Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was sagt mir die Steuerberchnung von Elsterformular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was sagt mir die Steuerberchnung von Elsterformular

    Habe gerade meine Steuererklärung fertiggemacht, dann mal (nach der Plausibilitätsprüfung) bei EXTRAS die Steuer berechnen lassen...aber ich seh da nicht durch.
    Gibt es sowas wie ein ANZEICHEN, aus dem sich ersehen lässt, ob man was wiederbekommt oder nachzahlen muss?

    #2
    AW: Was sagt mir die Steuerberchnung von Elsterformular

    Steht doch so ähnlich drin, wie es dann im Steuerbescheid immer drin steht.
    Mfg

    Kommentar


      #3
      AW: Was sagt mir die Steuerberchnung von Elsterformular

      Zitat von Frank Metzner Beitrag anzeigen
      Habe gerade meine Steuererklärung fertiggemacht, dann mal (nach der Plausibilitätsprüfung) bei EXTRAS die Steuer berechnen lassen...aber ich seh da nicht durch.
      Gibt es sowas wie ein ANZEICHEN, aus dem sich ersehen lässt, ob man was wiederbekommt oder nachzahlen muss?
      ohne Gewehr:
      das FA will 20 Äpfel
      das FA hat bereits 25 Äpfel von Dir
      verbleiben -5 Äpfel

      oder
      das FA will 20 Äpfel
      das FA hat bereits 15 Äpfel von Dir
      verbleiben 5 Äpfel, die das FA haben will

      P.S. Ich habe Deinen Thread in EF verschoben, da Du kein Arbeitgeber bist.
      Zuletzt geändert von stiller; 24.05.2016, 18:36. Grund: verschoben
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Was sagt mir die Steuerberchnung von Elsterformular

        Und mal wieder ein weiterer Beitrag der beweist, dass heutzutage offenbar kaum noch einer Mathe kann.

        Was ist so schwer daran zwei Zahlen von einander abzuziehen um auf das richtige Ergebnis zu kommen?

        Wenn Zahl 1 (festgesetzte Steuer) niedriger ist als Zahl 2 (einbehaltene Lohnsteuer) gibt es eine Erstattung.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Was sagt mir die Steuerberchnung von Elsterformular

          Beamtenschweiß...das ist jetzt extrem unfair...ich glaube, ich habe das letzte Mal hier eine Frage gestellt, DENN:

          MEIN Steuerprogramm (zugegebenermaßen vielleicht das einfachst, was ich finden konnte, aber ich mache seit JAHRZEHNTEN damit meine Erklärung) gibt mir in KEINER EINZIGEN ZEILE AUSKUNFT über "festgesetzte" oder "einbehaltene" Lohnsteuer....da KANN MAN GAR NICHT RECHNEN !!

          Lass also die vorschnellen Beleidigungen...von wegen "nicht rechnen können".

          Selbiges gilt für den einen deiner Vorgänger: Ich rechne nicht mit Äpfeln !!

          Kommentar


            #6
            AW: Was sagt mir die Steuerberchnung von Elsterformular

            Zitat von Frank Metzner Beitrag anzeigen
            MEIN Steuerprogramm
            Du hast ja unter ElsterFormular gepostet. So sieht die Steuerberechnung in ElsterFormular aus:

            https://download.elster.de/download/...erFormular.pdf

            Seite 29.

            Ich rechne nicht mit Äpfeln !!
            ... Finde ich aber sehr anschaulich

            Kommentar


              #7
              AW: Was sagt mir die Steuerberchnung von Elsterformular

              Na also, wenn Du im Unterforum zu Elsterformular postest und damit behauptest damit Deine Steuererklärung zu erstellen, tatsächlich aber ein anderes Programm verwendest, dass die Erstattung umständlicher darstellt, KÖNNTE man ggf. den Mathe-Hinweis zurückziehen. DANN müsste aber ggf. nach den LESEkünsten fragen, denn wo Steuersuperduppererklärungsprogramm draufsteht, ist natürlich nicht Elsterformular drinnen ...
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar


                #8
                AW: Was sagt mir die Steuerberchnung von Elsterformular

                Ich habe kein einziges "Superduperprogramm" installiert, sondern schlicht und ergreifend ELSTERFORMULAR...nix anderes...aber lassen wir das Thema einfach, anscheinend habe ich mich a) blöde ausgedrückt oder b) versteht mich keiner oder c) will mich einfach jeder beleidigen...ich bereue den Post ohnehin schon

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was sagt mir die Steuerberchnung von Elsterformular

                  Die Analogie der Steuerberechnung aus meinem Link zu stillers Beispiel:

                  Zitat von stiller Beitrag anzeigen
                  das FA will 20 Äpfel
                  das FA hat bereits 25 Äpfel von Dir
                  verbleiben -5 Äpfel
                  Das Finanzamt will 1.884,00,
                  es hat bereits 2.027,00 bekommen,
                  verbleiben -143,00.

                  Analog dazu Soli und Kirchensteuer.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was sagt mir die Steuerberchnung von Elsterformular

                    heißt also im Klartext:

                    Wenn dann ganz rechts unten (im Kopf) eine Minuszahl steht, dann kriegt man Geld zurück ??

                    Wenn das so ist, dann habe ich die Antwort die ich wollte..

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was sagt mir die Steuerberchnung von Elsterformular

                      Wenn dann ganz rechts unten (im Kopf) eine Minuszahl steht, dann kriegt man Geld zurück ??
                      Es wäre auch kürzer gegangen, aber die Profis hier können und wollen nicht glauben, dass jemand, der das zum ersten Mal am PC macht, mit dem Minuszeichen vor verbleibende Beträge nichts anfangen kann,
                      noch dazu als in der 1. Zeile steht: Festgesetzt werden und darunter Abzug vom Lohn, so dass eine Nachberechnung einfach möglich ist.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was sagt mir die Steuerberchnung von Elsterformular

                        Danke Charlie....das baut mich wieder einw enig auf...also stimmt eine Vermutung?:

                        MINUS auf der BErechnung = PLUS für mich ??

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was sagt mir die Steuerberchnung von Elsterformular

                          Hallo,

                          >>>MINUS auf der BErechnung = PLUS für mich ??

                          Ja, das ist korrekt.

                          Eine kleine Anmerkung kann ich mir aber auch nicht verkneifen: Du willst ja Elster schon seit Jahrzehnten genutzt haben, hast du da keine Vergleiche? Schau dir doch einfach mal den Steuerbescheid oder die Elster-Berechnung vom letzten Jahr an und vergleiche den Betrag mit dem letztendlich überwiesenen.

                          Stefan
                          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Was sagt mir die Steuerberchnung von Elsterformular

                            Gut...vielleicht ist "Jahrzehnte" übertrieben gewesen...aber 10 Jahre bestimmt und da hat sich in den letzten Jahren was verändert:

                            Ganz zu Anfang hat der sogar schon mit angegeben, mit was für einem Betrag man rechnen kann, also so richtig "ganz am Ende".....die neue Form hatte mich einfach verwirrt.
                            Voriges Jahr z.B. brauchte ich mir gar keine Gedanken machen, weil meine Frau 2014 ewig lange krank war, da wussten wir, dass wir garantiert was wiederkriegen.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Was sagt mir die Steuerberchnung von Elsterformular

                              Also der Aufbau der Steuerberechnung ist seit "Jahrzehnten" die gleiche!
                              Mfg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X