Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Einkommenssteuereklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Einkommenssteuereklärung

    Hallo zusammen,

    habe soeben meine erste Steuereklärung angefertigt. Nun habe ich diese schöne Funktion der "Steuerberechnung" im ElsterFormular gefunden. Das PDF bzw. diese Auflistung die dabei erstellt wird verstehe ich nicht so recht. Vielleicht könntet ihr mir das kurz erklären?

    .................................................. .................................................. ...............................................
    ....................................Einkommensteue r........Kirchensteuer..........Solidaritätszuschl ag.............Insgesamt
    .................................................. .................................................. ...............................................


    Festgesetzt werden.....................533.................... 0,00.....................0,00..................... ......................
    Abzug vom Lohn des Ehemann....-2,332,00............-147,19...................-88,21.........................................
    Abzug vom Lohn der Ehefrau.......-3,00..................-0,27......................0,00.................... .....................
    verbleibende Beträge................-1802,00-...........-147,67...................-17,22............................-2.037,67

    Ich verstehe nicht so recht, was unter insgesamt die -2031,67 zu bedeuten hat. Muss ich die etwa nachzahlen?!?!?!

    Vielen Dnk im Voraus.

    MFG

    #2
    AW: Erste Einkommenssteuereklärung

    Hallo,

    verbleibende Beträge mit Minuszeichen bedeuten für dich eine Erstattung.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Erste Einkommenssteuereklärung

      Hallo simheon,

      du liest doch festgesetzt werden 533 Euro für deine erste Steuererklärung.
      Dann zeigt man dir an, was du und deine Frau bereits an Lohnsteuer und Kirchensteuer bezahlt habt.
      Logischerweise musst du also bei dieser Konstellation etwas wiederbekommen.
      Es ist eigentlich reine Mathematik -> siehe FIGUL, das Finanzamt schickt dir deinen Bescheid und macht Minus-> du bekommst Geld erstattet.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X