Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

zum Wahnsinnig werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    zum Wahnsinnig werden

    Der Hauptvordruck für 2009 ist schon wieder völlig anders als letztes Mal.

    a) wo trage ich meine freiwillige RV Beiträge ein?
    b) wo trage ich meine Haftpflichtvers, ein?
    c) Wo trage ich meine Lebensversicherung ein?
    d) Wo trage ich meine Krankenv.beiträge ein?

    ich finde nix... ich werde hier echt noch bekloppt..

    die Hilfeseiten sind auch alle fürn A...
    so ein grottenschlechtes Steuerprogramm wie das Elster hab ich meinen Leben noch nicht gesehn

    #2
    AW: zum Wahnsinnig werden

    Hallo lissy13,

    ist alles auf der Anlage Vorsorgeaufwand zu finden.

    MfG Stefan
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      AW: zum Wahnsinnig werden

      Dann nimm doch ein anderes, lissy.

      Kommentar


        #4
        AW: zum Wahnsinnig werden

        Zitat von lissy13 Beitrag anzeigen
        Der Hauptvordruck für 2009 ist schon wieder völlig anders als letztes Mal.

        a) wo trage ich meine freiwillige RV Beiträge ein?
        b) wo trage ich meine Haftpflichtvers, ein?
        c) Wo trage ich meine Lebensversicherung ein?
        d) Wo trage ich meine Krankenv.beiträge ein?

        ich finde nix... ich werde hier echt noch bekloppt..

        die Hilfeseiten sind auch alle fürn A...
        so ein grottenschlechtes Steuerprogramm wie das Elster hab ich meinen Leben noch nicht gesehn

        Hallo lissy13,

        wenn man sich im Hilfemenü nicht zurechtfindet, sollte man nicht elfo dafür verantwortlich machen. Für das Ausfüllen der Formulare benötigt man die Kategorie -Anleitung zur Steuererklärung-

        Gibt man z.B. in die Indexzeile (über den Listeneinträgen) das Wort Haftpflicht ein, dann erscheint, grau unterlegt der Eintrag Haftpflichtversicherung. Klickt man doppelt drauf, folgende Erklärung mit Verweis auf weitere Vorsorgeaufwendungen:

        Haftpflichtversicherung

        Anlage Vorsorgeaufwand; Zeile 18 __

        Hier können Sie Beiträge für private Haftpflichtversicherungen geltend machen. Beiträge zu Kasko-, Hausrat- und Rechtschutzversicherungen sind nicht abziehbar.
        Tragen Sie bitte die Summe Ihrer Haftpflichtversicherungsbeiträge in die dafür vorgesehene Spalte ein. Maßgebend sind die tatsächlichen Beitragszahlungen, also nach Kürzung um den Schadenfreiheitsrabatt und um Beitragsrückerstattungen.

        Siehe auch:
        Unfallversicherung
        Renten- und Lebensversicherung
        Vorsorgeaufwendungen

        Also nicht meckern, sondern praktizieren. Nicht alle Erklärungen der Hilfe sind verständlich. Dann hilft meist, wie auch in diesem Fall, das Forum weiter.

        MfG
        W800

        Kommentar


          #5
          AW: zum Wahnsinnig werden

          Zitat von lissy13 Beitrag anzeigen
          Der Hauptvordruck für 2009 ist schon wieder völlig anders als letztes Mal.

          a) wo trage ich meine freiwillige RV Beiträge ein?
          b) wo trage ich meine Haftpflichtvers, ein?
          c) Wo trage ich meine Lebensversicherung ein?
          d) Wo trage ich meine Krankenv.beiträge ein?

          ich finde nix... ich werde hier echt noch bekloppt..

          die Hilfeseiten sind auch alle fürn A...
          so ein grottenschlechtes Steuerprogramm wie das Elster hab ich meinen Leben noch nicht gesehn
          Kann mich dem nur anschließen! Kaum hatte man sich (nach 2 EStE) mit dem Programm vertraut gemacht, kommt jetzt was völlig Neues und man ist gezwungen, fast wieder von vorne anzufangen. Beispiel: Anlage KAP. Da gibt jetzt offensichtlich nur noch eine Eingabemöglichkeit für inländische Kapitalerträge. Und woher soll ich wissen, ob da "Gewinne im Sinne von § 20, Absatz 2 EStG" enthalten sind? Muß ich jetzt erst das EStG durchackern.

