Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bei Gelder aus Insolvenzmaße wurden schon Steuern u.s.w. abgezogen. Wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bei Gelder aus Insolvenzmaße wurden schon Steuern u.s.w. abgezogen. Wo eintragen?

    Hallo,
    Firma ist seid 3 Jahren Insolvent.
    Hatte noch Forderungen aus der Maße wie Gehalt, 13. Monatsgehalt u.s.w.
    Habe jetzt im April mehrere Tausend Euro vom Insolvenzverwalter erhalten. Der hat aber gleich
    Lohnsteuer u.s.w. abgezogen. Wo soll ich bei der Einkommensteuer für 2016 diese Beträge angeben?
    Woher weiß der Insolvenzverwalter was ich alles abzusetzen habe um meine Steuer (Progression)
    für 2016 evtl. zu verringern.

    Bin 2015 und bis April 2016 Arbeitslos ALG 1. und ab Mai 2016 habe ich Rente eingereicht.
    Wonach wird das erhaltene Geld versteuert Arbeitslos oder Rentner?
    Meine Frau ist schon lange Rentnerin und als Arbeitsloser / Rentner habe ich doch sowieso weniger Steuern zu entrichten.
    Bekomme ich zuviel gezahlte Steuern für 2016 zurückß

    Danke für Antworten

    #2
    AW: Bei Gelder aus Insolvenzmaße wurden schon Steuern u.s.w. abgezogen. Wo eintragen?

    Du gibst ab Januar 2017 eine Einkommensteuererklärung 2016 ab, mit Anlage N für Lohnsteuerbescheinigung und Anlage R (für jeden Ehegatten) mit Rente. Das war's, der Rest ergibt sich automatisch. Ggf. wäre dann zu prüfen, ob eine Einzelveranlagung der Ehegatten ausnahmsweise günstiger ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Bei Gelder aus Insolvenzmaße wurden schon Steuern u.s.w. abgezogen. Wo eintragen?

      Danke für die Antwort.

      Habe aber keine Bescheinigung erhalten.
      Nur eine Aufstellung Beispiel:
      Punkt 1 Gehalt Netto 1500 € Lohnsteuer 300 € Soli 50 €
      punkt 2 Urlaubsgeld Netto 1000 € Lohnsteuer 200 € Soli 40 €
      u.s.w.

      Und das bei 6 verschiedenen Punkten.
      Wo in Anlage N eintragen?

      Kommentar


        #4
        AW: Bei Gelder aus Insolvenzmaße wurden schon Steuern u.s.w. abgezogen. Wo eintragen?

        jeder Arbeitgeber, also auch ein Insolvenzverwalter, muss bis spätestens 28.02.2017 seinen Arbeitnehmern einen Ausdruck der elektronisch übermittelten Lohnsteuerbescheinigung 2016 übergeben. Es ist noch Zeit.

        Kommentar


          #5
          AW: Bei Gelder aus Insolvenzmaße wurden schon Steuern u.s.w. abgezogen. Wo eintragen?

          Habe aber keine Bescheinigung erhalten.
          Die wird schon noch kommen! Der Insolvenzverwalter hat dafür noch bis Ende Februar 2017 Zeit!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Bei Gelder aus Insolvenzmaße wurden schon Steuern u.s.w. abgezogen. Wo eintragen?

            Danke für die Antworten.

            spielt es ein Rolle in welchen Jahr die Gelder überwiesen wurden?
            Insolvenz ist ja über 3 Jahre schon vorbei.

            Jetzt bekomme ich alles auf einen Schlag 2016 Gelder aus Sozialplan,
            Insolvenzforderungen aus der Masse u.s.w.
            Alles in 2016. Dadurch sind die zu versteuernden Einnahmen für 2016
            enorm hoch. Bezüglich Steuern u.s.w.

            Könnte man das auf jahre zurück oder vor verteilen?

            Kommentar


              #7
              AW: Bei Gelder aus Insolvenzmaße wurden schon Steuern u.s.w. abgezogen. Wo eintragen?

              Könnte man das auf jahre zurück oder vor verteilen?
              Nein, kann man nicht! Es könnte allerdings die Fünftel-Regelung greifen. Da musst du dir aber jetzt noch keine Gedanken machen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X