Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklasse I und 353 zurück zahlen??? HILFE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklasse I und 353 zurück zahlen??? HILFE

    Hallo an alle,

    ich bräuchte einen Rat von jemanden der sich mit der Lohnsteuer auskennt -.-

    Ich habe im April meine Lohnsteuererklärung für 2015 gemacht. (mein erstes mal). Heute habe ich die Mail bekommen, dass ich meinen Bescheid im Programm abholen kann.
    Das habe ich nun gemacht, und sehe: Ich soll ~353€ zurück zahlen?!
    Ich hatte es die leztzten Jahre der Lohnsteuerhilfe überlassen, da es sich aber nicht mehr gelohnt hat (100€ gezahlt, 80€ erstattet bekommen) habe ich gedacht ich nehme es selbst in die Hand.
    Und nu isses passiert. Den auf Papier gebrachten Bescheid habe ich noch nicht, aber ich bekomme gerade Schnappatmung vielleicht kann mir jemand helfen, wäre sehr dankbar
    Daten zu mir:

    Steuerklasse 1
    Soldat auf Zeit

    Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -*- . . . . 26.933 ab Werbungskosten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -*- . . . . 1.000 Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -*- . . . . 25.933
    Summe der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -*- . . . . 25.933
    Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 . . . . 25.933 . . . . 25.933
    Sonderausgaben ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . . 468 . . . . . 470 . . . . . . 2 ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben . . . . . . . . . 308 . . . . . 301 . . . . . . -7
    Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -776 . . . . 25.162 . . . . 25.938
    zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . -776 . . . . 25.162 . . . . 25.938
    tarifliche Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0 . . . . 4.064 . . . . 4.064
    festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . 0 . . . . 4.064 . . . . 4.064
    - Abzug vom Lohn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -*- . . . . 3.726
    Verbleibender Betrag der Einkommensteuer . . . . . . . . . . . 0 . . . . . 338 . . . . . 338
    Solidaritätszuschlag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0,00 . . . . 223,52 . . . . 223,52 - Abzug vom Lohn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -*- . . . . 204,83
    Verbleibender Betrag des Solidaritätszuschlages . . . . . . 0,00 . . . . 18,69 . . . . 18,69
    Kirchensteuer/Kirchgeld . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0,00 . . . . 304,80 . . . . 304,80 - Abzug vom Lohn . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0,00 . . . . 308,43 . . . . 308,43
    Verbleibender Betrag von Kirchensteuer/Kirchgeld . . . . . . 0,00 . . . . -3,63 . . . . -3,63

    Ich verstehe nur Bahnhof

    #2
    AW: Steuerklasse I und 353 zurück zahlen??? HILFE

    Hallo,

    hast du keine Vorsorgeaufwendungen wie Krankenkasse, Haftpflicht u.s.w.

    Ich habe diese nicht entdeckt bei deinem Thread

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerklasse I und 353 zurück zahlen??? HILFE

      Wieviel hat denn die Berechnung mit ElsterFormular ergeben? Wo ist die Abweichung?

      (Es geht übrigens um Deine Einkommensteuererklärung, nicht um eine Lohnsteuererklärung ...)

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerklasse I und 353 zurück zahlen??? HILFE

        Hallo,

        danke für die zügige Antwort...

        Ich habe meine KFZ Versicherung angegeben, meine private Haftpflicht, und meine Pflegeversicherung... ich befülle das Programm gerade erneut, da ich nicht weiß wie ich einen bereits versendeten Bescheid berechnen lassen kann....

        Ist das alles kompliziert -.-
        Zuletzt geändert von Renee; 23.05.2016, 18:00.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerklasse I und 353 zurück zahlen??? HILFE

          Soldat auf Zeit, für die gab es zu meiner Zeit (vor fast 50 Jahren) freie Heilfürsorge, also kein Krankenversicherungsbeitrag. Nur die Angehörigen mussten damals beihilfekonform krankenversichert werden.

          Da lohnt es sich steuerlich sogar, eine teure Autohaftpflicht zu haben!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerklasse I und 353 zurück zahlen??? HILFE

            Das ist auch heute noch so....
            Ich habe da auch keine Krankenversicherung angegeben......

            - - - Aktualisiert - - -

            Ich habe nun meine Erklärung im Programm kopiert, und versucht diese erneut berechnen zu lassen.
            Dabei wird mir gesagt das ich keine Einkünfte angegeben habe?!