          Wo ist die frühere "Einzelaufstellung" geblieben?

          Wer denkt sich bloß so was aus? Oder ist das ein staatliches Unterstützungsprogramm für notleidende Steuerberater?

          Kommentar


            #6
            AW: zum Wahnsinnig werden

            Zitat von womo Beitrag anzeigen
            Kann mich dem nur anschließen! Kaum hatte man sich (nach 2 EStE) mit dem Programm vertraut gemacht, kommt jetzt was völlig Neues und man ist gezwungen, fast wieder von vorne anzufangen. Beispiel: Anlage KAP. Da gibt jetzt offensichtlich nur noch eine Eingabemöglichkeit für inländische Kapitalerträge. Und woher soll ich wissen, ob da "Gewinne im Sinne von § 20, Absatz 2 EStG" enthalten sind? Muß ich jetzt erst das EStG durchackern.

            Wo ist die frühere "Einzelaufstellung" geblieben?

            Wer denkt sich bloß so was aus? Oder ist das ein staatliches Unterstützungsprogramm für notleidende Steuerberater?

            Hi, Womo,

            was soll das Gezeter. Niemand muss ElsterFormular anwenden. Gibt massenweise kommerzielle, sogar erklärende, Steuersoftware. Bemerkenswert ist allerdings, dass zig tausende von elfo 2009/2010 Anwendern die Steuererklärung bereits abgeben konnten und Bescheide in Händen halten.

            Aber so ist das nun mal im Leben, nichts ist so konstant wie der Wandel.

            MfG
            W800

            Kommentar


              #7
              AW: zum Wahnsinnig werden

              Na klasse! Das ist genau Antwort, die man in einem Hilfeforum erwartet. Verbindlichen Dank!

              Ist es nicht so, daß die Finanzämter aus Rationalisierunggründen brennend an der Popularsierung von Elster-Steuererklärungen interessiert sind und daher selbige sogar vorzugsweise bearbeiten? Oder habe ich da was falsch verstanden? Und wäre es so gesehen nicht logischer, alles Gehirnschmalz in eine Vereinfachung des Programms zu investieren, statt es, wie geschehen, von einem Jahr aufs andere derart zu verkomplizieren, daß Leute, wie meinesgleichen, die mit den Vorgängern-Versionen, zu ihrem eigenen Erstaunen, leidlich gut zurechtkamen, nun auf einmal wie der Ochs vorm Tor stehen!?

              Von weiteren Klugscheißereien der geposteten Art, verehrter W800, bitte ich, freundlicherweise Abstand zu nehmen.

              Kommentar


                #8
                AW: zum Wahnsinnig werden

                Zitat von womo Beitrag anzeigen
                Na klasse! Das ist genau Antwort, die man in einem Hilfeforum erwartet. Verbindlichen Dank!

                Ist es nicht so, daß die Finanzämter aus Rationalisierunggründen brennend an der Popularsierung von Elster-Steuererklärungen interessiert sind und daher selbige sogar vorzugsweise bearbeiten? Oder habe ich da was falsch verstanden? Und wäre es so gesehen nicht logischer, alles Gehirnschmalz in eine Vereinfachung des Programms zu investieren, statt es, wie geschehen, von einem Jahr aufs andere derart zu verkomplizieren, daß Leute, wie meinesgleichen, die mit den Vorgängern-Versionen, zu ihrem eigenen Erstaunen, leidlich gut zurechtkamen, nun auf einmal wie der Ochs vorm Tor stehen!?

