wenn ich mich neu bei Elster anmelde, wo soll ich dann die alten Daten löschen ?

                gruß Brigitte

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alles neu machen ?

                  Zitat von BDoll Beitrag anzeigen
                  Hallo, Danke für Eure Hilfe, habe eben mit dem Finanzamt in Nauen telefoniert, die wollen nichts gedrucktes, ich soll das online machen.

                  Wenn ich mich neu bei Elster anmelde, wo soll ich dann die alten Daten löschen ?

                  gruß Brigitte
                  Hallo BDoll,
                  du kannst mit dem Elsterformular online übermitteln ohne Zertifikat und dann einen Ausdruck der komprimierten Erklärung dem Finanzamt schicken. Es besteht noch keine Verpflichtung mit Authentifizierung zu übermitteln.

                  Gehe mal hierhin
                  https://www.elsteronline.de/eportal/Oeffentlich.tax da kannst du dein Konto löschen, letzter Punkt im Öffentlichen Bereich.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alles neu machen ?

                    Zitat von BDoll Beitrag anzeigen
                    Hallo, Danke für Eure Hilfe, habe eben mit dem Finanzamt in Nauen telefoniert, die wollen nichts gedrucktes, ich soll das online machen.
                    Eine ohne Zertifikat über Elster übermittelte Erklärung ist elektronisch abgegeben und genügt dem Gesetz. Der Ausdruck der komprimierten Erklärung erfolgt nur wegen der Unterschrift.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Alles neu machen ?

                      Zitat von neysee Beitrag anzeigen
                      Eine ohne Zertifikat über Elster übermittelte Erklärung ist elektronisch abgegeben und genügt dem Gesetz. Der Ausdruck der komprimierten Erklärung erfolgt nur wegen der Unterschrift.
                      Genau so ist es! Elektronisch übermitteln musst Du, aber authentifiziert übermitteln musst Du nicht.

                      Das Passwort kann wie im Anhang gezeigt, ignoriert werden.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von stiller; 19.04.2016, 18:41. Grund: Anhang
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Alles neu machen ?

                        Hallo, ich habe jetzt meinen alten XP-PC vorgeholt, da gibt es einen Ordner Elsterformular und das ist der Inhalt:
                        http://www.dhb-webdesign.de/images/ordnerelster.jpg, ich bin Rentner mit Gewerbe, welche Benutzergruppe bin ich dann ? Eben habe Elster im Gesamtumfang runtergeladen, soll ich jetzt das alte Elster für 2014 vom PC löschen ?

                        Wie Ihr seht habe ich überhaupt keine Ahnung.

                        Gruß Brigitte

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Alles neu machen ?

                          Du brauchst die beiden elfo-Dateien, die mir ESt2014 und die mit der EUER (dass jemand, der professionell mit Computern arbeitet, die Dateiendungen ausblenden lässt, überrascht mich). Wenn du für die ein Passwort vergeben hast, das du nicht mehr weißt, hast du verloren. Allerdings scheint es noch das Übertragungsprotokoll der ESt als PDF-Datei zu geben.

                          Dass es keine gute Idee ist, Programme und Daten im selben Ordner zu speichern, weißt du als Webdesign-Profi sicher selbst.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X