Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten Leiharbeit 2013

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten Leiharbeit 2013

    Hallo,
    ich möchte meine Einkommenssteuererklärung für 2013 noch nachreichen und habe mal eine Frage zu den Fahrtkosten.

    Ich war das komplette Jahr 2013 über ein Zeitarbeitsunternehmen bei einem Kunden eingesetzt.

    Soweit ich weiß, kann ich als Leiharbeiter jeden gefahren KM zur Arbeit mit 30 cent absetzten. Das Zeitarbeitsunternehmen hat mir die die einfach Strecke (also nur Hinweg)allerdings steuerfrei ersetzt. Das müsste ja eigentlich auf dem Bescheid der Firma unter Zeile 17 drin stehen oder? Allerdings steht da eine fette 0,0. (Ich kanns mir aber anhand der Abrechnungen zusammenrechnen)

    Meine Frage ist nun: Wie setze ich den Rückweg ab? Ebenfalls als Auswärtstätigkeit mit einfacher Strecke oder kann ich irgendwo angeben, was mir ersetzt wurde?

    Dann war ich 2013 zwei mal eine Woche zu Schulungszwecken in der Hauptfiliale des Kundenunternehmens. Hier wurden mir die tatsächlich angefallen Fahrtkosten ersetzt und VMA gezahlt. Die VMA stehen auch unter Zeile 20 im Bescheid.

    Wie geben ich diese Fahrten ein?

    Wäre für eine schnelle Hilfe sehr dankbar!

    LG

    Antana

    #2
    AW: Fahrtkosten Leiharbeit 2013

    Die VMA stehen auch unter Zeile 20 im Bescheid. Wie geben ich diese Fahrten ein?
    Du meinst, der steuerfrei erstattete Verpflegungsmehraufwand wurde bei Nummer 20 der Lohnsteuerbescheinigung eingetragen.
    Den erklärst du in der Anlage N unter Auswärtstätigkeit. Du kannst das in Kurzform oder im Detail auf der ersten Seite Auswärtstätigkeit eingeben.

    Auf der gleichen Seite kannst du auch deine Fahrtkosten unter Berücksichtigung der steuerfreien Arbeitgebererstattungen erklären.
    Der Ansatz der tatsächlich gefahrenen Kilometer bei Leiharbeitern war letztmals 2013 uneingeschränkt möglich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten Leiharbeit 2013

      Wenn ich die Kurzform nutze, muss ich dann noch mal eine Extra Aufschlüsselung machen, wie ich auf die Summen komme, oder reicht da eine Kurzbeschreibung unter Beschreibung?

      Kommentar


        #4
        AW: Fahrtkosten Leiharbeit 2013

        Zitat von Antana Beitrag anzeigen
        Wenn ich die Kurzform nutze, muss ich dann noch mal eine Extra Aufschlüsselung machen, wie ich auf die Summen komme, oder reicht da eine Kurzbeschreibung unter Beschreibung?
        Das wäre hilfreich für den Bearbeiter. Mein Leiharbeiter-Bruder macht das seit Jahren so und lässt sich das vom Betrieb bestätigen.
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Fahrtkosten Leiharbeit 2013

          Zitat von Antana Beitrag anzeigen

          Dann war ich 2013 zwei mal eine Woche zu Schulungszwecken in der Hauptfiliale des Kundenunternehmens. Hier wurden mir die tatsächlich angefallen Fahrtkosten ersetzt und VMA gezahlt. Die VMA stehen auch unter Zeile 20 im Bescheid.

          Wie geben ich diese Fahrten ein?
          Noch mal eine Frage dazu.
          Der eigentliche Einsatzort war Berlin. Zur Schulung war ich in Mannheim. Jetzt hat mir die Zeitarbeitsfirma sowohl die Reisekosten ersetzt, als auch die Pendlerpauschale + VMA gezahlt, als würde ich in Berlin arbeiten.

          Wie gehe ich da vor?

          Muss ich hier bei der ausführlichen Variante jede Fahrt aufschlüsseln mit Pendlerpauschele nach Mannheim (oder nur nach Berlin?) oder lasse ich die Pendlerpauschale einfach weg und gebe nur die VMA an?

          LG

          Antana

          Kommentar


            #6
            AW: Fahrtkosten Leiharbeit 2013

            Zitat von stiller Beitrag anzeigen
            Das wäre hilfreich für den Bearbeiter. Mein Leiharbeiter-Bruder macht das seit Jahren so und lässt sich das vom Betrieb bestätigen.
            In Langform natürlich.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar

            Lädt...
            X