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerklasse I und 353 zurück zahlen??? HILFE

              In diesen Fällen kommt es häufig zu einer Nachzahlung, da beim Lohnsteuerabzug eine steuerfreie Vorsorgepauschale in Höhe von 1.800,00 berücksichtigt wurde.

              Wenn du diesen Betrag mit deinen Versicherungen nicht erreichst, wird es schwierig!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerklasse I und 353 zurück zahlen??? HILFE

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                In diesen Fällen kommt es häufig zu einer Nachzahlung, da beim Lohnsteuerabzug eine steuerfreie Vorsorgepauschale in Höhe von 1.800,00 berücksichtigt wurde.

                Wenn du diesen Betrag mit deinen Versicherungen nicht erreichst, wird es schwierig!

                Wie soll ich denn auch 1800€ jährlich mit Versicherungen erreichen? Oder versetehe ich das gerade falsch?
                Wie gesagt, als die Lohnsteuerhilfe dran war, musste ich nie etwas zurück zahlen.......

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerklasse I und 353 zurück zahlen??? HILFE

                  Wie gesagt, als die Lohnsteuerhilfe dran war, musste ich nie etwas zurück zahlen.......
                  Vielleicht haben die bei dir Werbungskosten von über 1.000,00 € erklärt, was du ja nicht gemacht hast? Bei den Versicherungen können die ja auch nicht zaubern.

                  Das mit der Vorsorgepauschale hast du schon richtig verstanden. 12% vom Bruttolohn, höchstens jedoch 1.800,00 € jährlich bleiben bei Alleinstehenden beim Lohnsteuerabzug steuerfrei.

                  Wenn die Versicherungsbeiträge niedriger sind, kommt es zu einer Steuernachzahlung.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerklasse I und 353 zurück zahlen??? HILFE

                    Vielleicht solltest du wieder zurück zur Lohnsteuerhilfe.
                    Mfg

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuerklasse I und 353 zurück zahlen??? HILFE

                      Das wird vermutlich ähnlich teuer wie die Nachzahlung...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuerklasse I und 353 zurück zahlen??? HILFE

                        Zitat von Renee Beitrag anzeigen
                        Ich habe nun meine Erklärung im Programm kopiert, und versucht diese erneut berechnen zu lassen.
                        Dabei wird mir gesagt das ich keine Einkünfte angegeben habe?!
                        Irgendwie geht aus dem Vergleich auch nicht hervor, dass du überhaupt einen Bruttoarbeitslohn, gezahlte Lohn- und Kirchensteuer sowie Werbungskosten in der Anlage N erklärt hättest. Eigentlich stellt sich sogar die Frage, ob es die Anlage N überhaupt gab.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuerklasse I und 353 zurück zahlen??? HILFE

                          Das wird vermutlich ähnlich teuer wie die Nachzahlung...
                          Das war deutlich billiger, per Saldo etwa 20,00 €!

                          Ich hatte es die letzten Jahre der Lohnsteuerhilfe überlassen, da es sich aber nicht mehr gelohnt hat (100€ gezahlt, 80€ erstattet bekommen), ...
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuerklasse I und 353 zurück zahlen??? HILFE

                            Zitat von Renee Beitrag anzeigen
                            Ich soll ~353€ zurück zahlen?!
                            Ich hatte es die leztzten Jahre der Lohnsteuerhilfe überlassen, da es sich aber nicht mehr gelohnt hat (100€ gezahlt, 80€ erstattet bekommen)
                            Ich seh da einen Unterschied von 333 €:

                            Lohnsteuerhilfe: 100-80=20
                            Selber gemacht: 353

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuerklasse I und 353 zurück zahlen??? HILFE

                              Hallo,
                              bei dir sind in der Anlage N die 1000,-€ Werbungskostenpauschale angesetzt.
                              Frage dazu an die Spezialisten: Sind die Fahrten zum Arbeitsplatz (in dem Fall vermutlich Kaserne) nicht auch Werbungskosten?
                              Bei 30cent/km kommst du bereits ab 3300 km im Jahr über die 1000,-€
                              Hinzu kommt eine Kontopauschale von 16,-€
                              Und noch eine Pauschale mit 102,-€ (genaue Bezeichnung weis ich gerade nicht)
                              Vergleiche doch mal diesen Wert mit dem vom Vorjahr.
                              Zuletzt geändert von hw_aus_s; 03.06.2016, 20:13.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X