Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 13

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 13

    Hallo,

    die Formulierung ist mir an dieser Stelle nicht ganz klar... Ich habe von meiner Krankenversicherung die entsprechende Bescheinigung vorliegen. Auf der Lohnsteuerbescheinigung steht in Zeile 24 etwas.

    Was trage ich denn jetzt in Zeile 13 und Zeile 14 ein? Die Werte aus der Bescheinigung der Versicherung? Oder geht der Wert der BEscheinigung auch noch mit ein. Wenn ja, wie? Ist dort nur ein Wert für KV und PV...

    Danke im Voraus

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 13

    Ich habe gerade zum Test eine Einkommensteuererklärung 2009 neu angelegt, Angaben zur Person eingetragen, Anlage N aufgemacht, eine imaginäre Lohnsteuerbescheinigung ausgefüllt (Interessant sind bei diesem Fall die Zeilen 22 - 25).

    Alle Angaben sind daraus automatisch in die Anlage "Vorsorgeaufwand" übertragen worden (Zeilen 4, 8, 12, 21). Das einzige was wie im Vorjahr per Hand eingetragen werden muss ist die Zeile 10 Vorsorgeaufwand: Wenn man die Krankenversicherung mit dem Arbeitgeber gemeinsam bezahlt oder eine Beihilfe einen Teil der Krankenkosten übernimmt, ist ein JA anzukreuzen.

    Sind über die Versicherung beim Arbeitgeber hinaus noch private Krankenversicherungsbeiträge (Zusatztarif Zahnersatz, 1-Bett Zimmer Krankenhaus etc.) vorhanden, passen diese Kosten in die Zeile 15 Vorsorgeaufwand.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 13

      das ist imho so nicht richtig, zeile 24 der lohnsteuerbescheinigung enthaelt zuschuesse des arbeitgebers zur Krankenversicherung, in dem falle duerfte es sich um eine freiwillige gesetzliche versicherung handeln. der versicherte in dem falle muss die durch ihn selbst bezahlten gesamtbeitraege in zeile 14/15 der anlage vorsorgeaufwand eintragen, da der steuerfreie arbeitgeberzuschuss automatisch auch wieder abgezogen wird.

      @JuergenL: ja, die werte aus der bescheinigung der versicherung muessen eingetragen werden, bitte auf die zeilen-nummerierung achten, die zeilennummern stehen erst jeweils vor dem summen-feld. (also zeile 14/15 nicht 13/14, aber steht ja auch dran, was wo rein muss)

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand - Zeile 13

        Hallo,

        danke. Ja - es handelt sich um freiwillig versichert. Dann passt das so schon.

        Kommentar

        Lädt...
        X