                Von weiteren Klugscheißereien der geposteten Art, verehrter W800, bitte ich, freundlicherweise Abstand zu nehmen.

                Aber gerne!

                Für Beschwerden über die Software ist die Hotline -hotline@elsterformular.de- zuständig.

                MfG
                W800

                Kommentar


                  #9
                  @womo
                  Ich persönlich fand die ganze Aufteilerei von Zeilen vor allem in der KAP bis 2008 ziemlich blöde (man denke an den SolZ, der einzeln bei jeder Eingabe verlangt wurde, obwohl die Banken das so nicht bescheinigt haben).

                  Seit Jahren benutze ich eine Excel-Tabelle, die ich bei Bedarf um Spalten sowie Zeilen erweitere/reduziere, wo ich auf einem Blatt zur Erläuterung der Summen meine Kirchensteuer addiere, meine Versicherungen aufliste, die Kreditinstitute mit ihren Bescheinigungen aufführe.

                  Da ich bislang ohne Authentifizierung gearbeitet habe und stets Steuerbescheinigungen übersenden musste, habe ich entsprechend zur komprimierten Steuererklärung auch den Excel-Ausdruck beigefügt. Die letzten 10 Jahre gab es bei mir weder Rückfragen noch Abweichungen. Von anderen Steuerzahlern weiß ich, dass auch die so vorgehen und noch nie Probleme hatten. ;-)

                  Kommentar


                    #10
                    AW: zum Wahnsinnig werden

                    ... Außerdem hat ja die Einführung der Anlage Vorsorgeaufwand nix mit ElsterFormular zu tun. Die Anlage wurde für die Steuererklärung eingeführt und ElsterFormular bietet die Möglichkeit, diese auf elektronischem Weg einzureichen. Wenn es für 2009 neue Formulare gibt, dann kann das Programm nicht, um Konfusionen zu vermeiden, die 2008er Formulare beibehalten.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: zum Wahnsinnig werden

                      Zitat von lissy13 Beitrag anzeigen
                      Der Hauptvordruck für 2009 ist schon wieder völlig anders als letztes Mal.

                      a) wo trage ich meine freiwillige RV Beiträge ein?
                      b) wo trage ich meine Haftpflichtvers, ein?
                      c) Wo trage ich meine Lebensversicherung ein?
                      d) Wo trage ich meine Krankenv.beiträge ein?

                      ich finde nix... ich werde hier echt noch bekloppt..

                      die Hilfeseiten sind auch alle fürn A...
                      so ein grottenschlechtes Steuerprogramm wie das Elster hab ich meinen Leben noch nicht gesehn
                      Mir gehts genauso, diese Sch.. Altersvorsorge verlangt 12stellige Versicherungsnummer in der Bescheinigung steht sie aber 14stellig, welche Zahlen lass ich nun wegß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: zum Wahnsinnig werden

                        Mir gehts genauso, diese ... Altersvorsorge verlangt 12stellige Versicherungsnummer in der Bescheinigung steht sie aber 14stellig, welche Zahlen lass ich nun wegß

                        ***
                        @Dellon
                        Die Vertragsnummer lässt sich 20stellig eingeben.

                        Bei der Anbieternummer wird gerne noch ein "AN" auf der Bescheinigung zur Nummer vorgesetzt - die hat bei der Eintragung nichts verloren.

                        Sozialversicherungsnummer/Zulagenummer ist aus dem Namen, Geburtsdatum etc. berechnet und wird vom Programm nicht akzeptiert, wenn man etwas weglässt oder hinzudichtet.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: zum Wahnsinnig werden

                          mein pc windows vista home premium nimmt die software gar nicht erst an . weiß jemand warum das nicht geht?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: zum Wahnsinnig werden

                            nein, meine glaskugel ist gerade zur reparatur.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X