Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzel- und Gesamtveranlagung durchspielen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einzel- und Gesamtveranlagung durchspielen

    Hallo,

    wie kann ich in Elsterformular eine Gesamtveranlagung und eine Einzelveranlagung durchspielen. Ich habe derzeit nur eine Steuernummer für die Gesamtveranlagung.

    Ich weiß, dass in der Regel die Zusammenveranlagung besser ist, allerdings habe ich in 2015 eine Einkommenssituation, wie sie nicht alltäglich ist. Ich habe ein äußerst geringes Einkommen, Krankengeldbezug, Rente und zwei einmalige Abfindungen aus Rentenversicherungen. Um zu sehen ob ich mich bei einer Einzelveranlagung besser stelle, wollte ich das einmal im Elsterformular durchspielen. Leider ist die Steuerberechnung in der Einzelveranlagung ohne neue Steuernummer nicht möglich. Kennt hier jemand eine Möglichkeit das zu bewerkstelligen, ohne eine neue Steuernummer zu beantragen?

    MfG

    #2
    AW: Einzel- und Gesamtveranlagung durchspielen

    Wenn du angibst, dass du keine Steuernummer hast, wird die neue Nummer erst mit Abgabe der Erklärung beantragt.

    Kommentar


      #3
      AW: Einzel- und Gesamtveranlagung durchspielen

      @neysee

      Danke für die Antwort.

      Geht leider nicht, In der Steuerberechnung verlangt das Programm explizit eine Steuernummer.

      Kommentar


        #4
        AW: Einzel- und Gesamtveranlagung durchspielen

        Zitat von manju Beitrag anzeigen
        Geht leider nicht, In der Steuerberechnung verlangt das Programm explizit eine Steuernummer.
        Das ist zum einen nicht richtig. Zum anderen kannst Du natürlich für die drei Berechnungen auch immer die gleiche Steuernummer verwenden.

        Kommentar


          #5
          AW: Einzel- und Gesamtveranlagung durchspielen

          Zitat von manju Beitrag anzeigen
          Geht leider nicht, In der Steuerberechnung verlangt da.s Programm explizit eine Steuernummer.
          Ich habe schon Dutzende von Berechnungen in EF sowohl ohne Steuernr. und ohne SteuerId durchgeführt.

          Kommentar


            #6
            AW: Einzel- und Gesamtveranlagung durchspielen

            Das wäre ja prima! Bei mir hat es leider nicht funktioniert und gehe davon aus, dass ich etwas falsch gemacht habe. Meine Vorgehensweise war so, ich habe zuerst eine Est mit einer Zusammenveranlagung erstellt, auf der auch die Steuernummer ist. Danach habe ich eine neue Datei erstellt, für eine Einzelveranlagung ohne Steuernummer. In dieser Einzelveranlagúng hat das Programm immer nach einer korrekten Steuernummer gefragt und die Steuerberechnung nicht weiter ausgeführt.

            Kommentar


              #7
              AW: Einzel- und Gesamtveranlagung durchspielen

              Kann es sein, dass du zwar im Forum von ElsterFormular schreibst, aber gar kein Elster-Formular verwendest? ....
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Einzel- und Gesamtveranlagung durchspielen

                @Elster-Tester

                wieso hast du da bedenken? Ich kann dir leider kein Bild hochladen, da ich keine Berechtigung habe. Verbal kann ich nur sagen, dass ich schon ein paar Jahre mit Elster Formular arbeite.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Einzel- und Gesamtveranlagung durchspielen

                  In dieser Einzelveranlagung hat das Programm immer nach einer korrekten Steuernummer gefragt
                  Diese Fehlermeldung kenne ich nur in Fällen, wo jemand eine Steuernummer erfindet, bei der dann zwangsläufig am Schluss die Prüfziffer nicht stimmt.

                  Beantrage eine neue Steuernummer und ElsterFormular wird die Berechnung nicht wegen der Steuernummer verweigern!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Einzel- und Gesamtveranlagung durchspielen

                    Hast Du denn die rote Fehlermeldung:

                    Hauptvordruck: Steuernummer fehlt
                    oder die grüne:

                    Im Eingabefeld Steuernummern steht "neue Steuernummer" ...
                    ?

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Einzel- und Gesamtveranlagung durchspielen

                      ich habs! Nachdem ich die Steuerberechnung aufgerufen hatte kam immer unten grün hinterlegt die Meldung -Bitte beachten Sie, dass bei -Einzelverlagung verschiedene Steuernummern...- . Dann zwei Felder -nicht mehr anzeigen und erneut prüfen- ich habe hier immer erneut prüfen angeklickt. Es gibt, aber in diesem grünen Bereich noch einen Button mit einem X darin. Diesen habe ich angeklickt, dann lief das Programm weiter und die Steuerberechnung kam.
                      Ich möchte jetzt hier nichts über die Verständlichkeit und die Bedienfunktionen in Formularen sagen.

                      Aber eines sage ich, einen recht schönen Dank an alle meine Helfer.

                      Gruß
                      manju

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Einzel- und Gesamtveranlagung durchspielen

                        Wenn du den Hinweis zur Kenntnis genommen hast wäre Nicht mehr anzeigen der richtige Weg gewesen.
                        Abgesehen davon, dass deine Fehlerbeschreibung nicht wirklich zum Fehlertext passte.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X