Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung: Jobwechsel, Steuerklasse für letzten halben Monat falsch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung: Jobwechsel, Steuerklasse für letzten halben Monat falsch

    Hallo an alle,

    ich habe vergangenes Jahr meinen Job zur Mitte des Monats gewechselt (bin Steuerklasse 1).
    D.h. zum 13.9. gekündigt, am 14.9. woanders angefangen.
    Nun wurde ich für meinen alten Job für den halben Monat mit Steuerklasse 6 besteuert, d.h. ich hatte richtig ordentliche Abgaben.
    Mein neuer Job wurde richtig mit Steuerklasse 1 für den Monat abgerechnet.
    Für meinen alten Job habe ich durch die Steuerklasse 6 statt 1 ca. 300€ "verloren".
    Um bei meiner (ersten) Steuererklärung nichts falsch zu machen, wie gebe ich dies richt an, damit ich das Geld wieder bekomme, schließlich hatte ich ja nie 2 Jobs zur gleichen Zeit?

    Der Grund für die falsche Steuerklasse: lt. Finanzamt hat mich mein alter Arbeitgeber zu spät abgemeldet, so dass ich als Zweitjob eingeordnet wurde.

    Vielen Dank für die Hilfe

    #2
    AW: Steuererklärung: Jobwechsel, Steuerklasse für letzten halben Monat falsch

    Hast Du die Daten in ElsterFormular schon eingegeben? Gibt das eine Fehlermeldung?

    Es sollte kein Problem sein, beide Lohnsteuerbescheinigungen mit Steuerklasse eins einzugeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung: Jobwechsel, Steuerklasse für letzten halben Monat falsch

      Bin gerade bei der Eingabe. Ich werde die Angaben dann mit "Prüfung der Steuererklärung auf Plausibilität" prüfen. Bisher erscheint kein Fehler

      Ich stoße direkt auf ein zweites Thema:
      In meiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung steht: 20. Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit
      Im Elster Formular steht nun:
      In Anlage N Zeile 51 oder 57 berücksichtigen.
      Diese Zeilen existieren jedoch nicht und unter * steht:
      * Eine Übertragung dieser Werte in die entsprechenden Zeilen der Anlage N kann durch ElterFormular nicht vorgenommen werden, da diese Angaben nicht ausschließlich auf den Lohnsteuerbescheinigungen angegeben werden.

      Was muss ich hier nun tun, bzw. wo diesen Wert angeben/einreichen?

      Vielen Dank

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung: Jobwechsel, Steuerklasse für letzten halben Monat falsch

        Es gibt in der Anlage N nach Zeile 48 unter Auswärtstätigkeit die Möglichkeit Zur ersten Seite Auswärtstätigkeit zu wechseln.

        Dort findest du die Zeilen, die du suchst!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung: Jobwechsel, Steuerklasse für letzten halben Monat falsch

          Leider geht es bei mir nur bis zur Zeile 33

          Habe mal einen Screenshot gemacht:
          http://www.bilder-upload.eu/show.php...1461527578.jpg

          Vielen Dank!

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung: Jobwechsel, Steuerklasse für letzten halben Monat falsch

            Du musst unterscheiden zwischen der Anlage N (und deren Zeilennummern) und der Lohnsteuerbescheinigung, die auf der ersten Seite der Anlage N wiedergegeben wird (und deren Zeilennummern). Der Button den Charlie angesprochen hat befindet sich auf Seite 2 der Anlage und springt direkt zu Seite 4. Du kannst die Seite 4 Auswärtstätigkeit aber auch über das Fenster Meine Steuererklärung (links oben auf dem Bildschirm) anwählen.

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung: Jobwechsel, Steuerklasse für letzten halben Monat falsch

              Hallo,

              zu den Steuerklassen und Zweitjob: Das spielt absolut keine Rolle.
              Egal ob man 12 Monate normal arbeitete oder - theoretisch - einen Monat lang 12 Jobs nebeneinander hat (11 mal mit Steuerklasse 6), am Ende ist bei gleichem Einkommen auch die Steuer gleich.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X