Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Insolvenzgeldvorfinanzierung wo Eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Insolvenzgeldvorfinanzierung wo Eintragen?

    Hallo zusammen

    Ich habe im Monat November + Dezember Vorfinanziertes Insolvenzgeld erhalten.
    Wo muss das im Elster Formular Eingetragen werden?

    Wie gesagt.Es wurde durch eine Bank Vorfinanziert!

    MfG
    Daniel

    #2
    AW: Insolvenzgeldvorfinanzierung wo eintragen?

    Hallo Daniel,

    Sie erhalten/erhielten eine (berichtigte) Lohnsteuerbescheinigung für 2015 vom Insolvenzverwalter Ihres (ehemaligen) Arbeitgebers, welche das Einkommen 11. - 12.2015 NICHT berücksichtigt.
    Ferner sollten Sie theoretisch spätestens diese Woche eine Bescheinigung für steuerliche Zwecke von der Agentur für Arbeit über das anteilig in 11. - 12.2015 bezogene Insolvenzgeld erhalten haben. Die Handhabung darüber ist aber ggf. abweichend. Sollte Ihnen diese noch nicht vorliegen, so können Sie sich bei der für Ihren (ehemaligen) Arbeitgeber zuständigen Agentur für Arbeit nach dem Verbleib erkundigen.
    Mit freundlichen Grüßen
    gez. D. Cremer

    Kommentar


      #3
      AW: Insolvenzgeldvorfinanzierung wo Eintragen?

      Hallo


      Also ich bin noch in der Firma beschäftigt ;-)
      Auf meiner Steuerbescheinigung steht Zeitraum 01.01-31.12 aber halt nur die Beträge bis Einschl.10.2016.

      Auf einer Schriftlichen Bescheinigung stehen die Netto Beträge von Nov. und Dez. die ich von der HSBC Bank erhalten habe.
      Wo müssen die rein?

      Wie gesagt. Es Handelt sich um eine Insolvenzgelvorfinanzierung und nicht direkt von der Agentur für Arbeit gezahlten Insolvenzgeld.

      MfG
      Daniel

      Kommentar


        #4
        AW: Insolvenzgeldvorfinanzierung wo Eintragen?

        Hallo Daniel,
        Zitat von 4Helden Beitrag anzeigen
        [. . .] Auf meiner Steuerbescheinigung steht Zeitraum 01.01-31.12 aber halt nur die Beträge bis Einschl.10.2016.
        - PERFEKT.
        Wenn Sie die Ankaufsvereinbarung, welche Sie seinerzeit geprüft und unterschrieben haben erinnern, so finanzierte die HSBC nur und ausschließlich das insolvenzgeldfähige Arbeitsentgelt vor.
        Die Zahlstelle (Bank) ist unerheblich, es bleiben stets angekaufte Nettoarbeitsentgelte welche in der Einkommensteuererklärung anzugeben sind und bei der steuerlichen Progression als Lohnersatzleistungen Berücksichtigung finden.
        Mit freundlichen Grüßen
        gez. D. Cremer

        Kommentar


          #5
          AW: Insolvenzgeldvorfinanzierung wo Eintragen?

          Also kommt der betrag bei Lohnersatzleistungen rein?
          Zuletzt geändert von 4Helden; 20.04.2016, 14:22.

          Kommentar


            #6
            AW: Insolvenzgeldvorfinanzierung wo Eintragen?

            also hier?
            Da steht aber schon mein Kurzarbeitergeld drin. Das ist ja auch auf der Steuerkarte Aufgelistet.
            http://abload.de/img/unbenannt8ed02.jpg

            Kommentar


              #7
              AW: Insolvenzgeldvorfinanzierung wo Eintragen?

              Hab es in Zeile 91,Einkommenersatzleistungen Eingetragen.
              Und siehe da der mist kostet mich 600€ :-(
              Von 280€ Rückzahlung zu 300€ Nachzahlung.

              Kommentar


                #8
                AW: Insolvenzgeldvorfinanzierung wo Eintragen?

                Hallo Daniel,

                close, but no cigar. Warum verwenden Sie nicht Zeile 28 der Anlage N, bzw. die Finanzamts-Kenzahl 121; auch wenn es im Ergebnis keinen Unterschied machen sollte. In der Hilfe zu diesem Feld lesen wir nochmal: In den Zeilen 28 und 29 tragen Sie bitte die folgenden, nicht vom Arbeitgeber gezahlten Lohn - Entgeltersatzleistungen ein: Insolvenzgeld (einschließlich vorfinanziertes Insolvenzgeld).
                Ein Progressionseffekt von 580 EUR durch die Hinzurechnung Ihres Insolvenzgeldes spricht aber auch für ein entsprechendes Insolvenzgeld nahe bei 3 TEUR.
                Mit freundlichen Grüßen
                gez. D. Cremer

                Kommentar


                  #9
                  AW: Insolvenzgeldvorfinanzierung wo Eintragen?

                  4460€ für Nov. + Dez.

                  mmm.Aber in Zeile 91 gibt es doch ein Dropdown Menu wo man sogar Insolvenzgeld Aussuchen kann.
                  und in Zeile 28 der Anlage N steht schon das Kurzarbeitergeld drinne was ich Anhand meiner Steuerkarte Entnommen habe.


                  Aber irgendwo fühlt man sich da schon Betrogen. Das man jetzt die Steuern von seinem Netto bezahlen muss.
                  Ich meine bei Kurzarbeitergeld war man ja auch zuhause und hat trotzdem was bekommen.

                  Beim Insolvenzgeld war man ja trotzdem Vollzeit arbeiten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Insolvenzgeldvorfinanzierung wo Eintragen?

                    Zitat von 4Helden Beitrag anzeigen
                    Aber irgendwo fühlt man sich da schon Betrogen. Das man jetzt die Steuern von seinem Netto bezahlen muss.
                    Quatsch, Du zahlst keine Steuer vom Netto, das Insolvenzgeld ist steuerFREI. Es wird nur beim Steuersatz berücksichtigt, d.h. Du zahlst auf Deine steuerPFLICHTIGEN anderen Einkünfte einen höheren Steuersatz.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Insolvenzgeldvorfinanzierung wo Eintragen?

                      Achso.Das heißt also die 306€ Nachzahlung hätte ich warscheinlich auch gehabt wenn mir mein Arbeitgeber im Nov. + Dez. ganz Normal den Lohn bezahlt hätte, und dadurch ja auch ein Höheres Jahresbrutto in der Lohnsteuerkarte gestanden hätte.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Insolvenzgeldvorfinanzierung wo Eintragen?

                        Die Nachzahlung vermutlich nicht in dieser Höhe, dafür wäre allerdings insgesamt mehr Lohnsteuer einbehalten worden.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Insolvenzgeldvorfinanzierung wo Eintragen?

                          Hab das mal Hochgerechnet wenn ich im November + Dezember normales Gehalt erhalten hätte.
                          Hätte dann sogar etwas mehr Nachzahlen müssen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Insolvenzgeldvorfinanzierung wo Eintragen?

                            Hallo 4Helden,

                            und damit siehst du jetzt auch, dass du nicht betrogen wirst -> wie schon gesagt Insolvenzgeld ist STEUERFREI, aber unterliegt der Progression.

                            Tschüß

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X