Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintrag MWST der Kreditzinsen in Vorsteueranmeldung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eintrag MWST der Kreditzinsen in Vorsteueranmeldung?

    Hallo,
    kann mir jemand sagen ob und falls ja wo ich die ausgewiesene MWST für die Kreditzinsen meiner Photovoltaikanlage in die monatliche Umsatz-Vorsteueranmeldung eintragen soll?
    Mache derzeit meine erste Voranmeldung!
    Gruß

    #2
    AW: Eintrag MWST der Kreditzinsen in Vorsteueranmeldung?

    In Kreditzinsen ist keine USt = MWSt enthalten.

    Kommentar


      #3
      AW: Eintrag MWST der Kreditzinsen in Vorsteueranmeldung?

      § 9 Abs. 1 UStG (Verzicht auf Steuerbefreiungen)
      Der Unternehmer kann einen Umsatz, der nach § 4 Nr. 8 Buchstabe a bis g, Nr. 9 Buchstabe a, Nr. 12, 13 oder 19 steuerfrei ist, als steuerpflichtig behandeln, wenn der Umsatz an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen ausgeführt wird.

      Da awi91 offensichtlich Unternehmer ist, kann die Bank durchaus optieren. Was awi91 mit seiner Bank vereibart hat, müsste er selbst wissen. Wenn der Kredit nur für den unternehmerischen Bereich aufgenommen wurde, ist der Vorsteuerabzug möglich.

      Kommentar


        #4
        AW: Eintrag MWST der Kreditzinsen in Vorsteueranmeldung?

        Entschuldigt,
        habe zitiert statt geantwortet. Bin halt noch neu hier.

        Also meine Bank weist neben dem erbrachten Zuns die Umsatzsteuer für eben diesen Zins auf. Kann ich diese nun monatlich absetzten? Muss ich sie in Ziele 54 (Pos. 66) eintragen?

        Kommentar


          #5
          AW: Eintrag MWST der Kreditzinsen in Vorsteueranmeldung?

          Ja, Zeile 54.

          Kommentar


            #6
            AW: Eintrag MWST der Kreditzinsen in Vorsteueranmeldung?

            Ich habe bezüglich der Kreditzinsen eine Frage. Diese kann ich doch als Ausgaben in der USt-Jahresmeldung aus Ausgaben steuermindernd geltend machen,oder? Nun ist es so, dass ich der Anlagenbetreiber bin, meine Frau aber Kreditnehmerin für die Anlage. Hat das Auswirkungen auf die Möglichkeit der Abesetzbarkeit ind er Erklärung oder dürfte nur ich der Krditnehmer sein?

            Gruß
            gurkenhals01

            Kommentar


              #7
              AW: Eintrag MWST der Kreditzinsen in Vorsteueranmeldung?

              die kreditzinsen selbst können sich nicht steuermindernd auf die umsatzsteuer auswirken.

              wenn dann stellen die kreditzinsen eine betriebsausgabe dar, wie das im konkreten fall aussieht weiss am besten ein steuerberater...

              Kommentar

              Lädt...
              X