Hallo zusammen,
ich nutze ELSTER zum ersten mal. Beim ersten Anlauf vor ein paar Jahren fand ich das Ganze Anwenderunfreundlich.
Nun komme ich hervorragend damit klar.
Hatte alle bis dahin vorliegenden Steuerdaten am 20.03.16 eingetragen.
Die Berechnung ergab damals eine Nachzahlung von 415,20€
Nun habe ich weitere Dinge eingetragen, welche mein zu versteuerndes Einkommen senken.
Die Berechnung ergab nun eine Nachzahlung 436,09€(!), also mehr Nachzahlung trotz niedrigem, zu versteuernden Einkommen!
Daraufhin habe ich diese Ergänzungen wieder heraus genommen.
Nun ergab die Berechnung eine Nachzahlung von 518,13€!?!?
Bei gleichen Daten (zu versteuerndes Einkommen) hat die Berechnung von ELSTER zu 2 unterschiedlichen Ergebnissen geführt!
Am 20.03.16 : 415,20€ Nachzahlung
Am 18.05.16 : 518,13e Nachzahlung
Wie kann das sein?
Zwischenzeitlich musste ich ein update durchführen, weil das Programm meine gepeicherte Erklärung nicht mehr lesen konnte.
ich nutze ELSTER zum ersten mal. Beim ersten Anlauf vor ein paar Jahren fand ich das Ganze Anwenderunfreundlich.
Nun komme ich hervorragend damit klar.
Hatte alle bis dahin vorliegenden Steuerdaten am 20.03.16 eingetragen.
Die Berechnung ergab damals eine Nachzahlung von 415,20€
Nun habe ich weitere Dinge eingetragen, welche mein zu versteuerndes Einkommen senken.
Die Berechnung ergab nun eine Nachzahlung 436,09€(!), also mehr Nachzahlung trotz niedrigem, zu versteuernden Einkommen!
Daraufhin habe ich diese Ergänzungen wieder heraus genommen.
Nun ergab die Berechnung eine Nachzahlung von 518,13€!?!?
Bei gleichen Daten (zu versteuerndes Einkommen) hat die Berechnung von ELSTER zu 2 unterschiedlichen Ergebnissen geführt!
Am 20.03.16 : 415,20€ Nachzahlung
Am 18.05.16 : 518,13e Nachzahlung
Wie kann das sein?
Zwischenzeitlich musste ich ein update durchführen, weil das Programm meine gepeicherte Erklärung nicht mehr lesen konnte.
Kommentar