Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belege nachsenden (z.B. Spenden, etc.)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belege nachsenden (z.B. Spenden, etc.)

    Hallo,

    ich habe meine Steuer zum ersten Mal mit Elster durchgeführt und bin kurz vor dem Versand.
    Bis dato habe ich meine Steuer beim Finanzamt abgegeben, bzw. haben die dann auch schon die notwendigen Belege einbehalten.

    Mir ist das noch nicht ganz klar, und bin verunsichert wie das z.B. bei den Spendenbescheinigungen (kleinere Beträge) ist, denn diese werden sicherlich benötigt.
    Bekomme ich da eine Nachricht, was jetzt genau noch alles benötigt wird, oder muss ich von selbst aus bestimmte Unterlagen schon nachschicken, oder geht sogar ein Upload?

    Danke.

    #2
    AW: Belege nachsenden (z.B. Spenden, etc.)

    Upload geht noch nicht, bestimmte Belege müssen auch noch im Original vorgelegt werden. Ansonsten gilt das nachstehende Merkblatt:

    https://www.elster.de/download/Merkb...nde_Belege.pdf
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Belege nachsenden (z.B. Spenden, etc.)

      ok, das Merkblatt habe ich bereits gelesen, darum bin ja stutzig geworden. Gibt es dann nach dem Steuerupload noch eine Art Anlageschreiben oder Kopie, dass ich dann das gesammelt an das FA schicken kann? Oder so was wie ein Strichcode, damit die Unterlagen zu der Erklärung gleich zuordenbar sind?
      Sorry für die evtl. laienhaften Fragen, aber ich kenne mich mit dem Ablauf noch nicht so aus.

      Kommentar


        #4
        AW: Belege nachsenden (z.B. Spenden, etc.)

        Ähm, also, Du hast jetzt nicht wirklich nachgeguckt, stimmts? Das Anschreiben wird mit dem Menüpunkt Drucken gedruckt.

        Kommentar


          #5
          AW: Belege nachsenden (z.B. Spenden, etc.)

          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
          Ähm, also, Du hast jetzt nicht wirklich nachgeguckt, stimmts? Das Anschreiben wird mit dem Menüpunkt Drucken gedruckt.
          Doch, mit "Lesen" meinte ich nur das o.g. Merkblatt.

          Aber ok, im Programm selber habe ich jetzt den Menuepunkt gefunden!

          Kommentar

          Lädt...
          X