Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krankenkassenbeitrag Selbstständige

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Krankenkassenbeitrag Selbstständige

    Ich bin normaler Arbeitnehmer und meine Frau ist selbstständig (Kiosk).
    In welchem Formular und in welcher Zeile kann ich die Krankenkassenbeiräge meiner Frau eintragen ?

    #2
    AW: Krankenkassenbeitrag Selbstständige

    Anlage "Vorsorgeaufwand" Zeile 14.

    Kommentar


      #3
      AW: Krankenkassenbeitrag Selbstständige

      Die Zeilen 13 Krankenversicherung und 14 Pflegeversicherung beziehen sich auf Lohnsteuerbescheinigungen, die es doch für meine Frau garnicht giebt, weil sie ja selbstständig ist.

      Kommentar


        #4
        AW: Krankenkassenbeitrag Selbstständige

        *Das ist bei mir die Zeile 14.*
        - Krankenversicherungen - einschließlich anteiliger steuerfreier Arbeitgeberzuschüsse lt. Nr. 24 der Lohnbescheinigung und ohne Beträge, die in den Zeilen 12 und 13 geltend gemacht werden -

        Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse gehören hier AUCH rein, wenn man sie hat. Zeile 12 und 13 beziehen sich auf die ganz normale gesetzliche Krankenversicherung (als Rentner und Arbeitnehmer ist man PFLICHT-Versichert in der Krankenversicherung). Liegt im konkreten Fall für die Ehefrau nicht vor, also für die Ehefrau NUR Zeile 14.

        Kommentar


          #5
          AW: Krankenkassenbeitrag Selbstständige

          wie ist die frau denn ueberhaupt versichert? freiwillig gesetzlich oder privat oder wie?
          zeile 14 fuer die KV und zeile 15 fuer die PV ist korrekt wie aron schreibt, bitte beachten das die zeilennummern sehr tief stehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X