Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahressteuerbescheinigung übertragen(KAP) - Elster gibt Fehler aus(Bitte kreutzen..).

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jahressteuerbescheinigung übertragen(KAP) - Elster gibt Fehler aus(Bitte kreutzen..).

    Hallo, ich habe 121,75€ Zinsen bekommen bei meiner Bank, welche mir daraufhin die Jahressteuerbescheinigung zukommen lassen hat. Mein Freistellungsauftrag ist dort ausreichend vorhanden. Im Grunde ja leicht in Elster Formular abzutippen, doch Elster meckert dann. So sieht die Jahressteuerbescheinigung aus:

    "Höhe der Kapitalerträge EUR 121,75
    Zeile 7 Anlage KAP
    (ohne Erträge aus Lebensversicherungen im Sinne
    des § 20 Abs. 1 Nr. 6 Satz 2 EStG)

    davon: Gewinn aus Aktienveräußerungen im Sinne
    des § 20 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 EStG EUR 0,00
    Zeile 8 Anlage KAP

    Ersatzbemessungsgrundlage im Sinne
    des § 43a Abs. 2 Satz 7, 10, 13 und 14 EStG EUR 0,00
    Enthalten in den bescheinigten Kapitalerträgen
    Zeile 9 Anlage KAP

    Höhe des in Anspruch genommenen
    Sparer-Pauschbetrages EUR 121,75
    Zeile 12 oder 13 Anlage KAP

    Kapitalertragsteuer EUR 0,00
    Zeile 47 Anlage KAP

    Solidaritätszuschlag EUR 0,00
    Zeile 48 Anlage KAP

    Kirchensteuer zur Kapitalertragsteuer EUR 0,00
    Zeile 49 Anlage KAP
    Bistum Münster (Nordrhein-westfälische Teil)

    Summe der angerechneten ausländischen Steuer EUR 0,00
    Zeile 50 Anlage KAP
    Summe der anrechenbaren
    noch nicht angerechneten ausländischen Steuer EUR 0,00
    Zeile 51 Anlage KAP"

    Das gibt Elster aus, wenn ich auf das Taschenrechnersymbol(Berechnung der zu zahlenden Steuer) klicke:
    http://imgur.com/7q15WbF
    Fehlername:
    http://imgur.com/3E14m3J

    Was mache ich falsch? Es steht dort: "Zeile 12 oder 13 Anlage KAP" in Bezug auf den Freistellungsauftrag. Das ist doch dann für mich Zeile 12, richtig? Da ich mich mit dem Freistellungsauftrag auf die Zinsen, welche ich in Zeile 7 eingetragen habe, beziehe. Was wäre dann vom Verständnis her Zeile 13? Wann wäre der "Freistellungsauftrag" dort einzutragen?


    Dankeschön!

    #2
    AW: Jahressteuerbescheinigung übertragen(KAP) - Elster gibt Fehler aus(Bitte kreutzen

    Warum füllst du eine Anlage KAP aus, wenn keine Steuern einbehalten wurden?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Jahressteuerbescheinigung übertragen(KAP) - Elster gibt Fehler aus(Bitte kreutzen

      Hallo,

      ich schließe mich an, warum willst du die Anlage KAP abgeben?
      Anmerkung, weil das immer noch nicht alle wissen: Seit der Einführung der Abgeltungsteuer muss man in Standardfällen (keine Erträge im Ausland, keine Privatdarlehen, keine Ersatzbemessungsgrundlage, keine thesaurierenden Fonds u.e.m.) nicht mehr erklären, die Steuer ist - wie der Name schon sagt - abgegolten.

      Aber wenn du doch willst, dann musst du schon einen Antrag stellen (Zeile 4, 5 oder 6). Wenn du uns sagst warum, dann kann ich dir auch den notwendigen Antrag sagen (und erklären).

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Jahressteuerbescheinigung übertragen(KAP) - Elster gibt Fehler aus(Bitte kreutzen

        Ich glaube, er muss die Anlage KAP wohl deswegen abgeben:

        https://www.elster.de/anwenderforum/...907#post212907

        Es hätte m. E. genügt, den im Inland beanspruchten Sparerpauschbetrag in Zeile 13 einzutragen, in Zeile 12 dann 0 und Zeile 7 ff leer zu lassen und ab Zeile 14 die Einträge gemäß dem Vorschlag von @Kent zu tätigen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X