Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles neu machen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alles neu machen ?

    Hallo, voriges Jahr habe ich mit Müh und Not für 2014 Elster beim Finanzamt elektronisch eingereicht, ich bin ein Rentner mit Gewerbe, wo muß ich jetztz das Formular runterladen, habe alles vergessen und ich habe auch keine alten Daten mehr (neuer PC) die Zugangsdaten für dieses Forum hatte ich in mein Buch eingeschrieben, es wäre schön wenn ich hier Hilfe bekomme.

    Vielen Dank, Gruß Brigitte

    #2
    AW: Alles neu machen ?

    Keine wichtigen Dateien wie das pfx-Zertifikat oder die Erklärung mit .elfo-Datei auf USB-Stick gesichert oder auf neuen PC übertragen? Das wäre schlecht.

    Kommentar


      #3
      AW: Alles neu machen ?

      Ich hab jetzt Deinen letztjährigen Thread mal ganz grob angelesen. Scheinbar hast Du am Ende mit ElsterFormular übermittelt.

      Du kannst die neueste Version von elster.de runterladen. Wenn Du die Datei vom letzten Jahr nicht mehr hast dann musst Du natürlich Deine persönlichen Daten wieder neu eingeben (aber das wirst Du sicher auch schaffen ). Du kannst ohne Authentifizierung übermitteln und musst dann die komprimierte Erklärung ausdrucken und unterschrieben einreichen. Oder Du beantragst halt ein neues Zertifikat. Dazu solltest Du Dein bisheriges Konto am besten vorher löschen.

      Kommentar


        #4
        AW: Alles neu machen ?

        Doch auf meine externe festplatte habe ich einen Ordner Elster da ist die Datei EUER2014-2.elfo ein pfx zertifikat finde ich nicht das passwort habe ich auch nicht mehr mit mein Passwort was ich immer nehme komme ich nicht rei.

        Gruß Brigitte

        Kommentar


          #5
          AW: Alles neu machen ?

          mit elfo Datei kannst du auf jeden Fall die Datenübernahme aus dem Vorjahr machen, das hilft schon mal weiter. Ein Passwort gäbe es da nur, wenn du es selbst vergeben hättest.