Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo ich bin neu hier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo ich bin neu hier

    Was muss ich abgeben? Einkommenssteuer oder Lohnsteuer? Meine Frau und ich bekommen Erwerbsminderungsrente wegen voller Erwerbsminderung.

    #2
    AW: Hallo ich bin neu hier

    Arbeitgeber müssen die Lohnsteuer an das Finanzamt abführen. Rentner machen normalerweise eine Einkommensteuererklärung.

    Kommentar


      #3
      AW: Hallo ich bin neu hier

      Zitat von BeSchi Beitrag anzeigen
      Meine Frau und ich bekommen Erwerbsminderungsrente wegen voller Erwerbsminderung.
      Hallo,
      Rentenerhalt Angaben in die für jeden hinzugefügten Anlagen R.
      Gruß, Basteltyp

      ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
      ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

      Kommentar


        #4
        AW: Hallo ich bin neu hier

        Meine Frau und ich bekommen Erwerbsminderungsrente wegen voller Erwerbsminderung.
        Ob ihr als Rentner zur Abgabe einer Einkommensteuererklärung verpflichtet seid, regelt § 56 EStDV i. V. m. § 32a EStG.

        https://dejure.org/gesetze/EStDV/56.html

        Wenn bei Zusammenveranlagung der Gesamtbetrag der Einkünfte mehr als das Zweifache des Grundfreibetrages betragen hat, müsst ihr eine Erklärung abgeben.

        Der Grundfreibetrag liegt 2015 bei 8.472 Euro, das Zweifache sind also 16.944 Euro.

        Ob die Beträge überschritten werden, seht ihr bei ElsterFormular nach Eingabe eurer Daten in die Anlagen R der Einkommensteuererklärung und einer anschließenden Vorausberechnung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X