Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo trage ich mein Studium ab Oktober ein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo trage ich mein Studium ab Oktober ein?

    Guten Tag zusammen,

    wie man am Titel sehen kann möchte ich nur wissen, wo ich mein Studium bei Elster eintrage.
    Ich habe 2015 von Januar bis Ende Juni gearbeitet, war dann 1,5 Monate arbeitslos und habe dann nochmal bis Ende September gejobbt.
    Das alles habe ich in der Anlage N aufgelistet nur ich habe keine Ahnung wo ich mein Studium (Oktober bis Dezember) eintrage, weil es dort keine Einkünfte gibt und ich in den anderen Formularen nichts finde.

    Wäre nett , wenn mich jemand erleuchten kann.

    2 Frage: Ich habe vor dem Studium bereits eine Berufsausbildung abgeschlossen und kann somit doch die Studiengebühren unter den Werbungskosten geltend machen, oder?

    Vielen Dank schonmal

    #2
    AW: Wo trage ich mein Studium ab Oktober ein?

    Du warst schon auf dem richtigen Dampfer: Da Du schon eine erstmalige abgeschlossene Berufsausbildung hast, sind das Werbungskosten für die Anlage N.

    Ich würde eine Kopie Deines Abschlusses vorsichtshalber dem Finanzamt einreichen, da der Regelfall doch ERSTstudium ist.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Wo trage ich mein Studium ab Oktober ein?

      Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
      Du warst schon auf dem richtigen Dampfer: Da Du schon eine erstmalige abgeschlossene Berufsausbildung hast, sind das Werbungskosten für die Anlage N.

      Ich würde eine Kopie Deines Abschlusses vorsichtshalber dem Finanzamt einreichen, da der Regelfall doch ERSTstudium ist.
      Wunderbar, danke.
      Dann müsste ich nur noch wissen,wo ich die Zeit des Studiums eintrage.

      Kommentar


        #4
        AW: Wo trage ich mein Studium ab Oktober ein?

        Dann müsste ich nur noch wissen,wo ich die Zeit des Studiums eintrage.
        Man kann das am einfachsten in Zeile 28 der Anlage N angeben. Die Zeile lässt sich ja auch duplizieren, so dass du das getrennt von der Arbeitslosigkeit angeben kannst.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Wo trage ich mein Studium ab Oktober ein?

          Zitat von Parkway Beitrag anzeigen
          Dann müsste ich nur noch wissen,wo ich die Zeit des Studiums eintrage.
          Anlage N Zeile 28 vielleicht?

          Kommentar


            #6
            AW: Wo trage ich mein Studium ab Oktober ein?

            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
            Anlage N Zeile 28 vielleicht?
            Ich werde es mal probieren, danke.

            Kommentar

            Lädt...
            X