Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung Kleingewerbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung Kleingewerbe

    Hallo zusammen,

    Ich habe im letzten Jahr Oktober ein Kleingewerbe angemeldet mit Einkünfte unter 17500 Euro
    Nun muss ich die Steuererklärung machen und habe davon eigentlich so gut wie gar keine Ahnung.

    Die normale wie sonst auch immer habe ich schon fertig. Jetzt muss ich nur wissen, welche Anlagen ich für das Kleingewerbe benötige.

    Das Finanzamt hat mir Anlage S mitgegeben mit der ich nichts anfangen kann, bzw. ich diese nicht wirklich verstehe. Ist das überhaupt richtig?
    Im Internet habe ich etwas gelesen von EÜR, wo finde ich diese Anlage und Anlage G hab ich in einem anderen Thread auch noch gelesen.

    Ich nutze die Elster Software noch nicht, da ich momentan alles noch von Hand mache, erst wenn ich den Durchblick habe, wollte ich die Software testen.

    Dazu muss ich allerdings erstmal wissen, welche Anlagen ich genau brauche. Wäre toll wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet.

    #2
    AW: Steuererklärung Kleingewerbe

    Wenn dein Kleingewerbe wirklich ein Gewerbe ist, dann ist die Anlage G richtig. Die Anlage S ist für selbständige Arbeit, insbesondere für Freiberufler gedacht.

    Die Einnahmenüberschussrechnung - EÜR - ist ein eigenständiges Formular! Sie dient zur Gewinnermittlung. Bei Einnahmen unter 17.500,00 € darfst du auch eine formlose EÜR einreichen.

    So etwas lässt sich gut mit Excel erstellen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X